Unterschiede
-
Hi,
Kann mir jemand bitte erklären, was die Unterschiede sind zwischen:
- WinAPI
- MFC
- .NETWofür braucht man heutzutage noch diese Low-Level-Sachen?
lg
-
Die WinAPI beschreibt die Funktionen, mit denen man Programme für Windows schreibt. Alles was irgendwas mit Windowsprogrammen zu tun hat benutzt die WinAPI. Ich würde die nicht low-level nennen, mit einer handvoll Funktionen kann man schon tolle Sachen machen ohne an Flexibilität zu verlieren.
MFC ist genau dasselbe, außer dass es statt Funktionen Klassen gibt.
.net ist mehr wie Java, der Code wird erst in plattform- und sprachenunabhängigen Bytecode übersetzt und dann interpretiert.
-
Hi,
Ich will wirklich mir tiefgründige Betriebssystemereignisse und die ganzen Prozesse die sich darum drehen aneignen. Was würdet ihr mir empfehlen. Was ist der praktische Nutzen und Einsatz von WinAPI, MFC und .NET. Was für Literatur würdet ihr mir dafür empfehlen?
lg
-
Hi!
.net und MFC benutzen/kapseln die WIN API.
Das heißt, sie stellen dir eine möglicherweise komfortablerer Möglichkeit auf Dateien/Netzwerk/Speicher/Prozesse/Threads/Inter-Prozess Kommunikation/Synchronisation zu zugreifen/zu benutzen usw. zur Verfügung.
Die Low-Level Funktion zu kennen, kann für das Verständnis sinnvoll sein und ist bei Fehlerfällen sehr hilfreich. Nicht immer stehen die High-Level API's zur Verfügung, dann braucht man die Low-Level API's.
Um mal auf die schnelle eine Console App zu schreiben, ist die MFC oversized.
Außerdem sind die Low-Level API's über Jahrzehnte stabil, während sich die High-Level Bibliotheken häufig ändern.Das Studium der API allein wird dir aber nicht weiter helfen.
Von "Charles Petzold" gibt es da was "Windows-Programmierung".
Oder "Programming the Win32 API and UNIX System Services" von "Donald E. Merusi".
Oder "Windows System Programming" von "Johnson M. Hart".
Einfach mal nach Windows System Programmierung suchen.Gruß,
Klaus