Einstieg in OpenGL 4.X



  • Hallo Community!

    Ich bräuchte fachlichen Rat bezüglich OpenGL 4.X. Kurz zur persönlichen Erfahrung mit OGL:

    Bisher habe ich hier und da mal mit OpenGL 2 gearbeitet, bin aber nie wirklich so tief in der Materie drin gewesen, dass ich mich auch nur im Entferntesten als Könner bezeichnen würde. Das mag vermutlich daran liegen, dass ich auch in der Mathematik und den nötigen Prinzipien in der 3D-Programmierung nicht ganz erfahren bin. Ich bin aber C++ versiert und das Thema interessiert mich gerade in letzter Zeit wieder ziemlich stark.

    Nach etwas Nachforschung habe ich jetzt festgestellt, dass OGL seit der Version 3 einen massiven Paradigmenwechsel durchgemacht hat, viele Teile der API obsolet geworden, und alles sehr shaderlastig geworden ist - aber genau jetzt möchte ich mich mal so richtig in das Ganze einlernen und mein Wissen aufbauen.

    Ich weiß, dass man nicht immer sofort dem Neuesten nachrennen sollte, aber mir stellt sich gerade die Frage, ob es sich überhaupt noch lohnt etwas mit der "alten" OGL 2 anzufangen. Die Änderungen der letzten Jahre scheinen so massiv, da ist es für mich eigentlich fast klar, dass ich eher ab OGL 3/4 einsteigen müsste.

    Dieser Gedanke ist jetzt aber wieder durch die Überlegung überschattet, dass die ganzen Libraries die ich von damals kenne, z.B. FTGL zur TTF-Font Unterstützung oder DevIL zur Imageverarbeitung, vielleicht noch gar nicht nachgezogen haben könnten und es für einen Einsteiger immens schwerer sein könnte mit OGL 3/4 zu arbeiten.

    Langer Rede kurzer Sinn, ich weiß nicht genau wo ich einsteigen soll. Zunächst natürlich muss die mathematische Grundlage geschaffen werden, das ist denke ich der erste wichtige Schritt. Aber mache ich mich dann lieber an OGL 2, oder 3/4?

    Wäre echt super wenn mir jemand dahingehend einen Tipp geben könnte, aber auch Verweise auf passende Einsteigerlektüre in die nötige Mathematik für die 3D-Programmierung und vielleicht sogar gute OGL-Lektüre - ich bin gerne bereit 50 EUR für ein gutes Fachbuch aufzubringen, keine Frage!

    Viele Grüße und danke schon einmal!



  • OGLBeginner schrieb:

    Die Änderungen der letzten Jahre scheinen so massiv, da ist es für mich eigentlich fast klar, dass ich eher ab OGL 3/4 einsteigen müsste.

    Sehe ich auch so.

    OGLBeginner schrieb:

    und es für einen Einsteiger immens schwerer sein könnte mit OGL 3/4 zu arbeiten.

    Der Einstieg ist eigentlich recht simpel, sobald man einmal mit dem Shaderkram zurecht kommt, und sich an das komische Objektmodell von OpenGL gewöhnt hat.

    OGLBeginner schrieb:

    Langer Rede kurzer Sinn, ich weiß nicht genau wo ich einsteigen soll. Zunächst natürlich muss die mathematische Grundlage geschaffen werden, das ist denke ich der erste wichtige Schritt.

    Viel Mathe brauchst du da nicht. Solange du mit Vektoren und Matrizen rechnen kannst, ist alles in Butter. Das musst du eigentlich nicht mal extra für Spiele lernen. (Multiplizieren, Winkel zwischen zwei Vektoren, Länge eines Vektors, son Kram eben.) Das ist so wenig, dass du schon fast gezielt im Netz danach suchen und dir die Methoden Bookmarken kannst, dann musst du quasi nichts lernen. Wichtig ist dann nur zu wissen was geht und was nicht, die Wege guckst du einfach nach. 😉

    OGLBeginner schrieb:

    Aber mache ich mich dann lieber an OGL 2, oder 3/4?

    Ganz klar 3/4.
    Es gibt hier auch ein FAQ Thread zum Einstieg: http://www.c-plusplus.net/forum/285147
    Daraus besonders wichtig denke ich: http://arcsynthesis.org/gltut/
    Und die gute Doku hat mir sehr geholfen: http://www.opengl.org/sdk/docs/man4/
    Auch die Doku für Shader: http://www.opengl.org/sdk/docs/manglsl/

    Der ganze Fensterkram wird dich am Ende viel mehr nerven als OpenGL selbst, soviel kann ich schon mal verraten. (Und wenn dich das nicht mehr nervt, dann dass es quasi keine freien Models zum testen von Animationen etc. gibt. :D)



  • Sehr sehr vielen Dank für Deine Antwort, das hilft mir wirklich enorm weiter! Und da bin ich mal gespannt - Shader waren nämlich genau das, wovor ich am Meisten Angst hatte 😉

    Schöne Grüße!



  • (Und wenn dich das nicht mehr nervt, dann dass es quasi keine freien Models zum testen von Animationen etc. gibt. :D)

    http://opengameart.org/art-search-advanced?keys=&field_art_type_tid[]=10

    Gruß


Anmelden zum Antworten