Abi nachholen: Vollzeit (BAföG) anstatt Abendgymnasium

• klucki9 schrieb:

Ja da war ich auch schon, nur wird in solchen Texten immer auf dies und das Verwiesen, was total kompliziert ist und nicht direkt auf mein Profil eingeht. Deshalb frag ich ja hier, sonst hätt' ich mir den Thread auch sparen können 😉

Mal ganz ehrlich: Wenn du das mit dem Abi und vor allem dem anschließenden Studium möchtest, dann solltest du solche Texte nicht links liegen lassen, nur weil sie dir nicht haargenau deinen Fall bis in alle Einzelheiten vorkauen. Das, worauf dort verwiesen wird, ist nicht wirklich kompliziert. Man kanns meinetwegen nicht beim Sonntagsbierchen nebenher lesen, aber wenn man sich drauf konzentriert und sich Gedanken drüber macht was es bedeuten soll, dann kriegt man es auch hin, vorausgesetzt man möchte es wissen. Solltest du trotz Konzentration nicht verstehen, was hinter den Texten und den überall vorhandenen Infos steckt, dann solltest du ernsthaft drüber nachdenken, ob du dann das Zeug zum Studium hast - Informatik ist nicht unbedingt einer der leichtesten Studiengänge und kompliziertere Aufgabenstellungen als das Lesen der Bafög-Verordnungen an der Tagesordnung.

Zusammengefasst: Wenn es nötig ist, dir deinen Fall vorzukauen und die im Netz vorhandenen Infos nicht reichen, fehlts dir auch fürs Studium entweder an der nötigen Eigeninitiative und Willen oder am Intellekt (keine Schande, heißt nur dass die Talente woanders liegen).

• pumuckl schrieb:

klucki9 schrieb:

Ja da war ich auch schon, nur wird in solchen Texten immer auf dies und das Verwiesen, was total kompliziert ist und nicht direkt auf mein Profil eingeht. Deshalb frag ich ja hier, sonst hätt' ich mir den Thread auch sparen können 😉

Mal ganz ehrlich: Wenn du das mit dem Abi und vor allem dem anschließenden Studium möchtest, dann solltest du solche Texte nicht links liegen lassen, nur weil sie dir nicht haargenau deinen Fall bis in alle Einzelheiten vorkauen. Das, worauf dort verwiesen wird, ist nicht wirklich kompliziert. Man kanns meinetwegen nicht beim Sonntagsbierchen nebenher lesen, aber wenn man sich drauf konzentriert und sich Gedanken drüber macht was es bedeuten soll, dann kriegt man es auch hin, vorausgesetzt man möchte es wissen. Solltest du trotz Konzentration nicht verstehen, was hinter den Texten und den überall vorhandenen Infos steckt, dann solltest du ernsthaft drüber nachdenken, ob du dann das Zeug zum Studium hast - Informatik ist nicht unbedingt einer der leichtesten Studiengänge und kompliziertere Aufgabenstellungen als das Lesen der Bafög-Verordnungen an der Tagesordnung.

Zusammengefasst: Wenn es nötig ist, dir deinen Fall vorzukauen und die im Netz vorhandenen Infos nicht reichen, fehlts dir auch fürs Studium entweder an der nötigen Eigeninitiative und Willen oder am Intellekt (keine Schande, heißt nur dass die Talente woanders liegen).

Ich hab den Thread nur eröffnet, um Euch zu fragen ob ihr Euch damit auskennt. Ich würde mir damit vielleicht auch ein wenig Zeit sparen und muss nicht jeden Text durchlesen. Aber ist okay, dann fragt man lieber nicht nach. Dann schau ich eben selbst nach, wenn ich die Zeit finde.

Danke trotzdem,
    MFG

• Auf was für einer Schulform warst du denn früher?

Mit Hauptschule wirst Du es schwer haben Abi an einem Gymnasium zu machen, ich will nicht sagen dass es unmöglich ist, aber es schafft kaum jemand. Dann würde ich eher zur Fachoberschule tendieren und an einer FH studieren, mit dem Bachelor der FH kannst du dann später immer noch an eine Uni gehen um dort einen Master zu machen.

Mit Relaschul- oder Gesamtschulbackground kannst du das Abi am Gymnasium probieren. Du wirst aber eine 2te Fremdsprache brauchen, denke daran.

• Minimee schrieb:

Auf was für einer Schulform warst du denn früher?

Mit Hauptschule wirst Du es schwer haben Abi an einem Gymnasium zu machen, ich will nicht sagen dass es unmöglich ist, aber es schafft kaum jemand. Dann würde ich eher zur Fachoberschule tendieren und an einer FH studieren, mit dem Bachelor der FH kannst du dann später immer noch an eine Uni gehen um dort einen Master zu machen.

Mit Relaschul- oder Gesamtschulbackground kannst du das Abi am Gymnasium probieren. Du wirst aber eine 2te Fremdsprache brauchen, denke daran.

Hab meine Mittlere Reife gemacht, dann eine Ausbildung gestartet und hab jetzt Lust auf bessere Positionen und vor allem Arbeit, die mir Spaß macht. In der Berufsschule bin ich momentan sehr gut dabei und stehe jetzt vor der Entscheidung Arbeit + Abendschule oder Ganztagsschule + BAföG. Das leztere würde mich mehr erfreuen, wenn der BAföG-Betrag hoch genug ist. Ich hab nämlich keine Lust mehr auf den Beruf. Mich interessiert eher die neuste Technik und das Hintergrundwissen, was in der Berufsschule gut vermittelt wird. Leider sieht die Praxis anders aus, aber das ist ein anderes Thema.

Ich denke ich gehe morgen früh mal zur Argentur für Arbeit und lass mich da auch nochmal beraten. Hab ja gottseidank Urlaub 🕶

• klucki9 schrieb:

Mich interessiert eher die neuste Technik und das Hintergrundwissen, was in der Berufsschule gut vermittelt wird. Leider sieht die Praxis anders aus, aber das ist ein anderes Thema.

Das wird nach dem Studium leider nicht anders - du lernst die neuesten Techniken und Erkenntnisse in Vorlesungen und aus Büchern (wenn dein Prof nicht grade Ende der achtziger eingerostet ist), im Job angekommen werden dann oft doch noch reicht altbacken anmutende Sprachen/Stile/Tools angewandt und gelebt.
    Siehe hier: http://www.jumpassociates.com/wp-content/themes/jumpsite60/img/white-papers/adoptioncurve1.jpg

Ich denke ich gehe morgen früh mal zur Argentur für Arbeit und lass mich da auch nochmal beraten. Hab ja gottseidank Urlaub 🕶

Gute Idee, die werden (hoffentlich) bessere und qualifiziertere Auskunft geben können als irgendjemand hier im Forum.

Viel Erfolg!

• pumuckl schrieb:

Das wird nach dem Studium leider nicht anders - du lernst die neuesten Techniken und Erkenntnisse in Vorlesungen und aus Büchern (wenn dein Prof nicht grade Ende der achtziger eingerostet ist), im Job angekommen werden dann oft doch noch reicht altbacken anmutende Sprachen/Stile/Tools angewandt und gelebt.
    Siehe hier: http://www.jumpassociates.com/wp-content/themes/jumpsite60/img/white-papers/adoptioncurve1.jpg

Das ist echt arm. Ich möchte in meinem Leben die Menschheit vorranbringen und nicht auf Steinzeit-Niveau mein Ding durchziehen (eines der Gründe, weshalb für mich die Archäologen archlangweilig sind). Das ist doch bitter, wenn es nur ums Geld geht oder hab ich da eine kranke Denkensweise? Man muss doch im Leben eine selbstbestätigung suchen und den Drang haben etwas zu verändern oder nicht? Naja Latte, ich werde mein Ding durchziehen und mal schauen wie weit es mich bringt.

• Minimee schrieb:

Auf was für einer Schulform warst du denn früher?

klucki9 schrieb:

Hab meine Mittlere Reife gemacht,

Das beantwortet die Frage nicht. Es hängt auch vom Bundesland ab, ob du überhaupt zugelassen wirst damit zum Abi (oder nur mit guten Noten). Aber das werden sie dir dann alles erzählen.

• klucki9 schrieb:

Das ist echt arm. Ich möchte in meinem Leben die Menschheit vorranbringen und nicht auf Steinzeit-Niveau mein Ding durchziehen (eines der Gründe, weshalb für mich die Archäologen archlangweilig sind).

Bischen mehr Demut. Manchmal ist ein Blick zurück in die Vergangenheit gar nicht schlecht. Man muss gar nicht so weit zurückblicken. Hätten die Amis das vor Afghanistan getan, dann hätten sie gewusst, wie es ausgeht.

• Minimee schrieb:

Bischen mehr Demut. Manchmal ist ein Blick zurück in die Vergangenheit gar nicht schlecht. Man muss gar nicht so weit zurückblicken. Hätten die Amis das vor Afghanistan getan, dann hätten sie gewusst, wie es ausgeht.

Davon hat doch keiner gesprochen 😉
    Klopp du mal ein Motor auseinander mit nichts außer ein bisschen Restmetall, nur weil der BigBoss kein Geld für ordentliches Werkzeug über hat, aber sich einen neuen Porsche leisten kann.

• Vom Schüler-Bafög habe ich Dir ja bereits erzählt. 240 Euro, evtl. plus Miete von der Arge.

klucki9 schrieb:

Ich möchte in meinem Leben die Menschheit vorranbringen und nicht auf Steinzeit-Niveau mein Ding durchziehen (eines der Gründe, weshalb für mich die Archäologen archlangweilig sind).

Ich arbeite zum Teil auch als Software-Archäologe. Die Software ist 25 Jahre alt, läuft zuverlässig und dann braucht man ein neues Feature. Zum Beispiel dem Grafikkartentreiber für Windows verändern. Die Software hat(te) eigene Grafikkartentreiber für Unix oder um direkt in den Grafikkartenspeicher ausgewählter Grafikkarten zu schreiben. Es gibt eine eigene GUI, denn die Software lief schon, als Windows noch niemanden interessierte. Also es gibt einen Windows-Grafikkartentreiber und das Fenster ist für das Programm quasi die Grafikkarte.
    Es gibt auch eine eigene GUI, die direkt in das Fenster gemalt wird. Und 2010 fand man die Idee toll, Fenster der eigenen GUI in Windows-Fenster zu zeichnen.
    Also gräbt man auf einmal Grafikkartentreiber aus, die zum Zeichnen Windows-Funktionen benutzen. Der Autor dieser Geschichten ist in Rente, der Klapsmühle oder auf dem Friedhof - jedenfalls ist er nicht hier.

Das ist nicht Steinzeit, aber sowas von 1980. 😉
    Und es gehört auch zum Job.

klucki9 schrieb:

Das ist doch bitter, wenn es nur ums Geld geht oder hab ich da eine kranke Denkensweise? Man muss doch im Leben eine selbstbestätigung suchen und den Drang haben etwas zu verändern oder nicht? Naja Latte, ich werde mein Ding durchziehen und mal schauen wie weit es mich bringt.

Solltest Du fähig sein, wirst Du auch im Niedriglohnbereich überdurchschnittlich verdienen. Das Problem ist eher, dass Du wegen Deines Lebenslauf nicht laufend wechseln kannst, aber Du kannst Dir Deine Stellen schon aussuchen. Eine Armada von Headhuntern wird Dir dabei freudestrahlend helfen wollen.

klucki9 schrieb:

Hab meine Mittlere Reife gemacht, dann eine Ausbildung gestartet und hab jetzt Lust auf bessere Positionen und vor allem Arbeit, die mir Spaß macht. In der Berufsschule bin ich momentan sehr gut dabei und stehe jetzt vor der Entscheidung Arbeit + Abendschule oder Ganztagsschule + BAföG. Das leztere würde mich mehr erfreuen, wenn der BAföG-Betrag hoch genug ist.

Lehrjahre sind eigentlich immer mit Armut gleich zu setzen, mit Hartz IV hättest Du mehr. Aber man kann auch mit weniger als Hartz IV gut leben.

klucki9 schrieb:

Meinen Neid wegen des Urlaubs sei Dir sicher. Die Agentur für Arbeit beweist sich regelmäßig als schlechter Ansprechpartner, wenn es um Beratung geht. Natürlich ist es sinnvoll, da hin zu gehen, und sich die Dinge gut zu notieren, die dort genannt werden und in Richtung "Das können Sie machen" verlaufen. Allerdings bekommt man auch häufig zu hören, was man alles nicht machen kann.
    Und da geht oftmals mehr, als man dort zu hören bekommt. Ein Leitspruch von mir lautet

Always listen to experts.
    They will tell you what can't be done and why.

Then do it.

Ansonsten: Wie stellst Du Dir eigentlich den Job als Informatiker vor?

Minimee schrieb:

In der Informatik lohnt sich ein Blick in die 80er und 90er. Dort findet man vermutlich reichlich Informationen, wie dieses Jahrzehnt in der Informatik ausgehen wird.

Anmelden zum Antworten