Ausserirdisches Raumschiff (Kein Scherz)
-
inflames2k schrieb:
Alles in allem also aus meiner Sicht zwar nicht gänzlich unmöglich aber doch sehr unwahrscheinlich.
Du denkst zu sehr an irdische Technologie. Stell dir vor, das funktioniert so wie in dieser Kurzgeschichte von Greg Egan skizziert: http://outofthiseos.typepad.com/blog/files/GregEganGlory.pdf
Kurz zusammengefasst: Man schickt nicht sich selber auf die Reise, sondern nur sein gescanntes Hirn. Ein passender Körper wird am Zielort einfach wieder von Grund auf neu gebaut. Schon kann man mit Lichtgeschwindigkeit reisen ohne zu altern.
-
Du denkst zu sehr an irdische Technologie.
In Sachen von Kultur, Lebenwesen vielleicht, aber in Sache Technik eher unwahrscheinlich. Warum sollte es dort anders sein als hier ?
Kurz zusammengefasst: Man schickt nicht sich selber auf die Reise, sondern nur sein gescanntes Hirn. Ein passender Körper wird am Zielort einfach wieder von Grund auf neu gebaut. Schon kann man mit Lichtgeschwindigkeit reisen ohne zu altern.
Ähh Zeitdilitation ??? Du kann ruhig mit deinem Körper reisen, ab einer gewissen Geschwindigkeit unterliegt das Raumschiff eh der Zeitdilitation. Dumm nur, während in den Raumschiff eine geringe Zeitspanne vergeht, können außerhalb des Raumschiff's Millionen von Jahren vergehen.
-
Bitte ein Bit schrieb:
Du denkst zu sehr an irdische Technologie.
In Sachen von Kultur, Lebenwesen vielleicht, aber in Sache Technik eher unwahrscheinlich. Warum sollte es dort anders sein als hier ?
Das ist so als hätte man vor 500 Jahren gesagt, an einem Tag könne man niemals den Atlantik überqueren - So schnelle Schiffe gibt es nie und nimmer. Doch dann baute man ein Flugzeug und flog drüber Oder aktuelles Beispiel, Physikerlegende Stephen Hawking der wettete, das Higgs Boson würde nie gefunden werden etc etc. Wir halten uns vielleicht alle für die Größten hier, ich glaube aber nicht das wir mit unserem Wissen schon am Ende sind
-
Bitte ein Bit schrieb:
Ähh Zeitdilitation ??? Du kann ruhig mit deinem Körper reisen, ab einer gewissen Geschwindigkeit unterliegt das Raumschiff eh der Zeitdilitation. Dumm nur, während in den Raumschiff eine geringe Zeitspanne vergeht, können außerhalb des Raumschiff's Millionen von Jahren vergehen.
inflames2k hat angedeutet, dass das aufgrund der notwendigen Beschleunigungen ziemlich unpraktisch wäre. Außerdem bräuchte das irrsinnige Mengen an Energie. Wozu sollte man das tun, wenn es doch aufs selbe rauskommt, wenn man nur das gescannte Gehirn als Funkwellen auf die Reise schickt? Dann hat man auch keine Probleme mit Zeitdilatation, eine Reise über 10 Lichtjahre dauert 10 Jahre.
-
Das ist so als hätte man vor 500 Jahren gesagt, an einem Tag könne man niemals den Atlantik überqueren - So schnelle Schiffe gibt es nie und nimmer. Doch dann baute man ein Flugzeug und flog drüber Oder aktuelles Beispiel, Physikerlegende Stephen Hawking der wettete, das Higgs Boson würde nie gefunden werden etc etc. Wir halten uns vielleicht alle für die Größten hier, ich glaube aber nicht das wir mit unserem Wissen schon am Ende sind
Jein,
die Sache hat hier weniger mit einer menschlichen Arroganz zu tun sondern eher mit vorhandenen Hürden. Bei der Alantik-Überquerung konnte man immer noch bei der Natur abschauen und die Hürden hielten sich in Grenzen. Aber bei der Raumfahrt ? Ich bin da halt ein wenig skeptisch angesichts der Hürden.
Aber du hast meine Frage nicht beantwortet: Warum sollte es dort anders sein als hier ?
inflames2k hat angedeutet, dass das aufgrund der notwendigen Beschleunigungen ziemlich unpraktisch wäre. Außerdem bräuchte das irrsinnige Mengen an Energie. Wozu sollte man das tun, wenn es doch aufs selbe rauskommt, wenn man nur das gescannte Gehirn als Funkwellen auf die Reise schickt? Dann hat man auch keine Probleme mit Zeitdilatation, eine Reise über 10 Lichtjahre dauert 10 Jahre.
Reisen in die lokale Nachbarschaft (100 Lichtjahre) sind duchaus möglich, aber was tun wenn der Zielort 100 Millionen Lichtjahr entfernt ist ?
Annahme: Man reist mittels Funkwellen. Wie stellst du sicher das die Informationen unverfälscht dort ankommen ? Mit einer anständigen Sendeleistung ala Gamma Ray Burst ?
-
Bitte ein Bit schrieb:
Jein,
die Sache hat hier weniger mit einer menschlichen Arroganz zu tun sondern eher mit vorhandenen Hürden. Bei der Alantik-Überquerung konnte man immer noch bei der Natur abschauen und die Hürden hielten sich in Grenzen. Aber bei der Raumfahrt ? Ich bin da halt ein wenig skeptisch angesichts der Hürden.
Du meinst also, es war für die Menschen doch keine sooo große Aufgabe den Atlantik zu überqueren? Die Leute sind mit aus Baumstämmen zusammengezimmerten Gefährten angetrieben nur vom Wind da rüber gesegelt (und das war "High-Tech") - Dampfmaschinen waren Science-Fiction, sofern überhaupt jemand an sowas dachte und das alles bezieht sich nun nur auf einen sehr überschaubaren Zeitraum von ein Paar Jahrhunderten. Ich glaube ja auch nicht, das wir in den nächsten paarhundert Jahren problemlos interstellar reisen könnten. Ich bin nur der Meinung, das man früher oder später schon einen Weg finden wird die Probleme zu lösen und vielleicht haben andere, weiterentwickelte Zivilisationen das auch schon geschafft.
Bitte ein Bit schrieb:
Aber du hast meine Frage nicht beantwortet: Warum sollte es dort anders sein als hier ?
Sagt ja keiner, das es das muss. Aber stell dir vor, was eine Zivilisation mit nur ein paartausend Jahren Vorsprung erreicht haben könnte.
-
Bitte ein Bit schrieb:
Annahme: Man reist mittels Funkwellen. Wie stellst du sicher das die Informationen unverfälscht dort ankommen ? Mit einer anständigen Sendeleistung ala Gamma Ray Burst ?
Gute Sendeleistung, gute Empfänger, gute Fehlerkorrekturcodes. Ich seh da kein prinzipielles Problem.
Man kann sich ohne weiteres erstmal auf die eigene Galaxie beschränken. Da gibt es genug Sterne, dass man alle paar 10-50 Lichtjahre eine Zwischenstation bauen kann, die das Signal wieder verstärkt.
Ich halte Reisen in Form von Funkwellen tatsächlich für viel realistischer als Reisen in Raumschiffen, einfach weil die Distanzen so dermaßen groß sind, dass Raumschiffe viel zu viel Energie bräuchten. Energie, die man viel sinnvoller nutzen könnte.
Telefon und E-Mail sind vielleicht ein paar der besten Indizien dafür, dass die Entwicklung in diese Richtung geht. Natürlich kann man sich jedesmal in Person treffen, um zu reden, oder Briefe aus Papier verschicken, aber die reine Information über elektrische Leitungen oder ähnliches zu verschicken ist um so viele Größenordnungen günstiger, schneller, sicherer, dass man sich heute kaum noch vorstellen kann, ohne Telefon und E-Mail zu leben.
-
inflames2k schrieb:
Der wichtigste Fakt jedoch ist der folgende:
Ein Außerirdischer, der die Technik beherrscht muss in etwa die gleichen Gegebenheiten erfüllen wie ein Mensch. Das bedeuted: er muss zumindest 2 Hände haben mit denen er basteln kann und auf 2 Beinen gehen.Ne, das ist falsch.
Sie könnten zB Energiewesen sein die durch Gedankenkraft den Raum krümmen können.Sie müssen keinem der uns bekannten Physikalischen Gesetze folgen - weil unsere Annahmen alle falsch sein könnten.
Er ist natürlich auch den gleichen Naturgesetzen ausgesetzt wie der Mensch. Derzeit schafft ein Mensch nicht all zu lange einen Flug bei dem 4G auf ihn wirken, ich glaube das maximale war so um eine halbe Stunde, wenn nicht gar weniger. Für eine interstellare Reise sollte man jedoch um die 10-15 G auf sich nehmen, wenn man noch lebend ankommen möchte. Wie soll dies bewerkstelligt werden?
zB mittels Gravitationsabsorbern. Oder eben Raumkrümmung oder dadurch, dass diese Wesen nicht in unseren 3 Dimensionen existieren sondern in einer drüber liegenden. uU liegen sie in einem Tiefschlaf oder sonstwas.
Diese Argumentation geht davon aus, dass sie Menschen sind.Das muss aber nicht so sein.
-
Du meinst also, es war für die Menschen doch keine sooo große Aufgabe den Atlantik zu überqueren?
Im Vergleich zu Reisen zu Sternen, finde ich eine Atlantik Überquerung auf einem Baumstamm schlichtweg eine Micki Maus Aufgabe.
Ich bin nur der Meinung, das man früher oder später schon einen Weg finden wird die Probleme zu lösen und vielleicht haben andere, weiterentwickelte Zivilisationen das auch schon geschafft.
Das sehe ich ähnlich, auch wenn ich es für möglich halte das uns keine Lösung einfällt. Mein Argument ist aber dass sich Außeriridische, welche uns besuchen, auch vor dieser Mammutaufgabe standen, oder sich dessen bewußt sind, und uns nicht in der Art und Weise besuchen würden, wie sie es angeblich heute schon tun.
Es sei denn Außeriridische Kinder haben ein Raumschiff gekapert und spielen mit uns.
Da gibt es genug Sterne, dass man alle paar 10-50 Lichtjahre eine Zwischenstation bauen kann, die das Signal wieder verstärkt.
Und selbst das ist keine kleine Aufgabe, da spätestens mit dem Verlassen von schützenden (Erd-)Magnetfeldern die kosmische Strahlung eine Rolle spielt. Wie war das Argument vom LHC: Was wir machen, macht die Sonne mit uns schon lange in dem sie die Athmosphäre mit hochenergetische Teilchen bombardiert. Wenn hochenergetische Strahlung dein Signal trifft, hast du gelitten...
Selbst die Kommunikation Mars - Erde ist nicht so einfach. Da kommt nicht viel an...
-
Bitte ein Bit schrieb:
Du meinst also, es war für die Menschen doch keine sooo große Aufgabe den Atlantik zu überqueren?
Im Vergleich zu Reisen zu Sternen, finde ich eine Atlantik Überquerung auf einem Baumstamm schlichtweg eine Micki Maus Aufgabe.
Das sagst Du jetzt, weil Du mit Google Earth den Atlantik anschauen konntest, bevor Du den Baum fällst.
Aber vor 1200 Jahren wäre Deine Einschätzung auch anders ausgefallen, da hattest Du halt Angst davor, am Rand der Scheibe runterzufallen, und Amerika hättest Du auch nicht gekannt.
-
Bitte ein Bit schrieb:
Wenn hochenergetische Strahlung dein Signal trifft, hast du gelitten...
Soweit ich weiß beeinflussen sich Photonen gegenseitig nicht nennenswert. Das heißt andere Strahlung ist ziemlich egal, die verfälscht das Signal nur, wenn sie zufällig vom Empfänger aus betrachtet von derselben Stelle zu kommen scheint wie das gesuchte Signal. Wenn das Signal dann zu schwach ist, wird es irgendwann überdeckt werden, aber mit guten Modulationsverfahren, Fehlerkorrekturcodes und geschickter Wahl der Frequenzen sollte das alles machbar sein.
Dass wir vom Mars keine allzu hohe Datenrate bekommen, kann man nicht wirklich als Vergleich hernehmen, denn aus Gewichtsgründen müssen die Sendeanlagen beim Mars sehr klein sein. Für interstellare Reisen könnte man natürlich eine fest-installierte, riesige Sendeanlage mit entsprechend hoher Leistung nehmen.
-
Shade Of Mine schrieb:
Diese Argumentation geht davon aus, dass sie Menschen sind.Das muss aber nicht so sein.
Ne, nicht ganz. Ich gehe nicht davon aus, das Millionen von Lichtjahren entfernte Lebewesen dem Menschen so sehr ähneln. - Ich sagte nur, sie müssten einige Gemeinsamkeiten mit uns haben.
Lichtwesen brauchen aber auch keine Technischen Entwicklungen um irgendwas zu vollbringen. - Schließlich ist Licht schnell genug um sich mal eben für ne ganze Weile ins All zu verirren.
Ausgangspunkt war jedoch der, das der TE sagte er habe ein Ufo gesehen. Wenn dieses "Ufo" nur beleuchtet jedoch nicht vollständig aus Licht bestand, fallen Lichtwesen schon weg.
-
Marc++us schrieb:
Bitte ein Bit schrieb:
Das sagst Du jetzt, weil Du mit Google Earth den Atlantik anschauen konntest, bevor Du den Baum fällst.
Aber vor 1200 Jahren wäre Deine Einschätzung auch anders ausgefallen, da hattest Du halt Angst davor, am Rand der Scheibe runterzufallen, und Amerika hättest Du auch nicht gekannt.
Die Atlantiküberquerung war aber tatsächlich im Vergleich eine Mickymausaufgabe. Zu der Zeit war man recht gut in der Lage, kleinere Meere (Mittelmeer, Ostsee, Nordsee) zu überqueren. Da ist die Atlantiküberquerung bloß das gleiche um einen Faktor 10 länger. Der Sprung von Reisen in einem Sonnensystem zu Reisen zwischen Sonnensystemen ist um viele Größenordnungen höher.
-
Ich muss mich für den Thread entschuldigen.
Sorry....Der Thread kann geschlossen oder gelöscht werden.
-
Sheldor schrieb:
Sorry....Wieso? Weil du nun denkst, dass du dich geirrt hast oder nur wegen der Diskussion hier?
-
_matze schrieb:
Sheldor schrieb:
Sorry....Wieso? Weil du nun denkst, dass du dich geirrt hast oder nur wegen der Diskussion hier?
beides !
-
Und was meinst du was es war?
-
hustbaer schrieb:
Und was meinst du was es war?
Eine Psychose, ist doch logisch.
-
Vielleicht kann man den Thread ja wenigstens zu einer sinnvollen Diskussion über Ausserirdische umfunktionieren.
Christoph schrieb:
Interesssante Idee. (wurde auch im Film Species verwendet)
Nur muss eben zur richtigen Zeit jemand zuhören und das passende Equipment zur Hand haben.
Für die Expansion der eigenen Art taugts damit schonmal nicht, da ja zunächst mal jemand die Stationen bauen müsste.Bei einer optimistischen Schätzung mit einer empfangenden Zivilisation im Abstand von durchschnittlich 5000 Lichtjahren (http://de.wikipedia.org/wiki/Drake-Gleichung#Modelle)
wirds schon mächtig schwierig mit der Sendeleistung.
Ausserdem ist die Frage welches Interesse die haben sollten, einen nachzubauen.
-
Altert man nicht eh bereits nicht, wenn man mit Lichtgeschwindigkeit reist?