Sind 90.000 Jahresgehalt zu hoch angesetzt?
-
Hallo an alle (besonders an die Frauen ;)) hier im Forum,
auch auf die Gefahr hin, dass ich ausgelacht werde oder nicht ernst genommen werde - ich hätte eine Frage zu einer Stelle, auf die ich mich bewerben werde.
Bin hier im Forum auf die Agentur gestoßen und habe einen echt tollen Job gefunden, den die vermitteln. Da ich relativ früh viel Verantwortung in der Firma meines Onkels hatte und viel mit Projekt- und Budgetplanung zu tun hatte, passe ich vielleicht zwar nicht 100% auf das Profil aber zu 80-90%. Mein Onkel möchte, dass ich die nächsten Jahre noch anderweitig Berufserfahrung sammele, damit ich über den Tellerand der Familienfirma schauen kann und mich weiter qualifiziere.http://www.headmatch.de/de/stellensuche/1/287/it/it-director
Mein Onkel meinte auch, dass ich bei den Gehaltsvorstellungen 90.000 Jahresgehalt für diese Stelle fordern soll - das wäre mehr als angebracht.
Ich kann meine eigenen Fähigkeiten ganz gut einschätzen und habe das auch mal gegoogelt, aber wollte trotzdem noch mal nachfragen, ob jemand weiß, ob 90.000 zu hoch oder zu niedrig für eine Stelle mit diesem Verantwortungsbereich ist?Wär dankbar, wenn jemand eine Meinung dazu hat!
Schon mal vielen Dank und einen guten Wochenstart,
FabFabienne
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in rapso aus dem Forum Spiele-/Grafikprogrammierung in das Forum Beruf und Ausbildung verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Die 90k sind IMO ok für diese Stelle und für die Region.
In einer größeren Firma in einer Region mit größerem Wettbewerb und wirtschaftlicher Stärke wäre es mehr, da fallen die 100k für einen Director.
-
Hallo,
also ich finde es auch nicht zu viel. Am Anfang lieber etwas höher pokern. Man kann sich immer noch runter handeln lassen. Es gibt nicht schlimmeres, als wenn man seine Gehaltsvorstellung nennt und man nur zu hören bekommt: "Ok". Dann hat man eindeutig zu wenig gesagt.
Grüße
-
Das kannst schon probieren... Aber ich wär nicht überrascht, wenn sie jemanden einstellen, der die Hälfte oder weniger verlangt. 90k sind grundsätzlich nicht unrealistisch, aber ich halte das für extrem unwahrscheinlich. Kann man höchstens mal mit viel Glück bekommen, weil die Firma eh "in Geld schwimmt" und es denen grad egal ist...
-
Meine Empfehlung wäre, sich zunächst einmal genau über die wirtschaftliche Situation des Unternehmens zu erkundigen.
Es scheint so zu sein, daß die Stelle relativ zügig besetzt werden soll.
Bedeutet natürlich, daß es durchaus große Spielräume bei den Vertragsverhandlungen geben kann.Ob man diese Spielräume nutzen sollte, ist eine andere Frage.
Wenn man das tut, sollte man sich 100% sicher sein, die Anforderungen erfüllen zu können. (Ob man das kann, wenn man bislang in einem Familienunternehmen mit dem Onkel als Chef gearbeitet hat?)Meiner Ansicht nach sollte man sich generell lieber etwas unterschätzen als sich erheblich zu überschätzen.
Bei Verhandlungen kann man sich ja auch überlegen, eher etwas gemäßigt
einzusteigen und bei Erreichen bestimmter Ziele automatische Anpassungen nach oben
zu bekommen.
-
Vor allem stellt sich wohl die Frage der persönlichen Qualifizierung. "Beim Onkel in der Firma Verwantwortung gehabt haben" kann immerhin so ziemlich alles bedeuten.
-
árn[y]ék schrieb:
Vor allem stellt sich wohl die Frage der persönlichen Qualifizierung. "Beim Onkel in der Firma Verwantwortung gehabt haben" kann immerhin so ziemlich alles bedeuten.
Naja, beim Threadersteller wird schon noch mehr da sein. Er meinte ja, dass er ganz gut auf das geforderte Profil passt. Und da steht:
- Erfolgreich abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium der Informatik oder ein vergleichbarer Abschluss
- Mehrjährige Erfahrung in der Leitung von Entwicklerteams
- Idealerweise Erfahrung im Bereich Gaming
- Budgetplanungs- und Projekterfahrung
- Fundierte Kenntnisse mit PHP-, Java, SQL, MySQL, MSSQL, HTML, Ruby, Ajax und CSS
- Hochmotiviert und sicher im selbstständigen Arbeiten
- Extrem hohes Qualitätsbewusstsein, sehr gutes Auge fürs Detail und hervorragende analytische Fähigkeiten
- Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Also vor allem Hochschulstudium und mehrjährige Erfahrung in der Leitung von Entwicklerteams.
Mechanics schrieb:
Das kannst schon probieren... Aber ich wär nicht überrascht, wenn sie jemanden einstellen, der die Hälfte oder weniger verlangt. 90k sind grundsätzlich nicht unrealistisch, aber ich halte das für extrem unwahrscheinlich. Kann man höchstens mal mit viel Glück bekommen, weil die Firma eh "in Geld schwimmt" und es denen grad egal ist...
Es geht hier nicht um die Besetzung einer Softwareentwicklerstelle oder ähnlichem. Hier wird ein "IT Direktor" für eine Firma mit über 200 Mitarbeitern gesucht. Ich denke, das ist etwas, bei dem schon eine gewisse gehobene Qualifikation erforderlich ist, die natürlich auch kostet. Dafür sind 90k€ Jahresgehalt durchaus angemessen. Das ist keine Stelle für Berufseinsteiger oder so.
-
Gregor schrieb:
Naja, beim Threadersteller wird schon noch mehr da sein.
Ja, natürlich. Etwas anderes wollte ich auch gar nicht unterstellen. Aber trotzdem kann das, was da ist, in einem sehr breiten Spektrum variieren, und auch entsprechend Einfluss auf die Gehaltsvorstellungen haben.
-
Gregor schrieb:
Mechanics schrieb:
Es geht hier nicht um die Besetzung einer Softwareentwicklerstelle oder ähnlichem. Hier wird ein "IT Direktor" für eine Firma mit über 200 Mitarbeitern gesucht. Ich denke, das ist etwas, bei dem schon eine gewisse gehobene Qualifikation erforderlich ist, die natürlich auch kostet. Dafür sind 90k€ Jahresgehalt durchaus angemessen. Das ist keine Stelle für Berufseinsteiger oder so.
Naja. Bei Google hätt ich dir sicher zugestimmt, aber bei einer Firma mit 200 Mann finde ich das weniger realistisch. Davon sind sicher nicht alles Entwickler. Er bewirbt sich da vielleicht auf eine Position, wo er der "IT Director" von 10 Ruby Script Kiddies ist. Ich würde so eine Stellenaussschreibung nicht überschätzen. Auch 60k wären hier aus meiner Sicht ein extrem gutes Gehalt. 90k sind eher das obere Limit, bei großen und erfolgreichen Firmen, und das wahrscheinlich auch erst nach ein paar Jahren und nicht sofort.
-
Ich waere vorsichtig das zu fordern.
In der Beschreibung steht:Idealerweise Erfahrung im Bereich Gaming
Das hört sich für mich nach Spiele-Klitsche an.
Koennte z.b http://de.wikipedia.org/wiki/Frogster_Interactive_Pictures sein.Normalerweise wird in dem Bereich nicht soviel bezahlt.
-
Mechanics schrieb:
Naja. Bei Google hätt ich dir sicher zugestimmt, aber bei einer Firma mit 200 Mann finde ich das weniger realistisch. Davon sind sicher nicht alles Entwickler. Er bewirbt sich da vielleicht auf eine Position, wo er der "IT Director" von 10 Ruby Script Kiddies ist. Ich würde so eine Stellenaussschreibung nicht überschätzen. Auch 60k wären hier aus meiner Sicht ein extrem gutes Gehalt. 90k sind eher das obere Limit, bei großen und erfolgreichen Firmen, und das wahrscheinlich auch erst nach ein paar Jahren und nicht sofort.
Ich weiß ja nicht... Ich habe zwar 10 Jahre Berufserfahrung aber kein abgeschlossenes Studium und bekomme als "einfacher" Softwareentwickler (wobei ich in diesem Kleinunternehmen derzeit etwa 80% der Entwicklung erledige) etwa die Hälfte in einer eher strukturschwachen Region (ich könnte anderswo mehr verdienen, wenn es mir nur um das Geld gehen würde) - auch wenn mein Chef da anfangs die Zähne geknirscht hat. 60k kommen mir da arg wenig vor, selbst in Berlin das wohl nicht gerade die bestbezahlte Region ist (In manchen Regionen können sogar bereits Berufseinsteiger mit abgeschlossenen Studium 42-48k als "normaler" Softwareentwickler bekommen).
-
asc schrieb:
60k kommen mir da arg wenig vor, selbst in Berlin das wohl nicht gerade die bestbezahlte Region ist (In manchen Regionen können sogar bereits Berufseinsteiger mit abgeschlossenen Studium 42-48k als "normaler" Softwareentwickler bekommen).
Ja, 48k sind kein Problem für Berufseinsteiger in der Softwareentwicklung. Kriegt nicht jeder, aber sehr viele, da seh ich gar kein Problem. Aber danach kriegt man nicht unbedingt das Geld in den Arsch geschoben. Zumindest so wie ich das kenne, gibts dann keine großartigen Gehaltserhöhungen mehr. Da kann man nach 10-20 Jahren dann 60k verdienen, viel mehr aber auch nicht. Und selbst wenn man dabei eh schon eine Abteilung leitet. Kriegt man vielleicht bei einer sehr großen Firma, wie bei einem Autokonzern, wenn man dann als "Manager" einsteigt. Weil als "Manager" gehört man ja dazu und kriegt schon irgendwie automatisch mehr. Aber IT Director bei einer kleinen Firma? Halte ich einfach für wenig wahrscheinlich.
-
0x0000F schrieb:
Ich waere vorsichtig das zu fordern.
In der Beschreibung steht:Idealerweise Erfahrung im Bereich Gaming
Das hört sich für mich nach Spiele-Klitsche an.
Koennte z.b http://de.wikipedia.org/wiki/Frogster_Interactive_Pictures sein.Normalerweise wird in dem Bereich nicht soviel bezahlt.
Stimme zu. In der Branche wird nichts gezahlt (vergleichsweise) - falls doch ist der Laden demnächst dicht.