SQLBrowseConnect und 32/64-Bit Systeme

• Ich verwende in einem Dialogfeld SQLBrowseConnect, um die SQL-Serverinstanzen im LAN abzufragen. Dazu verfahre ich analog http://msdn.microsoft.com/de-de/library/ms130926.aspx. Bisher liefen die auf Maschinen mit WinXP bzw. Win2003 Server (beides 32-Bit). Jetzt haben wir den DB-Server auf Win2011SBS 64-Bit sowie die Arbeitsstationen auf Win7 64-Bit umgestellt. Einige wenige WinXP-Maschinen sind aber noch in der Domäne geblieben. Jetzt habe ich das Problem, dass vom WinXP-Rechner die Datenbankinstanz auf dem Win2011SBS-Server nicht erkannt wird. Er sieht einzig eine Instanz, die vom WSUS bzw. vom Datensicherungsprogramm angelegt wird. Diese ist im Datenbankmanager auch als 32-Bit gekennzeichnet. SQLBrowseConnect gibt auch SQL_NEED_DATA zurück, was es nicht gemacht hat, als die Datenbank noch auf einem 32-Bit-System lief. Der Connect zur Datenbank funktioniert, wenn ich den Server händig vorgebe.
    Gibts dazu einen Ansatz den ich verfolgen kann um dieses 32/64-Bit-Problem zu lösen?

• Jetzt habe ich den Quellcode mal unter Win7 64 bit mit Visual Studio 2010 kompiliert und siehe da, es funktioniert komischerweise wie erwartet. Warum macht die Funktion SQLBrowseConnect unter WinXP 32 mit Visual Studio 2003.net was anderes als unter Win7 64 bit mit Visual Studio 2010? Sehr merkwürdig....

Anmelden zum Antworten