OpenGL Loch in Wand schneiden

• Wie kann ich so ein Loch http://static.zoonar.de/img/www_repository3/47/b6/ae/10_9cd3dcfbefa80e62f9f5d476f94d4c62.jpg in eine Wand zeichnen?
    Oder generell Formen aus Körpern herausschneiden?
    Gibt es da Funktionen in OpenGL oder muss ich die selber schreiben?

• Eine Möglichkeit wäre es einfach so als 3D-Objekt zu modellieren und dieses mit OpenGL zu rendern.
    Eine weitere (jedoch nicht einfache) Möglichkeit wäre das durch Shader zu realisieren.

• DarkShadow44 schrieb:

Eine weitere (jedoch nicht einfache) Möglichkeit wäre das durch Shader zu realisieren.

Und was kann man mit Shadern nicht realisieren?
    M.a.W. hast Du hier geschrieben: Eine Möglichkeit wäre das durch Programmcode zu realisieren. Toll.

Im OpenTK-Framework (OpenGL-Port für C#) gibt es ein Beispiel, indem mit Hilfe des Stencil Buffer Objekte geschnitten werden.

• Und was kann man mit Shadern nicht realisieren?

Was hat das damit zu tun ? Ich weise nur darauf hin dass es mit Shadern möglich ist da das auch nicht jeder kennt.

M.a.W. hast Du hier geschrieben: Eine Möglichkeit wäre das durch Programmcode zu realisieren. Toll.

Ja ist doch auch so 😃
    Aber meines Erachtens ist es bei der Fragestellung wesentlich einfacher einfach ein 3D-Modell mit Loch zu zeichnen, drum hab ich mir um die programmiertechnische Umsetzung keine weiteren Gedanken gemacht.

• Wie zeichnest du denn die Wand?

• DarkShadow44 schrieb:

Was hat das damit zu tun ? Ich weise nur darauf hin dass es mit Shadern möglich ist da das auch nicht jeder kennt.

Shader kennt nicht jeder?
    Mhmmm...

• hustbaer schrieb:

DarkShadow44 schrieb:

Mhmmm...

Er meinte dass nicht jeder kennt, dass das mit Shadern auch geht.

• Besserwisser schrieb:

hustbaer schrieb:

DarkShadow44 schrieb:

Mhmmm...

Er meinte dass nicht jeder kennt, dass das mit Shadern auch geht.

Was die Aussage nicht weniger sinnfrei macht.

Klar kann man das mit Shadern machen, da man quasi alles mit Shadern machen kann. Es ist aber vermutlich mit Shadern 10x mehr Aufwand als wenn man einfach die Geometrie anpasst.

Und vielleicht wäre es sinnvoll gewesen auf eine Frage nach dem WIE auch eine Antwort zum WIE zu geben, anstatt nur zu sagen "kann man MIT Shadern machen".

Ich poste ab jetzt im C++ Forum nur noch "das kannst du mit C++ machen". Mach ich mir sicher viele Freunde. Kann ich mich auch gleich in einem Künstlerforum registrieren und dann auf alle "wie malt man X" Fragen mit "mit Farben" antworten.

Anmelden zum Antworten