Frage zu OpenGL

• Hallo,

Direct3d ist ja nicht abwärtskompatible dh dx9 dx10 dx11 müssen extra integriert werden.

Wie sieht das denn bei OpenGl aus ?

zB Ich programmiere ein Spiel in OpenGL 4.2 und jemand will das Spiel mit OpenGL 3.3 spielen. Geht das ?

• Mod

wenn jede version mit jeder version von einer API funktionieren wuerde, wozu braeuchte man dann noch versionen?

ich hoffe das beantwortet es;)

• D3D11 ist Abwärtskompatibel in dem Sinne, als dass es auch auf älterer Hardware läuft und D3D9 sowieso. Allerdings wirst du so oder so verschiedene Renderpfade brauchen, wenn du dich nicht einfach nur auf einen kleinsten gemeinsamen Nenner beschränken willst, ganz egal welche API du jetzt verwendest...

Auf einer Maschine, die nur OpenGL 3.3 unterstützt, kannst du natürlich keine OpenGL 4.2 Features benutzen, genausowenig, wie du D3D11 Features auf D3D10 Hardware benutzen kannst. OpenGL 3.3 Code läuft aber natürlich auch auf OpenGL 4.2 fähiger Hardware, genauso, wie Code der nur D3D10 Features benutzt auch auf D3D11 Hardware läuft...

• dot schrieb:

D3D11 ist Abwärtskompatibel in dem Sinne, als dass es auch auf älterer Hardware läuft und D3D9 sowieso. Allerdings wirst du so oder so verschiedene Renderpfade brauchen, wenn du dich nicht einfach nur auf einen kleinsten gemeinsamen Nenner beschränken willst, ganz egal welche API du jetzt verwendest...

Auf einer Maschine, die nur OpenGL 3.3 unterstützt, kannst du natürlich keine OpenGL 4.2 Features benutzen, genausowenig, wie du D3D11 Features auf D3D10 Hardware benutzen kannst. OpenGL 3.3 Code läuft aber natürlich auch auf OpenGL 4.2 fähiger Hardware, genauso, wie Code der nur D3D10 Features benutzt auch auf D3D11 Hardware läuft...

Achso, okay.

Dh ich erstelle einen Renderpfad für DX11 mit allen Features. Dann erstelle ich noch einen Renderpfad in DX11 , aber nur mit Features die auch in DX 9 laufen würden , zB kein Tesselation etc.
    Das funktioniert ?

• Okay das ist super !

Danke 😉

Anmelden zum Antworten