MySQL Result darstellen
-
Hallo zusammen,
ich habe mich die letzten Stunden damit befasst eine SQL-Verbindung in Visual Studio 2005 C++ (Windows Form App.) herzustellen.
Dabei habe ich einen ODBC Treiber genutzt möchte jetzt aber direkt die Verbindungsdll von MySQL verwenden.
Ich habe es schon geschafft ein Query zu laden aber jetzt kommt das Problem der Darstellung des Ergebnisses(MYSQL_RES *result).
Gibt es eine Möglichkeit das Ergebnis direkt in einem DataViewGrid darzustellen bzw. hat jemand eine Klasse dafür entwickelt, die er mir zu Verfügung stellen kann?Vielen Dank im voraus
-
Ich habe jetzt eine ganze Weile getestet, ob ich es irgendwie schaffe die Antwort auf das Query irgendwie zu verarbeiten.
MYSQL *conn; MYSQL_RES *res; MYSQL_ROW row; char *server = "127.0.0.1"; char *user = "root"; char *password = "test"; char *database = "test"; char query[] = "select * from test"; System::String^ storagestring=""; /* init mysql */ conn = mysql_init(NULL); /* connect to database */ if ( mysql_real_connect(conn, server, user, password, database, 0, NULL, 0) ) { /* execute query, mysql_query gibt 0 zurück, wenn alles ok ist*/ if (!mysql_query(conn, query)) { /* Result abholen */ res = mysql_store_result(conn); while ((row = mysql_fetch_row (res)) != NULL) { for (unsigned int i = 0; i < mysql_num_fields(res); i ++) { row[i] //hier soll das ergebnis in einem string(System::String^) laden } //hier soll der String dann z.b. in ein Datagrid geschrieben werden } mysql_free_result(res); } mysql_close(conn); }
Die Verbindung zur Datenbank scheint zu funktionieren und das Query kann wohl auch verarbeitet werden. Nur weiß ich jetzt nicht, wie ich die Datensätze, die mir mein MYSQL_RES liefert, irgendwie verarbeiten kann. Ich möchte die DS entweder direkt in ein Datagrid schreiben oder als String.
Kann mir bitte jemand helfen?
-
Wenn du schon .NET verwendest (was ich im Zusammenhang mit C++ für nicht empfehlenswert halte), ...
... wieso nimmst du dann nicht eine fertige .NET Library alaMySql.Data.MySqlClient
?
-
weil die leider nicht funktioniert
habe VS2005 und den MYSQL Server 5.5.23 und ich hab den .Net Connector einfach nicht zum laufen gebraucht. Nur der C Connector hat sich wie gewünscht verbunden.
Leider habe ich keine aktuellere Version von VS zur Verfügung (ich möchte ungern mit der Express Version arbeiten).
-
Hat sich erledigt. Habe auf MySQL++ umgestellt