2D-Kollisionserkennung mit Bitmap
-
Ich möchte ein Spiel schreiben, dass eine 2D-Kollisionserkennung benötigt. Ich habe mir dazu überlegt, dass ich meine Figuren durch Kreise (nur für die Kollisionserkennung) darstelle. Die Karte, auf der sich die Figuren bewegen, hat eine völlig unregelmäßige Form. Für die Kollisionserkennung würde ich nun meine Karte nehmen und ein Schwarz-Weiß-Bild für die Bereiche, die passierbar bzw. unpassierbar sind, erstellen und jeden unpassierbaren Punkt durch einen unpassierbaren Kreis mit dem Radius meiner Figur ersetzen. Das macht effektiv die freien Bereiche etwas kleiner. Dann brauche ich nur noch testen, ob der Punkt, auf dem meine Figur steht, schwarz oder weiß ist.
Komischerweise finde ich nirgends irgendwas zu diesem Verfahren, alle Kollisionserkennungen, die ich gefunden habe, laufen auf Gleichungen hinaus.
Gibt es einen Namen für dieses Verfahren?
Hat das Verfahren wesentliche Nachteile, sodass es niemand benutzt?MfG.
-
nwp3 schrieb:
Komischerweise finde ich nirgends irgendwas zu diesem Verfahren, alle Kollisionserkennungen, die ich gefunden habe, laufen auf Gleichungen hinaus.
Weil das wesentlich schlauer ist? Was du vorschlägst ist ineffizient und unflexibel. Vergiss es am besten gleich wieder.
Wobei du die Info, ob ein Punkt auf der Karte begehbar ist oder nicht natürlich schon in einer Bitmap (wörtlich gemeint: bit-map) speichern könntest.