Ein SDL tutorial für absoluten anfänger?
-
Hallo,
gibt es ein gutes anfängerfreundliches SDL tutorial? Was ich bischer gefunden habe geht mir leider zu weit. Es fängt gleich an mit bilder laden und sie mit mauszeiger bewegen und soweiter. Was ich zunächst lernen möchte ist sowas wie einen kreis pixel für pixel darzustellen, oder meinetwegen einen quadrat. Aber leider finde ich dafür überhaupt keine beispiele.
-
Namal schrieb:
Was ich zunächst lernen möchte ist sowas wie einen kreis pixel für pixel darzustellen, oder meinetwegen einen quadrat. Aber leider finde ich dafür überhaupt keine beispiele.
Weil dafür die SDL nicht gedacht ist.
Aus Performancegründen arbeitet die SDL mit Surfaces und in dir läd man in der Regel Bitmaps, Bilder etc. und dann werden diese verschoben, gedreht und weiß der Geier was.Man kann mit der SDL zwar einzelne Pixel in ein Surface malen, aber das ist langsam.
Wenn du einzelne Pixel, Dreiecke, Linien usw. zeichnen willst, dann lerne lieber OpenGL. Letzten endes ist das eh schneller.
-
Ich kann dir nur das Buch empfehlen: 3D-Grafik mit OpenGL: Das umfassende Praxis-Handbuch von Marius Apetri
Dazu: Den Youtube Kanal SterminioProductions.
Und dann wenn du das Buch durch hast diesen Youtube Kanal: thecplusplusguymfG
Craftplorer;
-
Oder schau dir SFML an, da sind Primitive wie Kreise oder Rechtecke schon integriert. Tutorials sind auch recht gut.