Unterfenster / Child Problem
-
Hey Leute,
ich würde in meinem Programm gern zwischen verscheidenen Menüs wechseln, dazu müssen immer wieder neue Buttons erstellt werden und verschwinden.
Mir wurde gesagt ich soll dazu ein Childwindow machen und dann die buttons als child von diesen erstellen, damit ich dieses bei Bedarf mit ShowWindow(); verstecken und sichtbar schalten kann.
Ich weiß jedoch nicht recht wie ich diese childwindow erstellen soll, muss ich dazu extra einen neue Fensterklasse machen oder gibt es evtl. eine vordefinierte dafür. Und brauch ich dann für dieses ein extra WndProc funktion ?danke schonmal
-
Du brauchst garnichts spezielles dafür. Wenn Du willst kanst Du ein Staic Control einfach dafür nehmen.
-
Martin Richter schrieb:
Du brauchst garnichts spezielles dafür. Wenn Du willst kanst Du ein Staic Control einfach dafür nehmen.
Also du meinst dann praktisch so hier ?
hStartMenu=CreateWindow(L"static",L"",WS_CHILD|WS_VISIBLE,0,0,1000,600,hwnd,NULL,NULL,GetModuleHandle(0)); hWurf = CreateWindow(L"button",L"Wurf",WS_CHILD |WS_VISIBLE | BS_PUSHBUTTON,300,140,100,50,hStartMenu,(HMENU)eWurf,NULL,GetModuleHandle(0));
Das problem ist aber jetzt, das wenn ich jetzt auf den Button Wurf drücke die WM_COMMAND nicht greift, also Bräuchte ich ja doch ne eigene Prozedur für das Startmenüfenster oder
?
-
Das ist klar. Die Nachriochten werden an das Parent gesendet.
Du musst jetzt das Static subclassen oder ein eigeenes Parent bauen.
Oder Du benutzt einen Child-Dialog. Auch das geht.
-
Martin Richter schrieb:
Das ist klar. Die Nachriochten werden an das Parent gesendet.
Du musst jetzt das Static subclassen oder ein eigeenes Parent bauen.
Oder Du benutzt einen Child-Dialog. Auch das geht.Kannst du mir das mit den subclassen etwas erklären,ich hab da in meine Petzold buch nichts dazu gefunden
-
One Question schrieb:
Kannst du mir das mit den subclassen etwas erklären,ich hab da in meine Petzold buch nichts dazu gefunden
Kapitel 9, Programm 'colors1.c'.
-
Belli schrieb:
One Question schrieb:
Kannst du mir das mit den subclassen etwas erklären,ich hab da in meine Petzold buch nichts dazu gefunden
Kapitel 9, Programm 'colors1.c'.
Super, danke
hab nach subclassing gesucht aber da war seite 3 angegeben....da stand bloß nichts dazu...kleine frage noch, ich hab eigentlich bis jetzt nur c++ gelernt, der Petzold macht ja aber alles mit c , meinst du das es unbedingt notwendig ist deshalb c noch zu lernen ?
-
Ich denke, die Untermenge an C, die Du sozusagen 'automatisch' mitlernst, wenn Du C++ lernst, sollte reichen.