Rundentaktik programmieren
-
Hallo zusammen,
ich wollte mich mal umhören, womit man am idealsten ein rundenbasiertes Taktikspiel programmiert, es bedarf dabei keiner 3d Grafik.
Mir ist klar, dass ein solches Projekt sowohl Zeit, Geduld als auch gewisser Kenntnisse bedarf. Aber ich denke, dass ich Zeit habe und dafür bereit bin diese aufzubringen. Was die Grundkenntnisse angeht, so denke ich, dass man sich diese Stück für Stück aneignen kann. Mir ist auch klar, dass dies gerne mehrerer Jahre bedarf. Wie gesagt, Zeit ist vorhanden
-
Zuerst empfehle ich dir ein gutes Buch wie den C++-Primer zu lesen, um schönes C++ zu lernen. Arbeite es gut durch, denn alles, was du überspringst, wird dir später zum Verhängnis
Schreib am besten auch ein paar grössere Konsolenanwendungen (z.B. Adressbuch), so bekommst du ein Gefühl für die Anwendung von Sprachmitteln und die Strukturierung von Projekten. Wenn du die Grundlagen von C++ verstanden hast (wahrscheinlich nach ein paar Monaten), kannst du dich in eine 2D-Multimediabibliothek wie SFML einlesen. Diese bietet einiges an Funktionalität an, was man für Spiele braucht (2D-Grafik, Sound, Erstellung von Fenstern und Benutzereingabe, ...).
-
Ok, danke. Könnte man auch anstatt c++ das ganze mit Java programmieren oder macht sowas keinen Sinn.
-
Sicher geht das auch mit Java. Große Performance brauchst du ja auch nicht, insofern ist das alles kein Problem. Aber C++ ist natürlich viel tollerer.