Programm mit windows.h - Frage zu Lizenz

• Ich kenn die MS-Lizenstexte nicht auswendig.
    Aber ich denke schon, dass es erlaubt ist. Warum sonst würden die das Platform-SDK kostenlos rausgeben? Die wollen doch, dass Software für Windows entwickelt wird, denn so wird Windows beliebter. Das ist die Rechnung.
    Außerdem wäre mir nicht bekannt, das MS schonmal jemanden wegen "unerlaubten Nutzens von Import-Bibliotheken" verklagt hat.

• Jonas OSDever schrieb:

Ich kenn die MS-Lizenstexte nicht auswendig.
    Aber ich denke schon, dass es erlaubt ist. Warum sonst würden die das Platform-SDK kostenlos rausgeben? Die wollen doch, dass Software für Windows entwickelt wird, denn so wird Windows beliebter. Das ist die Rechnung.
    Außerdem wäre mir nicht bekannt, das MS schonmal jemanden wegen "unerlaubten Nutzens von Import-Bibliotheken" verklagt hat.

ist das plattform-sdk windows.h? (nur so ne frage)

• Das Platform-SDK enthält hauptsächlich alle Windows-Header-Dateien (darunter fällt auch Windows.h, aber bei weitem nicht als einzige), die WIndows-Bibliotheken (u.a. kernel32.lib user32.lib) und neuerdings glaub ich sogar DirectX (letzteres ohne Gewähr). Außerdem enthielt es einen Compiler, aber das soll sich ab der nächsten Version ändern. Dürfte aber bei weitem nicht alles sien, was mitgeliefert ist.
    Schaus dir doch einfach mal selber an: C:\<Programmordner>\Microsoft SDKs\Windows\<Version>

• @Jonas OSDever
    Er verwendet WinGW. Weiss nicht 100% ob das immer noch so ist, aber WinGW hat immer sein eigenes SDK mitgebracht, weil WinGW mit dem offiziellen MS SDK nicht klarkommt.
    Das liegt dann dementsprechend nicht unter %ProgramFiles%\Microsoft SDKs\... sondern wo auch immer MinGW installiert ist.

• Jonas OSDever schrieb:

Das Platform-SDK enthält hauptsächlich alle Windows-Header-Dateien (darunter fällt auch Windows.h, aber bei weitem nicht als einzige), die WIndows-Bibliotheken (u.a. kernel32.lib user32.lib) und neuerdings glaub ich sogar DirectX (letzteres ohne Gewähr). Außerdem enthielt es einen Compiler, aber das soll sich ab der nächsten Version ändern. Dürfte aber bei weitem nicht alles sien, was mitgeliefert ist.
    Schaus dir doch einfach mal selber an: C:\<Programmordner>\Microsoft SDKs\Windows\<Version>

da hat hustbaer recht, ich MinGW, da ist zwar windows.h auch dabei, aber kein sdk.

gibt es irgendwelche lizenztexte von ms oder so die klarheit bringen könnten?

es benutzen viele pogramme windows.h,oder? wie genau machen die denn das?

• * ich wollte schreiben "..., ich benutze MinGW, ..." 😃

• Stimmt, Sorry. Immer wenn ich Windows.h höre wird bei mir automatisch das VS-Flag gesetzt. 😉
    Also korrigiere ich mich: Such im Installationspfad von MinGW. Da dürftest du trotzdem auf ähnliche Header und Libraries stoßen. Und die Libs sind wahrscheinlich auch wieder nur Importe der Windows-System-DLLs.

EDIT: Sorry II, die Posts haben sich überschnitten.
    Und ja, es gibt viele Programme, die Windows.h benutzen. Eigentlich jedes GUI-Programm unter Windows und auch viele Konsolenprogramme, die Systemspezifische Sachen brauchen.
    Lizenstexte sind, wenn überhaupt, irgendwo in der MinGW-Doc oder dierekt in den Headern.
    Wenn du wirklich so große Angst hast, ohne Lizenstexte was falsch zu machen, würde ich einen Wechsel zum offizielleb SDK mit dem Standard-Compiler für WinAPI, VS, erwägen.

• ok, im mingw-ordner gibt es mehrere unterordner, einer davon ist "include" da sind die ganzen .h dateien drinnen, und in "lib" sind lauter ".a" dateien drin.

kleine frage:
    wenn ich was mit windows.h schreibe, werden dann diese .libs von MEINEM system gebildet, oder aus den dateien in "lib" (da sind lauter dateien ala "libws2_32.a" drinnen)?

• Die Libs sind nur kleine statische Wrapper um die dyamischen Bibliotheken. DAmit man halt statisch zu den dynamische Bibliotheken linken kann.

• @°-°

Wieso fragst du nicht einfach bei Microsoft nach? 👍

Anmelden zum Antworten