Ausserirdisches Raumschiff (Kein Scherz)
-
Shade Of Mine schrieb:
DocShoe schrieb:
Die werden wohl nicht fantastische Ressourcen verfeuern für´n Zoobesuch...
Wer sagt denn dass es viele Resourcen sind die das kostet?
Ein Wochenendausflug in die nächste größere Stadt zum Zoo kostet doch auch Unmengen an Resourcen. Vergleiche das zB mal mit einem Neanderthaler. Der hätte da 3 Tage Reisen müssen, seine Sicherheit aufgeben und was weiss ich was alles in Kaufnehmen müssen - nur um einen Zoo zu besuchen? Ne ne, das wäre ihm zuviel gewesen.Ich dagegen setze mich ins Auto und bin in einer Stunde überall.
Der Neanderthaler kannte aber noch nicht die physikalischen Gesetze nach denen unsere Natur funktioniert.
Deswegen konnte er wohl nur schwer abschätzen, was an technologischem Fortschritt möglich ist.
Wir kennen diese aber, können damit halbwegs vollständig die Vorgänge im Universum beschreiben und damit auch sinnvollere Aussagen treffen, was möglich ist und was nicht.Zur Intention der Aliens:
Jedes Lebewesen, das durch Evolution entsteht bzw. ihr unterworfen ist wird zunächst an den eigenen Vorteil denken.
Das sind keine menschlichen Maßstäbe sondern gilt universell.
Veränderungen die die Replikationsrate von etwas positiv beeinflussen (aka Eigennutz) werden sich auf Dauer immer durchsetzen.
-
DocShoe schrieb:
Der Beweis, dass interstellare Reisen nicht möglich sind zeigt die Tatsache, dass bisher keine Ausserirdischen bei uns gesichtet worden sind.
Die sind doch schon ganz oft gesichtet worden. Die Außerirdischen machen sich halt einen Spass draus, sich immer nur einzelnen Personen zu zeigen und beobachten diese Personen dann und lachen sich schlapp, wenn die Person von anderen als verrückt erklärt wird. Das ist halt außerirdischer Humor, den verstehen nicht alle.
-
C14 schrieb:
Der Neanderthaler kannte aber noch nicht die physikalischen Gesetze nach denen unsere Natur funktioniert.
Deswegen konnte er wohl nur schwer abschätzen, was an technologischem Fortschritt möglich ist.
Wir kennen diese aber, können damit halbwegs vollständig die Vorgänge im Universum beschreiben und damit auch sinnvollere Aussagen treffen, was möglich ist und was nicht."Vor 1500 Jahren hat jeder Mensch gewusst, dass die Erde eine Scheibe ist. Vor 500 Jahren hat jeder Mensch gewusst, dass die Erde der Mittelpunkt des Universums ist und vor 5 min. haben Sie gewusst, dass die Menschen auf diesem Planeten unter sich sind. Stellen Sie sich nur mal vor, was sie noch alles wissen - morgen."
-
DocShoe schrieb:
Und da ist es nicht die Technik, die die Grenzen setzt, sondern die Physik. Also bleiben solche Reisen teuer, weil sich auch Aliens an die Physik halten müssen.
Erhebt die Menschheit denn den Anspruch, alle physikalischen Gesetze bereits genau zu kennen und zu verstehen? Ist es nicht möglich, dass Technik existiert, die die uns bekannten Grenzen überschreitet? Ich denke, möglich ist alles. Die Geschichte zeigt doch, dass wir schon das eine oder andere mal etablierte Modelle über den Haufen geworfen haben, weil sich unser Wissensstand geändert hat.
-
_matze schrieb:
DocShoe schrieb:
Und da ist es nicht die Technik, die die Grenzen setzt, sondern die Physik. Also bleiben solche Reisen teuer, weil sich auch Aliens an die Physik halten müssen.
Erhebt die Menschheit denn den Anspruch, alle physikalischen Gesetze bereits genau zu kennen und zu verstehen? Ist es nicht möglich, dass Technik existiert, die die uns bekannten Grenzen überschreitet? Ich denke, möglich ist alles. Die Geschichte zeigt doch, dass wir schon das eine oder andere mal etablierte Modelle über den Haufen geworfen haben, weil sich unser Wissensstand geändert hat.
Nein nein, das wars jetzt. Vielleicht erfinden wir noch einen Staubsaugerroboter der nicht an jeder Teppichkante hängenbleibt, aber dann ist auch Feierabend
MrBurns schrieb:
DocShoe schrieb:
Der Beweis, dass interstellare Reisen nicht möglich sind zeigt die Tatsache, dass bisher keine Ausserirdischen bei uns gesichtet worden sind.
Die sind doch schon ganz oft gesichtet worden. Die Außerirdischen machen sich halt einen Spass draus, sich immer nur einzelnen Personen zu zeigen und beobachten diese Personen dann und lachen sich schlapp, wenn die Person von anderen als verrückt erklärt wird. Das ist halt außerirdischer Humor, den verstehen nicht alle.
Hier hilft der Anhalter weiter:
Arthur "Fopper?" Ford "Ja! Das sind Kinder von reichen Leuten, die nichts zu tun haben. Sie fetzen in der Galaxis rum, und suchen nach Planeten, die noch keine interstellare Verbindung haben und bedröhnen sie." Arthur "Bedröhnen sie?" Ford "Ja! Sie suchen sich ein abgelegenes Plätzchen, landen vor irgend so einem ahnungslosen Trottel, dem niemand glauben wird, stolzieren auf und ab, und machen 'Piep Piep' "
-
Cpp_Junky schrieb:
Nein nein, das wars jetzt. Vielleicht erfinden wir noch einen Staubsaugerroboter der nicht an jeder Teppichkante hängenbleibt, aber dann ist auch Feierabend
-
Cpp_Junky schrieb:
Vielleicht erfinden wir noch einen Staubsaugerroboter der nicht an jeder Teppichkante hängenbleibt, aber dann ist auch Feierabend
Also kein Skynet. Das war die Kurzzusammenfassung von http://what-if.xkcd.com/5/
-
C14 schrieb:
Wir kennen diese aber, können damit halbwegs vollständig die Vorgänge im Universum beschreiben und damit auch sinnvollere Aussagen treffen, was möglich ist und was nicht.dh du kannst mit sicherheit sagen, dass es unmöglich ist dass es eine Technologie gibt mit der Weltraumreisen trivial werden?
zB eben über andere Dimensionen, Subraum/Hyperraum, Beamen, Raumfaltung oder über Zeitreisen, etc.
Finde ich etwas gewagt.
-
Bashar schrieb:
Cpp_Junky schrieb:
Vielleicht erfinden wir noch einen Staubsaugerroboter der nicht an jeder Teppichkante hängenbleibt, aber dann ist auch Feierabend
Also kein Skynet. Das war die Kurzzusammenfassung von http://what-if.xkcd.com/5/
http://www.youtube.com/watch?v=-G3RoBHMu-o
Grüssli
-
Shade Of Mine schrieb:
C14 schrieb:
Wir kennen diese aber, können damit halbwegs vollständig die Vorgänge im Universum beschreiben und damit auch sinnvollere Aussagen treffen, was möglich ist und was nicht.dh du kannst mit sicherheit sagen, dass es unmöglich ist dass es eine Technologie gibt mit der Weltraumreisen trivial werden?
zB eben über andere Dimensionen, Subraum/Hyperraum, Beamen, Raumfaltung oder über Zeitreisen, etc.
Finde ich etwas gewagt.
Mit Sicherheit kann ich natürlich nichts ausschließen.
Wäre diese Art der Energie / des Reisens uns Menschen aber prinzipiell zugänglich, müsste man auch in der Natur etwas davon mitbekommmen.
(sämtliche Energiequellen, die wir nutzen, sind ja auch im Universum am Werk)
Da man aber weder Raumfaltungen noch spontan beamende Objekte beobachten kann,
halte ich deren Existenz für relativ unwahrscheinlich.Da gibt es denke ich einen großer Unterschied zum Neanderthaler, der sich das Auto nicht vorstellen kann:
Der Neanderthaler sah andauernd unerklärbare Phänomene.
Er konnte sich weder Feuer noch Blitz erklären und damit natürlich auch nicht die Technologie, die aus deren Bändigung entstehen kann (-> Auto)
Aber so mysteriös ist die Welt heutzutage zum Glück nicht mehr.
Die Effekte im Universum, die für die beobachteten Energiespitzen (und die bräuchte man ja für Weltraumreisen) verantwortlich sind, sind relativ gut geklärt.
-
_matze schrieb:
Nein, natürlich nicht. Aber ich glaube, dass das jetzige Modell die Physik schon sehr gut beschreibt. Wenn die Relativitätstheorie (die die Lichtgeschwindigkeit als Obergrenze definiert) irgendwann über Bord geworfen wird, dann muss sie durch etwas ersetzt werden, das sie vollständig enthält (z.B. sind die Newtonsche Gravitationsgesetze durch die allgemeine RT für kleine Massen und Geschwindigkeiten erweitert worden, wo die NGG vorher versagt haben). Es sei denn, die RT ist kompletter Humbug, was ich allerdings nicht glaube, da sie viele Voraussagen gemacht hat, die später entweder experimentell nachgewiesen oder im Universum beobachtet worden sind.
Mit deiner Begründung könnte man genauso gut so´n Kram wie freie Energie und ähnlichen Mumpitz rechtfertigen.
-
DocShoe schrieb:
Mit deiner Begründung könnte man genauso gut so´n Kram wie freie Energie und ähnlichen Mumpitz rechtfertigen.
Oh je, alles, bloß das nicht. Ich nehme alles zurück!
-
_matze schrieb:
Oh je, alles, bloß das nicht. Ich nehme alles zurück!
Hehe, ich wusste, dass das zieht
*Cheers*
-
C14 schrieb:
Da gibt es denke ich einen großer Unterschied zum Neanderthaler, der sich das Auto nicht vorstellen kann:
Der Neanderthaler sah andauernd unerklärbare Phänomene.
Er konnte sich weder Feuer noch Blitz erklären und damit natürlich auch nicht die Technologie, die aus deren Bändigung entstehen kann (-> Auto)
Aber so mysteriös ist die Welt heutzutage zum Glück nicht mehr.
Die Effekte im Universum, die für die beobachteten Energiespitzen (und die bräuchte man ja für Weltraumreisen) verantwortlich sind, sind relativ gut geklärt.Du gehst davon aus dass wir die Welt bereits komplett verstanden haben.
Stell dir aber so Sachen vor wie zB Radio Wellen, Sonar, Elektrizität. Das waren alles bahnbrechende Entdeckungen die komplett neue Möglichkeiten eröffnet haben.Ich sehe keinen Grund warum es nicht noch mehr solcher Erfindungen geben kann.
zB könnte man Quantenverschränkung oder Quantenteleportation zunutzen machen. Oder vielleicht schwarze Löcher oder Pulsare anzapfen.