Zerifikat
-
Hallo,
ich weiß nicht ganz ob ich hier richtig bin.
Es wird immer schwieriger nicht zerifierte Software aus dem Web zu laden.
Die Browser machen immer mehr dicht.
Welches Zerifikat kann man nutzen, damit die Software nicht mehr als unbekannter Herausgeber bemeckert wird.
Es sollte eine Lösung sein, die einen kleinen Programmierer nicht gleich das Wasser abgräbt und finanzell runiert.
Danke für eure Tipps.
-
Du meinst bestimmt Zertifikat.
Da bisher Zertifikate kaum eine Bedeutung haben würde ich das lassen.
Es gibt einen Zertifikataussteller und der kann Zertifikate erstellen. Das kannst du auch selbst tun. Da jeder alles unter jedem Namen zertifizieren kann, haben Zertifikate an sich erstmal keine Bedeutung. Erst wenn du den Zertifikatersteller kennst (im Sinne von du kennst den Public Key des Ausstellers) und ihm vertraust (Programm ist von Person XY zertifiziert. Soll ich mich jetzt sicher fühlen?) haben sie einen Sinn. Eigentlich fehlt noch eine dritte Komponente, nämlich was das Zertifikat bedeutet, aber das wird meist ignoriert. Microsoft zertifiziert mir meinen Virus und garantiert, dass er wirklich von mir stammt. Trotzdem willst du ihn nicht ausführen.Du kannst also selbst ein Zertifikat erstellen, was wertlos ist, da dich niemand kennt. Wenn du aber öfter Programme veröffentlichst und dir einen Namen machst könnte es eine Bedeutung erlangen.
Oder du kannst ein Zertifikat kaufen, es gibt viele Firmen die das tun. Es kostet allerdings einfach nur Geld, die Firmen testen nicht wirklich, ob das Programm böse ist, ginge auch gar nicht. Damit zeigst du, dass du mal eben 10000€ oder so für dein Programm locker machen kannst und damit kein armes Script-Kiddy bist.Überleg mal, wieviele Zertifikate du so im täglichen Leben überprüfst. Und du bist ein technikaffiner Mensch, Normalnutzer wissen nicht, was ein Zertifikat ist.
Aber du kannst sicherlich ein Zertifikat erstellen, um dem Nutzer einmal Ok klicken zu ersparen. Das Programm in ein Zip-Archiv zu legen hat aber dieselbe Wirkung.