C# WPF und Dokumente/Briefe
-
Hi, wie erstellt man unter C# mit der WPF eigentlich am besten Dokumente/Serienbriefe? Habe jetzt mal FlowDocuments ausprobiert, was grandios gescheitert ist. Die Formatierungsmöglichkeiten sind ein Grauen. Bin schon am Absender und Empfänger gescheitert.
-
Vielleicht hilft dir dies: Erstellen Office-basierter Lösungen mittels WPF, WCF und LINQ ..?
-
Hallo,
wo bist du beim FlowDocument gescheitert? Die Formatierungsmöglichkeiten vom Text sind extrem vielseitig. Was man halt beachten muss, und ich denke mal das hast du evtl. nicht beachtet, es ist Fließtext! Damit lassen sich natürlich nur schwer im Layout festgelegte Vorlagen entwicklen (genau dafür sind sie ja auch nicht gedacht). Denke du wärst mit dem FixedDocument viel besser aufgehoben.
-
Gibt es da irgendwo mal einen Beispiel Brief zu den FixedDocuments?
-
Mir ist kein Beispiel bekannt, aber das kannst du dir problemlos selber machen mit dem hier beschriebenen Vorgehen.
Im Prinzip nimmst dir nen Brief (oder schreibst ihn selbst in Word) speicherst den im XPS Format und das kannst du dann wie im Blogeintrag beschrieben laden als FixedDocument.
-
Nachdem ich rausgefunden habe, dass das ein Fehler in Visual Studio ist, dass die PageContent Klasse im XAML Designer immer als Fehler markiert wird, das ganze sich aber trotzdem kompilieren lässt kann ich nun ein FixedDocument erstellen. Das Ergibnis sieht auch gut aus. Allerdings möchte ich nun vom Codebehind den Text einzelner Label verändern und was wohl noch schwieriger wird eine Tabelle in das Dokument einfügen, die sich über mehrere Seiten erstrecken kann. Natürlich müsste auf jeder Seite jetzt auch noch ein Header und Footer sein. Ist das mit der FixedDocument Klasse möglich? Evtl. mit einem Paginator?
Das von dir genannte Beispiel ist leider nur die verkehrte Richtung. Ich möchte aus dem FixedDocument ein XPS-Dokument machen, das dann gedruckt werden kann.
-
Durch die von mir gezeigte Richtung siehst du aber wies geht. Du kannst in Word z.B. dir das gestalten wie du willst, lädst es mit dem gezeigten Beispiel und dann hast du doch dein FixedDocument wo du gucken kannst, wie man gewisse Dinge machen muss.