Fragen zu diversen anliegen

• Hallo Community,

ich hoffe das ich hier richtig bin mit meinem anliegen.
    ich bin neu in der programmiererei allerdings habe ich schon seit mehreren jahren den "Traum" ein Spiel zu erstellen/programmieren nun habe ich bald sommerferien und möchte sie dazu nutzen mit dem lernen der sprache anzufangen.
    ich habe angefangen c# zu lernen(in visual studio c# 2010), habe gelesen das c++ doch besser sei für das programmieren von spielen.

Das Frage die ich jetz habe ist folgende:

Nun welche sprache fange ich nun an zu lernen?
    was eignet sich mehr?

ich tendiere ja c++ anzufangen zu lernen aber ich denke ihr kennt euch dort besser aus.
    mein erstes projekt sollte sowas wie "The Binding of Isaac" werden, zeit habe ich genug zum lernen.

ich danke schonmal im voraus für die antworten

MfG
    Metrax

• Bleib bei C#. Die Sprache ist perfekt geeignet für das, was du vor hast und du wirst dein Projekt damit sehr viel schneller und einfacher umsetzen als mit C++.

• Mod

das kommt drauf an.
    wenn es dein ziel ist einfach mal schnell spiele zu machen und du nicht viel zeit hast, kann sowas wie pygame sehr effektiv sein. bei grossen dingen kannst du auch Unit3D nehmen, da solltest du am einfachsten alles in java script machen koennen.
    wenn dein ziel ist spass beim programmieren zu haben und nicht unbedingt jedesmal schnell ein produkt fertig zu werden soll, kannst du dir durchaus c#, VB oder java anschauen. wenn du mal in einer spielefirma anfangen willst, waere c++ defakto standard, dann solltest du (gerade wenn du sagst, dass du zeit hast), es mal damit versuchen.

ich empfehle dir wirklich mal alles anzuschauen, installier dir mal visual studio express und probiere c#, VB, c++. installiere dir mal eclipse+javaSDK und versuch das. und natuerlich versuch mal unity und pygame oder irgend eine andere game engine die du dir ergooglen kannst.

am ende ist es sehr individuel was dir am besten gefaellt. ich kenne leute denen ist c# zu muehsam und leute denen ist c# zu high level und restriktierend. da die sprache konstant ist, muss es subjektiv sein 😉

• Zuerst heißt es sowieso mal Programmieren lernen und dafür ist es praktisch egal, mit welcher Sprache du anfängst. Meine Empfehlung wäre C#, weil du damit auch später noch viel anfangen kannst.
    Früher oder später lernt man jedenfalls sowieso weitere Sprachen, bei einer wird's nicht bleiben. Für den Anfang würd ich mich aber mal für eine Sprache entscheiden und die ordentlich lernen. Von C++ würd ich jedenfalls abraten, ist imo keine besonders gute Sprache für den Einstieg.

Nimm was dir besser gefällt, aber pass auf, dass du nicht jede Woche mit einer neue Sprache anfängst, nur weil es mit der anderen gerade etwas komplizierter zu werden scheint...

• dot schrieb:

Zuerst heißt es sowieso mal Programmieren lernen und dafür ist es praktisch egal, mit welcher Sprache du anfängst. Meine Empfehlung wäre C#, weil du damit auch später noch viel anfangen kannst.

Und ich setze Java dagegen.

Java läuft überall und nicht nur unter Windows und es ist eine typische Sprache die an Hochschulen während dem Informatikstudium in diversen Fächern verwendet wird, womit es gewinnbringend sein kann, wenn man Java schon vor dem Studium beherrscht.
    Dazu kommt noch das breite Jobangebot für Javaprogammierer in der Industrie.

• Mod

lass dich nicht zu etwas ueberreden was "er" mag, nimm was du magst. probiere es aus und entscheide, auf dauer ist selbststaendiges denken das wichtigste um ans ziel zu kommen 😉

• Hallo,

erstmal vielen dank für die antworten. ich habe mich nun dazu entschlossen c# weiter zu lernen und spaeter noch java. was ich mich als anfänger frage ist ob man in Visual Studio C# 2010 Express auch objekt bezogen programmieren kann also animationen (ein menschen oder sowas) einfügen kann oder es tatsächlich nur für windows anwendungen dient.

Ach und nciht zu vergessen ich habe diese Seite gefunden meint ihr die hilft mir weiter ?
    http://openbook.galileocomputing.de/visual_csharp/visual_csharp_01_001.htm#mjbc63b05af6168fedc63c597ce4fa8394

MfG
    Metrax

• Mod

such mal nach XNA und "XNA Animation", das sollte sein was du vermutlich suchst.

• Hi, bin zwar n bissl spät dran aber ich glaube du solltest dir vlt das noch durchlesen:
    http://www.gamefromscratch.com/post/2011/08/04/I-want-to-be-a-game-developer.aspx

• Vielen dank c0ff33.alex das hilft mir weiter

irgendwie bin ich zu doof um ein donwload link für XNA zu finden. 😕
    wäre nett wenn mir jemand einen link geben koennte...

MfG
    Metrax

• Mod

• vielen dank 🙂

Anmelden zum Antworten