Stylesheets parametrisierbar in reinem HTML?

• Ist es möglich, in reinem HTML (also ohne PHP oder ASP etc.) die Stylesheetangaben parametrisierbar zu machen?

Wenn ich zum Beispiel eine HTML-Datei hab, dann kann ich ja Stylesheets angeben, die nur für den Druck gelten. Genauso würde ich gerne Stylesheets angeben, die nur für eine bestimmte Ausgabekonfiguration gelten. Dass ich also dieselbe Quellcodedatei nehme und die Seite einmal mit weißem und einmal mit gelbem Hintergrund anzeigen lassen kann.

Alternativ: Gibt es eine Möglichkeit, HTML-Code in anderen HTML-Code einzubinden? (Also sowas wie das #include in C++.) So dass ich den Inhalt nur einmal schreibe und dann zwei kleine HTML-Dateien mit den entsprechenden Stylsheetangaben diese Inhaltsdatei einbinden.
    Wichtig ist hier, dass das ganze immer noch W3C-konform in der strict-Variante ist.

• Mod

Zu den Stylesheets: per JavaScript kannst du Stylesheets aktivieren und deaktivieren. Ansonsten gibt es noch Media Queries die dir uU helfen können.

Zu den Includes: nein HTML bietet hier nichts. Du kannst nur über eine Server Side Technik (PHP, SSI,...) etwas machen. Oder per JavaScript die relevanten Teile nachladen. Aber idR ist es besser in so einer Situation die HTML Seiten offline zu kompilieren und dann hochzuladen.

HTML alleine ist ungeeignet um einen sinnvollen Webauftritt anzubieten. Du brauchst idR ein Backend.

• Ja, ich weiß, dass HTML relativ primitiv ist. Aber ich hab nur ganz normalen statischen Webspace, keine Serverumgebung. Bisher war das auch völlig ausreichend.

Meine Idee war übrigens, dass ich zwei Seiten mit demselben Inhalt mache, nur dass auf der einen Seite noch ein paar schöne Bildchen zu sehen sind. (Ich spreche nicht von einer Variante, bei der auf der kompletten Seite die Bilder ein- und ausgeschaltet werden. Ich spreche davon, dass auf einer Seite, die durchaus auch andere Bilder besitzen kann, ganz bestimmte Bilder entweder ein- oder ausgeblendet werden.) Und ich wollte die Datei nicht zweimal zu liegen haben. Deshalb dachte ich an eine Möglichkeit, den Inhalt nur einmal zu erstellen und dann per Stylesheet zu entscheiden, welche Bilder angezeigt werden.

JavaScript würde ich ungern benutzen, da das von den Benutzern abgeschaltet werden kann.

Und die Media Queries sind ja nur für bestimmte Ausgabegeräte. In meinem Fall sollen aber beide Versionen auf demselben Ausgabegerät verfügbar sein.

• Mod

Ohne Backend-Technik und ohne JavaScript (und somit ohne Frontend-Technik) wirst du nichts vernünftiges hinbekommen.

Dann such dir ein Offline Template System und kompiliere die Seite offline und stell dann eben massig HTML Dateien online.

Schau dir zB mal das hier an: http://template-toolkit.org/

Anmelden zum Antworten