Krafttraining, Energieaufwand
-
Hallo Leute,
ich überlege mir gerade den Energie/Kraftaufwand eines Muskels bei einer Übung.
Nehmen wir an ich stämme 40kg über einen Werg von 40cm. Die Beschleunigung und Verzögerung findet in den ersten bzw. letzen 5cm statt. 30cm sind dann in konstanter bewegungsgeschwindigkeit.
Nun mache ich diese Übung bzw. Bewegungsabauf einmal ganz langsam in 7sek, und einmal in 3 sek, wobei Vmax dem entsprechend anders ist.
Wenn ich nun die bewegung in 3 sek mache ist die beschleunigung ja höhr, und ich brauch demensrpechen viel kraft im vergleich zur 7sek übung..
aber die konstante bewegung in der 7sek übung geht länger, ich brauch also über einen längeren zeitraum kraft um das gewicht gegen die gravitation zu bewegen..
Hmm wie könnte ich das ausrechnen!? steh irgendwie aufm schlauch^^
-
der kleinste teil geht dabei für die phsikalische arbeit drauf. Daher sinnlose Rechnung
-
Namenloser324 schrieb:
der kleinste teil geht dabei für die phsikalische arbeit drauf. Daher sinnlose Rechnung
so so ... und der Rest ist Zauberei!
-
Energie ist nicht Leistung ist nicht Kraft. Benutze die Begriffe streng gemäß ihrer Definition, nicht nach ihrer umgangssprachlichen Verwendung, dann bekommst du auch konsistente Ergebnisse.
Jedoch:
Namenloser324 schrieb:
Dies. Der Muskelbewegungsapparat verbraucht bei den üblichen Übungen ungeheure Mengen Energie für Sachen die gar nicht in der naiven mechanischen Rechnung auftauchen. Trag mal fünf volle Getränkekisten in den Keller, du wirst hinterher auf wundersame Weise nicht erfrischt und energiegeladen sein (wie deine Rechnung voraus sagen würde), sondern eher erschöpft.
-
Hi, also wenn ich das so lese fällt mir ganz was Einfaches ein, was man schon in der Grundschule lernt, nämlich Arbeit = Kraft mal Weg. Denk mit dieser Formel düftest Du es ausrechnen können.
-
Juhuri schrieb:
Hi, also wenn ich das so lese fällt mir ganz was Einfaches ein, was man schon in der Grundschule lernt, nämlich Arbeit = Kraft mal Weg. Denk mit dieser Formel düftest Du es ausrechnen können.
Nein kannst du nicht. Halt mal ein schweres Gewicht einfach mit ausgestrecktem Arm bewegungslos vor dir. Weg = 0m also Arbeit = 0J. Obwohl du keinerlei physikalische Arbeit verrichtest wirst du das Gewicht nicht beliebig lange vor dir halten und du wirst definitiv Energie verbrauchen.
-
Helium schrieb:
Juhuri schrieb:
Nein kannst du nicht. Halt mal ein schweres Gewicht einfach mit ausgestrecktem Arm bewegungslos vor dir. Weg = 0m also Arbeit = 0J. Obwohl du keinerlei physikalische Arbeit verrichtest wirst du das Gewicht nicht beliebig lange vor dir halten und du wirst definitiv Energie verbrauchen.
Genau, oder sag einem Marathonläufen in Holland, dass er doch eigentlich überhaupt keine Arbeit geleistet hat
-
MisterX schrieb:
Genau, oder sag einem Marathonläufen in Holland, dass er doch eigentlich überhaupt keine Arbeit geleistet hat
Das Argument funktioniert genau so gut bei einem Bergsteiger auf dem Mount-Everest (solange start=ziel ist)
-
das Argument zieht bei Marathonläufern gar nicht, weil diese bei jedem Schritt beim Abspringen ihren Körperschwerpunkt um einige cm gegen die Erdanziehung beschleunigen müssen, und beim Aufsetzen das Körpergewicht wieder abbremsen müssen.
Da können je nach Streckenlänge, Körpergewicht, Tempo und Schrittweite tausende Tonnen Last zusammenkommen.
-
buchstaben schrieb:
das Argument zieht bei Marathonläufern gar nicht, weil diese bei jedem Schritt beim Abspringen ihren Körperschwerpunkt um einige cm gegen die Erdanziehung beschleunigen müssen, und beim Aufsetzen das Körpergewicht wieder abbremsen müssen.
Da können je nach Streckenlänge, Körpergewicht, Tempo und Schrittweite tausende Tonnen Last zusammenkommen.
Wenn man es so betrachtet wie es scherzhaft gemeint war (worauf meine Antwort ironischerweise passt) würde beim Fußaufsetzen genau die Energie zurückgewonnen werden, die der Absprung gekostet hat.