Kartenspiel - Mau Mau mit Qt

• Hallo,
    ich hatte mal vor ein kleines Kartenspiel mit Qt zu programmieren. Das Spielgeschehen wollte ich in einer QGraphicsScene darstellen. Aber eher ein grundlegendes Verständnisproblem: Bei MauMau kann es ja passieren, dass man mehrere Karten (durch das Legen mehrerer 9en, 8en oder 7en des Gegners) ziehen muss. Es ist also nicht festgelegt, ob man maximal 7 Karten oder auch etwa 15 Karten während des Spiels auf der Hand haben wird. Die Frage dabei: Wie sollte ich das am Besten lösen? Ich dachte mir erst, dass die Karten die man auf der Hand hat, nebeneinander ausgerichtet werden. Aber wenn man nun mehrere Karten auf der Hand hat, wo sollte ich dann die neuen Karten platzieren? Einfach die Karten dynamisch untereinander in einer Reihe anzuordnen schien mir etwas unpassend, da dann ja dann die gesamte Fensterhöhe darunter leiden würde. Oder sollte ich einfach zwei Kartenreihen machen, mit je 10 "Kartenslots"?

Bin bisher zu keiner annehmbaren Lösung gekommen, also würde ich mich über eine Antwort freuen. Danke! 🙂

• Und wenn du die Karten einfach überlappend zeichnest?
    Je nach dem, wie viele Karten der Spieler auf der Hand hat, überlappen sich die Karten mehr oder weniger stark.

So wie bei den Kartenreihen bei Solitär, Freecell, etc.

MfG
    Jochen

Anmelden zum Antworten