2 Jahre Arbeiten+Abendschule ¦¦ 1 Jahr Arbeiten anschliessend 2 Jahre Schule

• Also ist der Stoff derselbe? Egal ob Abendschule oder normalem Gymnasium? Mir geht es alleine darum, nicht dass ich jetzt zur Abendschule gehe und mein fachabi nachhole und ich dann nachher trotzdem weniger weiß als andere. Grade beim Thema Mathematik.

• Ich habe ein Ausbildung bei Siemens gemacht und danach während ich für Siemens gearbeitet habe mein Fach-Abi auf Abendschule gemacht.
    Ich wollte studieren und das ging mit meine Real Schulabschluss nicht.
    Ich brauchte den Job wegen Mieten und so, deswegen Abendschule.
    Zu empfehlen ist es aber nur bedingt, weil super anstrengend.
    Bei mir war Di/Do Abend und Sa Vormittag Unterricht.
    Danach war aber auch am Ende.
    Mit dem Fach Abi, kannst du nur an eine Fach hochschule studieren,
    nicht an einer Uni. Zumindest ohne Aufwand. Mit Aufwand kommst du auch an die Uni mit Fach-Abi.
    Wenn Geld da ist, lieber in Vollzeit Abi nachholen.
    Dann bist du schneller an der Uni.

Gruß,
    Klaus

• klucki9 schrieb:

Also ist der Stoff derselbe? Egal ob Abendschule oder normalem Gymnasium? Mir geht es alleine darum, nicht dass ich jetzt zur Abendschule gehe und mein fachabi nachhole und ich dann nachher trotzdem weniger weiß als andere. Grade beim Thema Mathematik.

Ob der Stoff der gleiche ist kann ich dir nicht sagen. Wahrscheinlich schon, da ein Fachabi ja gewisse Mindestanforderungen erfüllen muss. Auf jedenfall ist die Abendschule sehr hart. Du musst dir vorstellen, dass du vorher 8-9 Stunden arbeiten warst und dann abends noch 1-2 Stunden schweren Stoff pauken darfst. Wenn du das schaffst (mit einem vernünftigen Notendurchschnitt), dann kannst du alles schaffen.

• Ich denke mal, dass das die einzige Möglichkeit für mich ist. Ich möchte meine Eltern nicht nach einer Finanzierung fragen, deswegen werde ich wohl nebenbei arbeiten müssen und mich ein wenig anstrengen (bzw. ein wenig mehr). Das werde dann wohl 3 Jahre machen und mein Abi nachholen, später dann in eine Uni studieren gehen. Das wird wohl mein Lebenslauf sein. Mal schauen wie gut ich das umsetzen werde 🙂 Ich danke euch.

• klucki9 schrieb:

Was würdet ihr machen? Ich gehe mal nicht davon aus, dass mich meine Eltern unterstützen können, weshalb ich zur ersten Möglichkeit greifen würde.

Wenn Dich Deine Eltern nicht unterstützen können, dann informiere Dich doch mal über Schüler-Bafög. Das sind 240 Euro im Monat, wenn ich mich recht entsinne und muss soweit ich weiß auch nicht zurückgezahlt werden.

Das reicht nicht für ein Leben im Luxus, aber hilft. 😉
    Wenn Du in der Zeit zu Hause wohnen kannst, sollte das passen.

Ich mag Deinen Ehrgeiz. Find ich gut. 👍

• Das Ding ist, dass ich jeden Tag nach Flensburg muss, was von meinem Dorf ca. 28 km sind. Das wär mit eigenem Auto vielleicht zu teuer. Naja zur Not könnte ich auch mit Bus fahren. Aber das wär super, wenn ich Bafög bekommen würde, dann hätte ich volle Konzentration auf das Schulische. Aber ein Jahr arbeiten werde ich trtzdem, da praktische Erfahrung bestimmt nicht schadet. In der Zeit kann ich mich ja schonmal auf das Gröbste vorbereiten und ein wenig Geld zusammensparen, was vielleicht im Studium helfen würde.

• klucki9 schrieb:

Das Ding ist, dass ich jeden Tag nach Flensburg muss, was von meinem Dorf ca. 28 km sind. Das wär mit eigenem Auto vielleicht zu teuer. Naja zur Not könnte ich auch mit Bus fahren. Aber das wär super, wenn ich Bafög bekommen würde, dann hätte ich volle Konzentration auf das Schulische. Aber ein Jahr arbeiten werde ich trtzdem, da praktische Erfahrung bestimmt nicht schadet. In der Zeit kann ich mich ja schonmal auf das Gröbste vorbereiten und ein wenig Geld zusammensparen, was vielleicht im Studium helfen würde.

Ich weiß nicht, wie alt Du bist, oder wie selbständig.

Wenn die nächstgelegene Schule zu weit weg ist, als dass Du sie sinnvoll besuchen kannst, so besteht u.U. auch die Möglichkeit sich vor Ort eine eigene, kleine Wohnung zu nehmen. Auch als Schüler.

In dem Fall ist die volle Konzentration allerdings nicht nur auf dem schulischen, sondern eben auch auf Einkaufen, Wäsche waschen etc. Das ist im Prinzip nichts anderes, als jeder andere Student auch machen muss - nur, dass Du in dem Moment halt zur Schule statt zur Uni gehst.

Ich rate Dir, Dich beim Arbeitsamt beraten zu lassen und gleichzeitig rate ich Dir, sofern Du dort gesagt bekommst, dass das alles nicht geht, noch nicht aufzugeben. Die haben erfahrungsgemäß engagierte und kompetente Leute, wie auch Leute, die keinen Plan haben und nur Termine vereinbaren, damit sie nicht den ganzen Tag auf die Wand starren müssen.

Als Schüler bist Du nicht arbeitslos. Du bist Schüler. ALG2 steht Dir nicht zu. Bei der Miete wird man sich mit der Arge streiten müssen (da brauchst Du vermutlich kompetente Unterstützung, um die Rechtslage zu klären), da Du dann bereits eine Ausbildung hast.
    Zum Leben hast Du Bafög und Kindergeld.

Die Hauptfrage ist also, was ist machbar, obwohl Du bereits eine Ausbildung hast.

• Bin jetzt 19 Jahre alt. Ich werde das ganze nochmal mit meinen Eltern besprechen und hoffe, dass ich aufs normale Gymnasium kann. Abendgym wär auch kein Problem, nur wird das um einiges häter, so wie ich das bisher gehört hab. Naja ich muss sowieso noch ein Jahr warten, da wir ja jetzt mitten in den Sommerferien sind und ich eine Anmeldung auf eine Schule erstmal knicken kann. Ich hau erstmal die Lehre durch und schaue ob ich meinen Schnitt von 1.9 bis zur Gesellenprüfung Teil 2 beibehalte. Viel passieren kann mir mit meiner 2 in der Gesellenprüfung Teil 1 ja nicht mehr.

• klucki9 schrieb:

Bin jetzt 19 Jahre alt. Ich werde das ganze nochmal mit meinen Eltern besprechen und hoffe, dass ich aufs normale Gymnasium kann. Abendgym wär auch kein Problem, nur wird das um einiges häter, so wie ich das bisher gehört hab.

Lass es mich so sagen, nach 8 Stunden Arbeit für die man rund 10 Stunden unterwegs ist, bleiben einem zwei bis drei Abende in der Woche, wo man nach der Arbeit frei hat.

Ich nutze die meistens für meine Projekte - zum Beispiel proggen.org. Das wäre bei Dir die Abendschule. Ich habe allerdings den Vorteil, wenn ich erschöpft bin einfach auszusetzen.
    Abendschule ist schön härter.

Ansonsten kannst Du Dich auf proggen.org auch umschauen - im Prinzip ist die Seite ja für Menschen wie Dich gemacht. Probiere Dich aus. Zum einen in der Informatik, zum anderen beim Lernen nach Feierabend.

klucki9 schrieb:

Naja ich muss sowieso noch ein Jahr warten, da wir ja jetzt mitten in den Sommerferien sind und ich eine Anmeldung auf eine Schule erstmal knicken kann. Ich hau erstmal die Lehre durch und schaue ob ich meinen Schnitt von 1.9 bis zur Gesellenprüfung Teil 2 beibehalte. Viel passieren kann mir mit meiner 2 in der Gesellenprüfung Teil 1 ja nicht mehr.

Wenn Du Ende des Jahres noch auf die Schule willst, dann solltest Du Dich nicht von Anmeldefristen aufhalten lassen. Schüler, die umziehen, melden sich auch nicht immer pünktlich an und wechseln mitten im Jahr.
    Hingehen, die Situation schildern und gucken, was passiert. Wenn die noch Platz haben, warum sollten sie sich an einer Anmeldefrist stören?

• bei Bafög solltest dich dringend noch mal erkundigen ...
    Wenn was bekommst, super, aber kann auch sein das gar nicht zu Bafög berechtig bist, bzw. dein Satz minimal / lächerlich ist.
    Weiss ned wie heutzutage läuft.
    Ich musste Bafög Anteilmaessig zurueckzahlen ... maximal war damals die Haelfte, fuer nen guten Abschluss hat man einiges erlassen bekommen ...

Die firmen, also zumindest groessere, die arbeiten eh recht bürokratisch, da iss nen Studium vielleicht nicht unbedingt der Schluessel zu ner besseren Tätigkeit, aber auf alle Fälle zu nem höheren Gehalt.

Bei Kleineren Firmen hab ich gehört, ist es nicht immer so ... aber nen Studium natuerlich nicht von Nachteil.

Wie es mit selbstständigkeit aussieht, was fuern abschluss zu brauchst, keine Ahnung. Aber zumindest haettest das Gehalt mehr in deiner Hand (verhandlungsgeschick) ... solltest aber betriebswirtschafliche Grundlagen auch haben und mögen ^^ Nen Abschluss ist da aber auch sicher nicht von Nachteil ..

Von daher, wenn Du das Zeugs dazu und das Intresse hasst ... tu es !
    Im Endeeffekt ist der "Zettel" schon was wert ....

Notfalls beiss DIch durch die Abendschule durch ...
    Wenn ich (nochmal) die Wahl haette zwischen Abendschule und Programmierer Job oder sofort Geld und dafuer lebenslang Maschinenbauer (Ich bin gelernter Kfz-Schlosser) würd ich definitiv die Abendschule wählen. Es lohnt sich echt dafuer auch bissi was in Kauf zu nehmen.

Ich hab dann aber doch Vollzeitstudium gemacht ^^ ich hab gut reden ^^

Ciao ...

Anmelden zum Antworten