Bestimmung neuer Koordinaten durch Geschwindigkeit und Rotation
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Hallo liebe Community,
ich habe ein kleines Problem mit dem Navigationssystem meines Spiels.
Ich habe ein Raumschiff, als Beispiel an Position 0, 0, 0 (x, y, z als float) mit der Rotation 75°, 90°, 10°.
Der Weg der pro Sekunde vom Schiff zurück gelegt wird beträgt 27 Meter.Meine Frage ist folgende, wie bekomme ich die neue Position des Schiffes nach einer Sekunde Spielzeit errechnet?
Ich hoffe das mir jemand helfen kann.
MfG Xeno
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Du hast irgendwie einen Winkel zuviel.
Nehmen wir mal an du hast die Winkel h und v, h ist die horizontale Richtung auf der x-y-Ebene und v ist die vertikale Richtung nach oben/unten.
Sagen wir mal, in x-Richtung bewegen sei h = 0°, horizontal bewegen wäre v = 0°.
Dann wäre deine x-Geschwindigkeit sin(h) * cos(v), y-Geschwindigkeit wäre cos(h) * cos(v), z-Geschwindigkeit wäre sin(v).
Alle Geschwindigkeiten mit 27m/s und der vergangenen Zeit in Sekunden multiplizieren und zur aktuellen Position addieren und du bekommst die neue Position.
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Ne, 3 Winkel passt schon. Für die Richtung in die mal fliegt reichen 2, aber für die "Lage im Raum" braucht man schon 3.