Simpler E-Mail-Server

• Ich habe schon so einige deutsche Tutorials für E-Mail-Server gesehen. Meist waren es aber welche für überdrehte oder kompliziert komplexe mehrstufige E-Mail-Server.

Ich will aber einfach auf die simpelste Weise in einem Debian-System einen E-Mail-Server installieren der auf den Standartports inkl. SSL horcht und min. mit SMTP und POP3 umgehen kann. MySQL kann er haben. Vermutlich will ich erst einmal gar nicht mehr als 2 Postfächer. Die E-Mail-Adressen beständen dann einfach aus der Top-Level-Domain und/oder weiterer Subdomains die ich dann einfach einem Passwort zuordnen können sollte. Und die Postfächer sollen halt für SMTP und POP3 über SSL erreichbar sein. Würde dann gerne eine eigene Datei für Zertifikat und Schlüssel benutzen lassen.

Natürlich sollte der E-Mail-Server auch Kontakt zu anderen E-Mail-Servern anderer Domains aufnehmen können um z.B. eine E-Mail, die an einen Fremd-Empfänger geht, zustellen zu können. Ebenso sollte der E-Mail-Server Anfragen anderer E-Mail-Server entgegennehmen wenn er eine E-Mail hat dessen Ziel die Domain meines E-Mail-Server ist.

Überfordere ich postfix damit schon?

• Mit Passwort war Postfach gemeint!

• Kennt sich einer aus mit postfixadmin/setup.php? Ich bring es nicht auf die Reihe da ein Admin-Konto anzulegen: "Setup password not specified correctly"

• first. schrieb:

Kennt sich einer aus mit postfixadmin/setup.php? Ich bring es nicht auf die Reihe da ein Admin-Konto anzulegen: "Setup password not specified correctly"

Hatt sich erledigt! Bei postfixadmin das admin vergessen gehabt!

Ist bei postifx eigentlich schon ein POP3/SMTP Zugang mit SSL möglich oder wie kann ich das einrichten?

Anmelden zum Antworten