Studium in London: Muss English perfekt sein ?
-
Ich möchte in London Informatik oder Richtung Maschinenbau studieren.
(aus privaten und finanziellen Gründe)
Also auf jeden Fall etwas technisches. Ich spreche jetzt nur gebrochen English,
hoffe aber, dass ich meine Kenntnisse in einem English Kurs in London
großzügig updaten kann. Trotzdem werde ich wohl English nicht so perfekt
beherrschen wie Deutsch, auch wenn ich die Sprachprüfung für Ausländer
bestehen könnte.Könnte ich dadurch später Nachteile haben ?
Programmieren war ja schon immer English und ich denke kaum, dass die Engländer
Zahlen und technische Begriffe anders bezeichnen. Nur ich mache mir sorgen
wegen der Bachelorarbeit...Nicht, dass ich dort Stundenlang vor einem
Wörterbuch sitze, anstatt mal was über meine eigentliche Arbeit zu schreiben.
Im Zeugnis habe ich in English immer nur 10 Punkte bekommen.
-
Wenn du Jahre(!) in England gelebt hast und dich nicht komplett in dein Zimmer sperrst sondern zumindest rudimentär Kontakte zu Nicht-Deutschen Mitstudenten aufbauen und halten kannst, dürfte dein Englisch sehr schnell an der Grenze zum fließenden Sprechen sein.
Und in der Bachelor-Arbeit brauchst du i.d.R. Fachvokabular. Das lernst du quasi "im Vorbeigehen".
Wenn du die Chance hast - Tu es!
-
Sprachlich würde ich mir da nicht so viele Sorgen machen. Wenn du in London bist, dann wirst du ja eh gezwungen Englisch zu reden und wie arnyek sagt, solltest Du dir halt Freunde suchen die kein Deutsch sprechen. Die Bachelorarbeit schreibst du ja eh erst am Ende des Bachelorstudiums und wenn du bis dahin Probleme mit Englisch hast, dann hast du eh was falsch gemacht. Außerdem werden ja auch an deutschsprachigen Unis sehr viele Bachelorarbeiten in Englisch verlangt. Englisch ist halt einfach die Standardsprache in der Wissenschaft.
Aber warum willst du für Maschinenbau nach England? Da haben doch gerade deutsche Ingenieure und Unis wie Aachen und TUMünchen international einen sehr guten Ruf.
-
Danke für die Antworten
Ergänzung: Ich lebe jetzt immer noch in Deutschland. Möchte aber nach Abi
nach London ziehen. Vorher werde ich aber noch ein Sprachurlaub machen.Klar könnte ich auch an Deutschen Top Unis Maschinenbau/Informatik studieren.
Mein Onkel arbeitet aber für einen Auto/Triebwerksbauer in England.
Er ist bestens mit dem Personalleiter befreundet. Außerdem leben dort auch meine
Verwandte. Deshalb der Umzug
-
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen - 1 Jahr im Ausland, englischsprachige Freunde und englischsprachiger Alltag macht dich zum fließenden Sprecher.
So zumindest meine Erfahrung.
Geh auf jeden Fall ins Ausland, das ist das Beste was man machen kann und sollte auch in keiner Hinsicht irgendwelche Nachteile bringen!Viel Erfolg!
-
prof_kai schrieb:
(aus privaten und finanziellen Gründe)Hm, "aus privaten und finanziellen Gruenden"? Du hast also viel zu viel Geld und fuehlst dich deswegen unwohl und moechtest das gerne fuer die gerade wieder erhoehten britischen Studiengebuehren loswerden?
scnrPrinzipiell haben die anderen hier schon recht, aber leg dich nicht zu sehr auf London fest, sondern versuch in eine moeglichst gute britische Uni reinzukommen, egal wo in Groszbritannien sie sich befindet.
Auch dort gibt es gewaltige Unterschiede in der Qualitaet der Forschung und Lehre und natuerlich im Ruf der einzelnen Unis.
Wenn du das noetige Kleingeld hast und am Imperial College angenommen wirst, ist das natuerlich um so besser.
-
prof_kai schrieb:
Im Zeugnis habe ich in English immer nur 10 Punkte bekommen.
Wenn man die Punkte, die ich in der 12. Klasse in Englisch hatte zusammenrechnet, dann kommt da 0 raus.
Dann bin ich für etwas über ein Jahr ausgewandert. Nach Griechenland.
Wieder in Deutschland gab ich meine Englischkenntnisse in der Auswahl Basic, Advanced, Fluently, Native mit Advanced an. Ein Personaler forderte mit mir ein Gespräch in Englisch. Er meinte, ich sollte mich als Fluently einordnen.
Nach kurzer Zeit wirst Du englisch denken und träumen.
In deutschen Geschäften auf Heimaturlaub habe ich sogar das Personal auf Englisch angesprochen, weil es für mich in der Zeit vollkommen normal war, dass in Geschäften englisch gesprochen wird.Wenn Du die Chance auf eine Auslandserfahrung hast... dann kann ich Dir nur dazu raten.
-
Hey,
ich würde mir die Chance auch nicht entgehen lassen. Dein Englisch wird sicher sehr schnell besser. Mach dir deswegen mal keine Sorgen.
Grüße
-
Ich habe am Imperial College London Informatik studiert. Falls du spezifische Fragen zu Informatik am Imperial College bzw London als Student haben solltest, kannst du mir gerne eine PM schicken.
-
Also ich weiss nur aus meiner Arbeit in der Fernkursverwaltung für deutsch als Fremdsprache, dass Studenten die Sprachniveaustufe C1 vorweisen müssen um problemlos auf deutsch zu studieren, da es aber in Informatik ja sehr sehr viel in Englisch ist, glaube ich nicht das dir dadurch Nachteile entstehen werden.
Viel glück beim Studium
-
prof_kai schrieb:
(aus privaten und finanziellen Gründe)persönliche Gründe ok, aber Finanzielle??? Wie schon angedeutet wird das Leben und Studieren in London erheblich teurer als an jeder deutschen Uni.