Windows Forms verstehe die Erklärungen aus Helft nicht

• Hallo Leute

Das sind keine Hausaufgaben sondern es ist der Text mit dem ich lernen soll!

Gebe hier einfach mal den Text wieder und den Code, der eingefügt werden soll:

Im nächsten Schritt sorgen wir dafür, dass unsere beiden Register auch dann auf die Eingabetaste reagieren, wenn keine der

Schaltflächen den Fokus hat. Im Register Einzelbild soll beim Drücken der Eingabetaste die Funktion Anzeigen gestartet werden

und im Register Bilderschau die Funktion Auswählen. Die entsprechenden Zuweisungen setzen wir über die Eigenschaft AcceptButton

für das Formular.

Damit die beiden Register anders auf die Eingabetaste reagieren, müssen wir dieser Eigenschaft bei der Anzeige des jeweiligen Registers

einen anderen Wert zuweisen. Das geht am einfachsten über das Ereignis Enter im Bereich Fokus der jeweiligen Registerkarte. Dieses Ereignis

tritt ein, wenn ein Steuerelement zum aktiven Steuerelement wird - zum Beispiel beim Wechseln zwischen den Registern. Die vollständigen

Methoden für die beiden Ereignisse finden Sie im folgenden Listing:

private: System::Void tabPageEinzel_Enter(System::Object^ sender, System::EventArgs^ e)
    		 {
    			 AcceptButton = buttonAnzeigen;
    		 }

private: System::Void tabPageSchau_Enter(System::Object^ sender, System::EventArgs^ e)
    		 {
    			 AcceptButton = buttonStarten;
    		 }

Diesen Code habe ich ans Ende der Form1.h eingefügt.

Übernehmen Sie die Anweisung für die Ereignisse jetzt bitte in Ihr Projekt. Achten Sie dabei sorgfältig darauf, dass Sie die Ereignisse tatsächlich

für die beiden Register festlegen. Denn das Ereignis Enter gibt es für nahezu jedes Steuerelement, das den Fokus erhalten kann. Wenn Sie ganz

sicher gehen wollen, wählen Sie die beiden Register über das Kombinationsfeld oben im Eigenschaftenfenster aus beziehungsweise kontrolllieren

Sie vor dem Eingeben der Anweisungen noch einmal über das Kombinationsfeld, welches Steuerelement Sie ausgewählt haben.

Hinweise:

Bitte denken Sie daran, dass die Eigenschaft AcceptButton nur dann Wirkung zeigt, wenn der Fokus nicht auf einem Steuerelement

steht, das selbst auch auf die Eingabetaste reagiert. Wenn beispielsweise eine Schaltfläche den Fokus hat, wird beim Drücken der Eingabetaste

immer das Anklicken der Schaltfläche simuliert. Die Eigenschaft AcceptButtonwird dann schlicht und einfach ignoriert.

Wie Sie gezielt eine bestimmte Taste in einem Eingabefeld auswerten, erfahren Sie im nächsten Studienheft.

Stelle ich den Fokus für das Register Einzelbild auf Anzeigen ein und danach den Fokus für Bilderschau auf starten, dann wird auch

der Fokus von Einzelbild auf starten gesetzt. Versteh also nicht wie ich wo etwas an den Eigenschaften bzw. Ereignissen einstellen

muss, damit die beiden Funktionen funktionieren.

Brauche dringend eine Erklärung, mit der ich etwas anfangen kann. Vielleicht eine Schritt für Schritt Anleitung. (Kochrezept)

Lieben Dank

champman

• Lieben Dank, aber keine Hilfe, denn ich sitze an C++/CLI Forms und in C# kann ich nicht mit C++-Instruktionen arbeiten.

Hat sich hier denn wirklich keiner an die Forms unter C++/CLI gewagt? Schade

Gruß

champman

• champman schrieb:

Lieben Dank, aber keine Hilfe, denn ich sitze an C++/CLI Forms und in C# kann ich nicht mit C++-Instruktionen arbeiten.

Ich versteh das Problem nicht. C++ ist eben nicht unbedingt die beste Lösung für das, was du vorhast.

champman schrieb:

Hat sich hier denn wirklich keiner an die Forms unter C++/CLI gewagt?

Das Problem ist nicht, dass niemand sich damit beschäftigt hat. Das Problem ist, dass C++/CLI für die Erstellung von UI Kram wie WinForms Anwendungen schlicht und einfach völlig ungeeignet ist. C++/CLI ist rein für Interop gedacht. Niemand, der Ahnung hat, würde freiwillig C++/CLI verwenden, wenn es sich vermeiden lässt...

• Was für ein "Studienheft" ist das denn bitte?

• Hey

Das Heft CPBS 9C der ILS. Titel "Objektorietierte Programmierung mit C++/ClI"
    Untertitel "Ein Bildbetrachter".

Das in Windows Forms für C++/CLI.

Hatte schon versucht das ganze C# aus zu probieren, ist wirklich intelligenter gemacht, es kann aber ´mit Anweisung aus C++ nichts anfangen.

Schade eigendlich.

Gruß

champman

PS. Habe soeben den AHA Effekt gehabt. Muss den Reiter Markieren und dann nochmal direkt in seinem "Boddy" klicken und dan den Code unter Enter eingeben.

• Die ILS ist hier "berühmt berüchtigt": http://www.c-plusplus.net/forum/p2092474#2092474

Wenn du C++ lernen willst, dann verwende "natives" C++ mit einem dafür geeigneten GUI-Framework: GUI-Forum: [HOWTO] Welches Toolkit für GUIS?.

Oder aber eben C# mit dem .NET-Framework.

• Hey

Die Schwirigkeiten stellen sich immer erst später ein!! Und zwar dann, wenn man sich entschieden hat, weitr macht und dann den Kurs beenden will, weil er nicht umsost ist.

Also heißt es da Zähne zusammenbeissen und durch. Obwohl mein Notendurchschnitt im Moment noch recht gut ist.

champman

Anmelden zum Antworten