Eigene print-Funktion ohne stdio.h
-
Mal eine Frage in die Runde: gibt es dazu was im Projekt: OS-Development?
-
DirkB schrieb:
wie geht das? schrieb:
um zu kapieren, wie das funktioniert. und nein, ich habe tatsächlich keinen plan, und da helfen auch sachen wie "zB write(2) unter Linux/OSX." nicht weiter, wenn ich unter windows programmieren will.
Das mit Windows hast du ja gerade erst gesagt.
Da wird es irgendeine WinAPI-Funktion geben.Hängt auch davon ab, ob du das in einem Fenster oder in der Konsole machen willst.
Mach doch ein putchar über eine TCP/IP-Verbindung und verbinde dich mit putty oder netcat.
Ist bestimmt einfacher.der punkt ist: ich weiß immernoch nicht, wie sowas funktioniert, wie soll ich dann eine tcp-verbindung machen? inwiefern vereinfacht das was?
-
Wie das genau unter Windows geht, können dir die Leute im DOS/Win32-Konsolen-Forum sicher beantworten. Ich verschiebe dich einfach mal dahin.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum C (C89 und C99) in das Forum DOS und Win32-Konsole verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Willst du nur irgend eine Ersatzfunktion für printf, oder den Quelltext für printf nachvollziehen oder nachbauen?
Es gibt ja auch ein paar open Source Compiler-Projekte. Eventuell da mal in den Quelltext schauen?
In grauer Vorzeit unter DOS fing das etwa so an mit der Ausgabe auf dem Bildschirm:
http://en.wikipedia.org/wiki/INT_10H
-
DirkB schrieb:
Mal eine Frage in die Runde: gibt es dazu was im Projekt: OS-Development?
PrettyOS implementiert natürlich eine printf-Funktion, ohne stdio zu nutzen, denn stdio müsste ja ebenfalls erstmal implementiert werden. Eigene printf-Routinen sind aber grundsätzlich nicht platformunabhängig, da sie auf die native API des jeweiligen OS, direkt auf die Hardware (Also quasi ein Treiber) oder des BIOS zurückgreifen müssen.
-
um zu kapieren, wie das funktioniert. und nein, ich habe tatsächlich keinen plan, und da helfen auch sachen wie "zB write(2) unter Linux/OSX." nicht weiter, wenn ich unter windows programmieren will.
Lerne erstmal programmieren. Dann sehen wir weiter.