Tipps für die Eliminierung von Shadow Mapping Artefakte
-
Hallo,
ich versuche mich schon seit längerem an Shadow Mapping (mit GLSL), aber bekomme die Artefakte einfach nicht in den Griff.
Ich habe trotz Bias und Front/Backface Culling immer noch Schatten an falschen Stellen, oder wenn die Schatten stimmen dann Peter Panning .Ich hab hier Screenshots, damit ihr euch selbst ein Bild machen könnt:
Nur mit Front-/Backface Culling:
https://picasaweb.google.com/107094611410670291743/ShadowMapping?authkey=Gv1sRgCJK0j92UxtufhwE#5771305162320283650
https://picasaweb.google.com/107094611410670291743/ShadowMapping?authkey=Gv1sRgCJK0j92UxtufhwE#5771305163778862162Mit Bias UND Front-/Backface Culling:
https://picasaweb.google.com/107094611410670291743/ShadowMapping?authkey=Gv1sRgCJK0j92UxtufhwE#5771305181456352034Wie kann ich die Probleme in den Griff bekommen?
Mein Ziel ist es nicht "state-of-the-art" Schatten zu berechnen, deshalb bitte ich euch um möglichst einfache Lösungsvorschläge.
Ich hab mir schon überlegt Shadow Mapping komplett aufzugeben und mich mit Shadow Volumes zu beschäftigen, weil mich diese "Ungereimtheiten" bei Shadow Mapping einfach nerven.Vielen Dank
Basti
-
einfachste loesung: front facing und backfacing in seperate texturen rendern, beim shadowmapping beides samplen, durschnitt nehmen und das auf die shadows verwenden
aber du versuchst nicht gerade parabolid mapping, oder?
-
rapso schrieb:
einfachste loesung: front facing und backfacing in seperate texturen rendern, beim shadowmapping beides samplen, durschnitt nehmen und das auf die shadows verwenden
Hilft das immer gegen Artefakte?
-
Danke für den Vorschlag, ich hab das ausprobiert,aber es hilft leider nicht.
-
__Basti schrieb:
definiere "hilft nicht"
-
rapso schrieb:
__Basti schrieb:
definiere "hilft nicht"
Ich hab immer noch genau die selben Artefakte.
-
__Basti schrieb:
rapso schrieb:
__Basti schrieb:
definiere "hilft nicht"
dann machst du was falsch, eine shadowmap die quer durch die objekte geht wird keine acne produzieren koennen.
-
rapso schrieb:
__Basti schrieb:
rapso schrieb:
__Basti schrieb:
definiere "hilft nicht"
dann machst du was falsch, eine shadowmap die quer durch die objekte geht wird keine acne produzieren koennen.
Grundsätzlich hat man doch das selbe Problem, allerdings nur ganz knapp an den Kanten einer "Tag-Nacht-Linie". Oder täusche ich mich da jetzt?
Da er schreibt "genau die selben Artefakte" wird er wohl wirklich was falsch gemacht haben, zumindest müsste er VIEL weniger Artefakte haben.
-
Ich hab es jetzt nochmal probiert und die Artefakte haben sich bis auf die auf dem Torus verbessert. Ich hab statt dem Torus andere Objekte ausprobiert und hatte keine Artefakte.
Kann es sein,dass glutSolidTorus etwas buggy ist?