Pi (und andere Konstanten) rekursiv berechnen

• An euch drei:

1. Ich kann googlen!
    2. Ich kenne nur keinen Weg, nach Konstanten zu suchen, wenn ich sie nicht kenne!
    3. Ich möchte den Namen der Zahl/Konstanten erfahren, bzw. was sieh darstellt!
    4. Ich verwenden Strings! Also Zahlen mit nachezu unbegrenzter Genauigkeit.
    5. Es ist mir kalr, dass amn bei einem Näherungsverfahren, egal welcher Art, den letzten Stellen nicht vertrauen kann. Die Streiche ich auch üblicherweise!
    6. Nach Latex zu googlen wird sicher lustig! Da freu ich mich schon mal auf einen Ausflug in den Bereich von SM und Co. ...

• Die erinnerung schrieb:

1. Ich kann googlen!
    2. Ich kenne nur keinen Weg, nach Konstanten zu suchen, wenn ich sie nicht kenne!

Fällt dir kein Widerspruch auf? Nur mal so als Tipp: Wenn ich nach "mathematische Konstanten" google, komme ich direkt auf http://de.wikipedia.org/wiki/Mathematische_Konstante mit einer ganzen Reihe von Konstanten.
    [quote]

1. Ich verwenden Strings! Also Zahlen mit nachezu unbegrenzter Genauigkeit.

Für welches Gerät entwickelst du überhaupt? Und weshalb willst du Konstanten berechnen?

1. Es ist mir kalr, dass amn bei einem Näherungsverfahren, egal welcher Art, den letzten Stellen nicht vertrauen kann. Die Streiche ich auch üblicherweise!

Woher weißt du, welche Stellen du streichen musst?

1. Nach Latex zu googlen wird sicher lustig! Da freu ich mich schon mal auf einen Ausflug in den Bereich von SM und Co. ...

Na wenn du meinst...

• Ich hatte nicht erwartet, dass man mit dem Stichwort so gute Ergebnisse erhält. Vorallem nachdem ihr euch so übder den Begriff "mathematische Konstanten" hergemacht habt!

Woher ich weiß, welche ich streichen muss? Keine Ahnung! Ich streche meistens ca. 10%. Sollte meiner Meinung nach reichen.

Warum sollte ich sie nicht berechnen??? Ist doch interessant! Und Es soll ein Online-Tool werden!

Das mit dem Latex war mehr ironisch gemeint...

Ich hatte nicht erwartet, dass man mit dem Stichwort so gute Ergebnisse erhält. Vorallem nachdem ihr euch so übder den Begriff "mathematische Konstanten" hergemacht habt!

Woher ich weiß, welche ich streichen muss? Keine Ahnung! Ich streche meistens ca. 10%. Sollte meiner Meinung nach reichen.

Warum sollte ich sie nicht berechnen??? Ist doch interessant! Und Es soll ein Online-Tool werden!

Das mit dem Latex war mehr ironisch gemeint...

http://www.cs.uwaterloo.ca/~alopez-o/math-faq/mathtext/node12.html
    Ich beherrsche Googlemantie und habe mit meinen Übermächten diesen Link hervorgezaubert.

• Mod

Michael E. schrieb:

Wenn ich nach "mathematische Konstanten" google, komme ich direkt auf http://de.wikipedia.org/wiki/Mathematische_Konstante mit einer ganzen Reihe von Konstanten.

Das ist eine gute Sammlung, aber man muss natürlich aufpassen, dass nicht jede Zahl dort die Voraussetzungen erfüllt, die der OP sich wünscht. Die Euler-Mascheroni-Konstante ist nämlich möglicherweise gar nicht irrational. 🙂

• Mod

Die erinnerung schrieb:

Du willst also ein Onlinetool anbieten, das etwas macht, was niemand braucht, noch dazu umständlich und noch nicht einmal richtig. Trifft diese Zusammenfassung zu?

• Nur zur Info, so ziemlich jedes Tool ist unnötig und viele sind auch nicht unbedingt 100% korrekt. ich ahbe mich halt schon immer für Pi und Co. interessiert...

Ich weiß, wie man Pi berechnet. ABer ich wusste vorher weder, ein Fixpunktverfahren um Pi zu berechnen, noch dass es Fixpunktverfahren heißt.

Und ganz ehrlich, dieses Forum ist mindestens genau so unnötig! Denn wenn man Antworten erhält, dann sind diese zu 80% Flame. Und zwar purer Flame. Wers nicht glaubt, durforstet einfach mal diesen Thread! Im Prinzip könnte man auf das Forum verzichten, weil man hier so oder so nur genauso schlecht dran ist, wie davor. Und es gibt die Wundermaschine Google, mit der man sogar errausfinden kann, welche Farbe meine Unterhose hat.

Ich möchte euch jetzt mal ersthaft bitten darüber nachzudenken, dass nicht jeder ein Googleheld ist und alles, was er wissen möchte mit zwei Suchbegriffen innerhalb von 5 Minuten findet. Und genau für diese Menschen gibt es sowas wie ein Forum. Und ich bin der Meinung, dass ein Großteil dieses Prinzip nicht vestanden hat! Sonst würden hier nie solche Diskussionen über die (Un)Fähigkeit des Fragestellenden entstehen.

Und jeder der sich jetzt über mich aufregt, sollte mal darüber nachdenken, wie ich mich fühle, wenn ich eure völlig unqualifizierten und teilweise beleidigenden Antworten lese!

P.S.: Falls dieser Thread aufgrund dieser Antwort geschlossen werden sollte, fühle ich mich in allen Punkten bestätigt!
    Und der nächtse Flame (also die nächste Antwort, falls es soweit überhaupt kommen wird) bestätigt mich im selben Maße.

Nur zur Info, so ziemlich jedes Tool ist unnötig und viele sind auch nicht unbedingt 100% korrekt. ich ahbe mich halt schon immer für Pi und Co. interessiert...

Ich weiß, wie man Pi berechnet. ABer ich wusste vorher weder, ein Fixpunktverfahren um Pi zu berechnen, noch dass es Fixpunktverfahren heißt.

Wenn du eh schon weißt wie man PI berrechnet, warum fragst du dann? 😕
    Was willst du jetzt überhaupt berrechnen?

• Ich lasse Pi über eine Summenreihe berechnen. Da kann man nicht weiter rechnen!

Pi, e, Φ, ...

• Mod

Die erinnerung schrieb:

Ich lasse Pi über eine Summenreihe berechnen. Da kann man nicht weiter rechnen!

Warum? Du sagtest doch, du hättest unbegrenzte Genauigkeit. Hast du dir überhaupt mal die Wikipediaseite zur Berechnung von Pi durchgelesen?

• Ja, aber wenn der Benutzer "nur" nach 2000 Stellen fragt, dann berechne ich meinetwegen 2300 Stellen. Wenn der nächste aber 300 haben will, dann kann ich mit der Berechnung nicht weitermachen!

Deshalb die Fixpunktverfahren.

Ja, aber wenn der Benutzer "nur" nach 2000 Stellen fragt, dann berechne ich meinetwegen 2300 Stellen. Wenn der nächste aber 300 haben will, dann kann ich mit der Berechnung nicht weitermachen!

Deshalb die Fixpunktverfahren.

Du weißt aber schon, dass niemand jemals mehr als sagen wir mal 30 Stellen brauchen wird?

• für die Physik vielleicht nicht, aber für die Zahlentheorie. Statistische Aussagen über die Ziffern z.B.

oder auch folgendes OptimierungsProb:

finde Formel der Länge a, die PI auf b Nachkommastellen berechnet, sodaß a / b minimal. (ohne Trigonometrische Fkt)

• Mod

Die erinnerung schrieb:

Ja, aber wenn der Benutzer "nur" nach 2000 Stellen fragt, dann berechne ich meinetwegen 2300 Stellen. Wenn der nächste aber 300 haben will, dann kann ich mit der Berechnung nicht weitermachen!

Gehe ich Recht in der Annahme, dass du 3000 meinst? Falls ja, dann sind rekursive Verfahren doch besonders ungeeignet zur Fortsetzung einer Rechnung und ein direktes Vorgehen funktioniert viel besser.

Anmelden zum Antworten