Windows Forms Anfänger
-
Hallo, seid gegrüßt!
Ich bin leider noch Anfänger im Programmieren, habe über die Uni mit C und C++ Konsolenanwendungen angefangen und wollte mich jetzt an Windows Forms probieren. Leider habe ich noch kein brauchbares Tutorial gefunden, dennoch sind mir einfache sachen wie einlesen von Zahlen aus textfeldern und anschließendem darstellen in Listboxen gelungen.
Meine eigentliche Frage nun ist:
In einem string soll das Ergebnis einer Xml datei gespeichert werden. Den string wollte ich anschließend noch weiter formatieren. Nur welchen Befehl nutze ich das er die URL aufruft und die zurückgegebene Xml im string speichert?
achja, das ganze programmiere ich in Visual Studio 2010
Vielen dank!
-
also um das nochmal vverständlicher zu machen...
den code hatte ich damals mit AutoIT geschrieben, was jetzt so gesehen blödsinn ist... daher würd ich gern das ganze abändern.
Gibt es in c++ fü windowsforms die möglichkeiten sowas wie in autoit, in der form:
variable="Inetgetsource(www.test123.xml)" sodass in der Variablen das vom server gespeichert wird?
lg
-
Ev. hilft Dir System::Net::WebClient::DownloadString(..):
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/fhd1f0sw.aspx
-
sorry, falls ich den inhalt deines ABER posts falsch verstehe, aber ich nutze die Vollversion mit allen Features von MS VS 2010.
Im link steht noch was von der GET methode für Http anwendungen, wie funktioniert da die syntax?
Danke schonmal
-
Hallo,
ob Vollversion oder Express ist egal, WinForms mit C++/CLI ist einfach nicht zu empfehlen - entweder für WinForms C# nehmen oder aber natives C++ mit einem entsprechenden (nativen) GUI-Framework (wie MFC, Qt, wxWidgets, ...).
-
Th69 schrieb:
Hallo,
ob Vollversion oder Express ist egal, WinForms mit C++/CLI ist einfach nicht zu empfehlen - entweder für WinForms C# nehmen oder aber natives C++ mit einem entsprechenden (nativen) GUI-Framework (wie MFC, Qt, wxWidgets, ...).
oh dann hab ich den post missverstanden haben das nu rin der uni so gelernt, war mir irgetnwie klar das es quatsch ist eigentlich...
Wie fange ich denn an, mit MFC vernünftig zu arbeiten? Kennt jemand ein gutes tutorial?
-
Wenn du Windows Forms willst, dann würde ich C# empfehlen. Von MFC würd ich eher abraten, die ist schon wirklich alt. C++/CLI solltest du auf jeden Fall die Finger lassen, das ist für UI völlig unbrauchbar...
-
Hallo Mosh3d,
die MFC ist zwar alt, wird aber immer noch weiter entwickelt (ich persönlich mag sie aber nicht, da sie m.E. "nur" ein Wrapper der WinAPI ist - im Gegensatz zu Qt oder wxWidgets mit einem eigenen Design-Ansatz).
Kannst dir ja unter FAQ - MFC :: Bücher - Bücher, Tutorials ,Links mal einige Links anschauen, ob dir der MFC-Stil gefällt.
Persönlich würde ich (genauso wir dot) dir aber raten, auf C# zu wechseln, um GUI-Programme zu entwickeln (die Sprache C# lehnt sich von der Syntax her an C++ an, hat aber m.E. den großen Vorteil, daß sie kein "Undefiniertes Verhalten (UB)" kennt, sondern für alle Fehler eine entsprechende Exception wirft).
Unter Visual C# 2008 gibt es ein OpenBook, welches den Einstieg in WinForms gut erklärt (die neuere Auflage Visual C# 2010 verwendet nur noch das neuere WPF).
-
Alternativ und noch ein wenig dünner ist die WTL, welche hier veröffentlicht ist:
http://wtl.sourceforge.net/