System und Windowsprogrammierung
-
Als Anfänger rate ich zu C#.
-
Nimm c, dann biste genauso gut wie ich.
-
@SusanneSun
Kommt drauf an was du unter "Windows-Systemprogrammierung" verstehst.Einige Windows APIs sind über das .NET Framework (C#, Visual Basic .NET) nur unvollständig oder gar nicht erreichbar. Wenn du diese brauchst, kann es schnell lästig werden, weil man dauernd über PInvoke gehen muss. Und das nervt recht schnell, vor allem wenn man Anfänger ist, und die ganzen Grundlagen fehlen, um zu verstehen was beim Marshaling von diversen Typen überhaupt abgeht.
Wenn du ohne diese APIs auskommst ist C# sicher eine gute Wahl. Weil viel einfacher zu erlernen als C++ und weil das .NET Framework schon sehr viel mitbringt was man sich in C++ mühsam selbst schreiben oder zusammensuchen müsste.
Von Visual Basic würde ich abraten. Anfangs mag es einfacher erscheinen, aber das ist es in Wirklichkeit nicht. C# ist einfach die mächtigere Sprache, und vor allem wird sie mehr eingesetzt. D.h. du hast mehr Beispielprogramme in C#, mehr Tutorials, mehr alles.
Von C würde ich ebenso abraten, wenn dann lieber gleich C++. Weil es mächtiger und mittelfristig angenehmer zu verwenden ist.
-
hustbaer schrieb:
@SusanneSun
Von C würde ich ebenso abraten, wenn dann lieber gleich C++. Weil es mächtiger und mittelfristig angenehmer zu verwenden ist.Wenn man die Sprache beherrscht gibt es nichts besseres als C für Windows. Die ganze WIN32 API besteht aus C Code.
Für die Zukunft würde ich Dir daher C oder C++ empfehlen.
-
-lowbyte- schrieb:
Die ganze WIN32 API besteht aus C Code.
Da scheinst du aber nicht Alles zu kennen.
-
kooper schrieb:
-lowbyte- schrieb:
Da scheinst du aber nicht Alles zu kennen.
Der grösste Teil! Kleiner Teil C++
-
Und was is mit Assembler?
!
-
Ich dachte Assembler sei selbstverständlich...
-
-lowbyte- schrieb:
Für die Zukunft würde ich Dir daher C oder C++ empfehlen.Und weil die WinAPI eine C API ist, muss C am besten geeignet sein um Windows-Programme zu programmieren? Der Schluss funktioniert so leider nicht.
Das ist wie sagen "die CPU kennt nur Maschinencode, deswegen muss Maschinencode am besten geeignet sein um was um CPU-Programme zu programmieren".
-
Jochen Kalmbach schrieb:
Als Anfänger rate ich zu C#.