bestes Spiel das ihr je gespielt habt.

• Majoras Mask
    Super Mario 64/ Super Mario Bros
    Red Dead Redemption
    San Andreas

• oooooooooo mg,

wie konnte ich COMMANDOS vergessen,

fiel mir ein als ich den post mit Desperados gesehen hab,

das spiel hat mich verzaubert, 😛

• Wing Commander 3.

Es war mein erstes gekauftes Spiel für den brandneuen Pentium 60 und hat mich damals aus den Socken gehauen. Davor gab es nur eine C64 im Haus.

• Empire Earth I war wirklich ein super-Spiel. Über GameRanger kann man es immernoch spielen, Nexus.

• Nexus schrieb:

Wäre interessant, wenn sich jeder auf ganz wenige Spiele (sagen wir maximal 3) beschränken würde, und dafür etwas erläutert, warum diese seiner Ansicht nach zu den besten gehören, bzw. was sie so unvergleichbar macht.

Das geht nicht.

Denn Minecraft, Civilzation, Ufo - Enemy Unknown und z.B. Homeworld 2 sind so verschieden, das ich mir gar nicht erlauben kann, daraus das beste zu bestimmen, man braucht eben alle vier.

Das ist wie mit Äpfeln und Birnen, da kann man einen Aofel auch nicht durch eine Birne ersetzen, wer nen Apfel essen will, der muss auch nen Apfel essen und nicht ne Birne.
    Bei spielen ist es ganz genauso.

Tja und Tie Fighter oder GTA spielen sich auch wieder völlig anders, als die genannten vier, daher verweise ich auf meine vorherige Liste, man sollte alle gespielt haben.

• Jodocus schrieb:

Empire Earth I war wirklich ein super-Spiel.

Bis auf die cheatende KI, die jeden Zeitaltervorsprung wieder zu nichte machte.

Im Prinzip lief das Single Player Spiel darauf hinaus, einfach so lange durchzuhalten, bis der KI die Rohstoffe ausgingen und dann konnte man zum Gegenschlag ausholen.

Nett und für die damalige Zeit sicher interessant, aber langfristig eben nicht gut genug.

• Das is ne ziemlich schwere Frage...

Dass mir auf die schnelle einfach kein Spiel einfällt, dass mich so begeistert/mitgenommen/beeinflusst hat, dass ich es als "bestes Spiel" bezeichnen würde, deutet vielleicht ein bisschen auf den Status des Spiels als Präsentationsmedium hin.

Bei Filmen, Serien und Büchern sieht das nämlich ganz anders aus, und da kann ich dann auch detailliert begründen, warum ich meine Lieblinge habe. Bei Spielen? Irgendwie... war das meiste bis jetzt so nachlässig?!

Alle Spiele, egal wie genial vom Konzept oder der Implementierung her, haben ihren Eindruck auf mich nach wenigen Monaten wieder verloren. Liegt wohl da dran, dass kein Spiel meine Weltansicht beeinflusst oder mir irgendwelche "philosophischen" Anregungen zum Überlegen gegeben hat.

Naja... allerdings kann ich einen Favorit krönen, wenn ich objektiv über das Gameplay nachdenke: Ocarina of Time.

Das Spiel hat fast perfektes Gameplay, d.h. Kampfsystem ist extrem gut implementiert, das "Pacing" (wie übersetzt man das gescheit ins Deutsche?) ist bis auf den Wassertempel und dessen Abschnitte eigentlich perfekt, die Rätsel sind außerordentlich gut designed, und es fügen sich Zwischensequenzen und alle Funktionen des Meta-Gameplay (z.b. Rubine sammeln, Schwert verbessern, Herzteile sammeln) nahtlos ins Spiel und die Spielwelt ein, ohne aufgesetzt zu wirken, oder das Spiel in negativer Weise zu beeinflussen.

Dass OoT in der Hinsicht einfach zeitlos ist, merkt man denke ich daran, dass das Spiel so gut wie nicht gealtert ist. Wenn man dem Spiel eine komplett neue Grafiküberarbeitung geben würde, würde es Leuten, die das Spiel zum ersten mal Spielen, extrem schwer fallen zu schätzen wann das Spiel erschienen ist, einfach weil es in dem Spiel sehr wenig bis nichts gibt, bei dem man sagen würde: "Das macht doch heute niemand mehr so, weil xyz besser ist".

• Jodocus schrieb:

Empire Earth I war wirklich ein super-Spiel. Über GameRanger kann man es immernoch spielen, Nexus.

Danke für den Tipp. Hast du es selbst schon ausprobiert, gibt es noch einige Spieler?

Was mir momentan einfällt schrieb:

Bis auf die cheatende KI, die jeden Zeitaltervorsprung wieder zu nichte machte.

Das Cheaten war manchmal wirklich zu offensichtlich. Teilweise hat die KI dauernd neue Dinge gebaut, ohne eine einzige Mine besetzt zu haben...

Was mir momentan einfällt schrieb:

Nett und für die damalige Zeit sicher interessant, aber langfristig eben nicht gut genug.

Ja, man könnte sicher einiges verbessern, natürlich auch grafisch. Allerdings haben sich EE-Weiterentwicklungen nur zum Schlechten gewendet. EE2 ging zwar noch, aber das Balancing war mies (Panzer sind komplett nutzlos, Schiffe zerstören jede Einheit mit einem Schuss, meist reicht viel Infanterie zum Sieg). Bei EE3 hat man der Serie mit Comic-Grafik, "coolen" Sprüchen und viel zu vereinfachter Strategie den Rest gegeben 😞

Was kennt ihr eigentlich für vergleichbare Echtzeitstrategiespiele? Die meisten, die ich kenne, spielen nur in einer Epoche.

• Mod

Nexus schrieb:

Was kennt ihr eigentlich für vergleichbare Echtzeitstrategiespiele? Die meisten, die ich kenne, spielen nur in einer Epoche.

Nun, Age of Empires offensichtlicherweise 🙂 . Ist natürlich nicht ganz so weitreichend von den spielbaren Epochen her wie Empire Earth, hat mich spielerisch aber wesentlich besser beeindruckt (Alle mir bekannten Teile). Mit EE konnte ich irgendwie gar nix anfangen, die KI hat echt nur genervt.

Wenn dir das allgemeine Feeling vonwegen vom Typ mit Steinaxt bis hin zum dicken Panzer wichtig ist, dann ist vielleicht Supreme Commander (Teil 1) etwas für dich. Da geht's zwar gleich mit einem kleinen Panzer los, endet dafür dann aber beim stadtgroßen UFO a la Independence Day.

• 1. Minecraft (Vanilla Multiplayer; Computer Craft + Gun Mod + Aether Collaboration SP)
    2. SPORE
    3. NFS Most Wanted
    4. MS Flight Simulator X (gilt der auch als Spiel?)
    5. Empire Earth II (KI ist zwar miess, aber Multiplayer oder selbst gescriptete Kampangenmissionen machen trotzdem Spass)

• Guild Wars bestimmt über 6 Jahre gespielt.

Meistens PVP, PVE machte mir nicht alt so lange spaß.

• 1. Armagetron Advanced
    2. Minecraft

• - Life for Speed
    - Quake 3

Kein anderes Spiel hat mich zumindest länger beschäftigt.

• TravisG schrieb:

Das is ne ziemlich schwere Frage...

Dass OoT in der Hinsicht einfach zeitlos ist, merkt man denke ich daran, dass das Spiel so gut wie nicht gealtert ist. Wenn man dem Spiel eine komplett neue Grafiküberarbeitung geben würde

gibts doch schon: ocarina of Time 3D für den 3ds.

Fand ich klasse, das Spiel kommt grafisch viel besser rüber.

Ach und für alle dies noch nicht gespielt haben:

Kauft einen 3ds, ocarina of time 3d und geniesst den Nerdgasmus 😃

• Monkey Island 3. Kein Spiel hat mich derart geprägt. Ich habe es auch heute immer auf fast allen Geräten installiert - inklusive Handy. Es ist einfach immernoch eine ganze Klasse besser als alle anderen Spiele im Genre.

Abgesehen davon:

• Battlefield 2+3 (mit den richtigen Leuten macht es einfach einen Heidenspass, trotz Origin und Bugs)
    • Enemy Territory (bis zur Vergasung gespielt inklusive Clan Admin etc.)
    • Anno 1404

Und um vielleicht noch das Urgestein zu bemühen:

• Populous: The Beginning
    • Z (das alte Original auf PC-DOS - für mich immernoch das schwierigste RTS)

• Ungefähr so: Civ2, Fallout, Fallout 3, Day of the Tentacle, Minecraft

• S.T.A.L.K.E.R. - Shadow of Chernobyl (mit der OGSE mod bisher am besten, mit der amk mod soljanka final auch gut, aber sau schwer, mit der complete mod 2009 keine Spielveränderung und dann noch mit der invasion mod, die fand ich am zweitbesten)

S.T.A.L.K.E.R. - Clear Sky (mit complete mod, macht richtig Spaß wenns bugfrei läuft..)

S.T.A.L.K.E.R. - Call of Pripyat (mit complete mod, ebenfalss ein Riesenspaß ohne einen Bug der auffällt)

Bisher konnte kein Spiel, das ich gespielt hab, auch nur ansatzweise mit der genialen Atmospähre mithalten.

• PC:
    - Guild Wars 1
    - WarCraft 3 The Frozen Throne
    - StarCraft 2
    - GTA 4
    - Counter Strike 1.6 / Counter Strike Source
    - Anno 1602 / 1701
    - Roller Coaster Tychoon (Das Achterbahn bauen war immer lustig^^)

PSP:
    - Tony Hawks Pro Skater Project 8
    - Manhunt

⚠ Jetzt wirds old school 🕶
    GameBoy / GameBoy Color:
    Donkey Kong (ka welchen Teil ich da hatte^^)
    Super Mario
    Zelda (Wenn ich dann mal in dem Spiel nicht weiter kam hatte ich da ab und zu so eine Hotline angerufen die haben einem dann weitergeholfen. War natürlich eine 0190er Nummmer von Internet hatte ich da noch keine Ahnung :D.)

Tony Hawk (ka welchen Teil ich da hatte^^)
    Irgendson BMX spiel ich kann mich an den Namen nicht mehr erinnern 😞 aber es gab einen Fahrer der hatte so einen dämlichen Namen das ich den jetzt noch weiss xD sein name war "Fuzzy Hall" :D:D

• Wenn ich so die verbratene Lebenszeit betrachte, würde ich sagen: ELITE auf dem C64. Aus heutiger Sicht und vom Spaßfaktor wurde ich sagen: XCOM: Ufo Defense. Das spiele ich immer noch gerne.

• Megaman 1-6 fuer das NES. Kann ich immer wieder spielen ohne dass es langweilig wird. Der beste Teil ist imho Megaman 3.

Im 3D Bereich mag ich Tomb Raider I - V (I ist am besten). Die Mischung aus Raetsel, Action und Grusel ist einfach GENIAL. Die neueren Spiele hab ich zwar noch nicht gespielt, aber den Playthrough Videos auf Youtube nach zu urteilen sind sie mit den alten Spielen nicht vergleichbar. Gibt es denn noch aehnliche Spiele in der Richtung?

Anmelden zum Antworten