Kümmert ihr euch in der Freizeit um die Arbeit?

• Umfrage: Wann lest ihr berufliche E-Mails oder seit telefonisch erreichbar?

Auswahl Stimmen Prozent
    Ich bin Schüler/Student 12 32.4%
    Ich bin selbstständig 4 10.8%
    Am Freierabend/Wochenende lese ich noch E-Mails 5 13.5%
    Am Freierabend/Wochenende bin ich noch telefonisch erreichbar 2 5.4%
    Am Freierabend/Wochenende bin ich noch telefonisch erreichbar und lese E-Mails 3 8.1%
    Im Urlaub lese ich noch E-Mails 1 2.7%
    Im Urlaub bin ich noch telefonisch erreichbar 1 2.7%
    Im Urlaub bin ich noch telefonisch erreichbar und lese E-Mails 0 0.0%
    In der Freizeit mache ich sowas nicht. 9 24.3%

Lest ihr, als angestellte Arbeiter, in der Freizeit (Freierabend/Wochenende/Urlaub) berufliche E-Mails oder seit telefonisch erreichbar?

Schüler, Studenten und Selbstständige bitte eine von den ersten beiden Antworten aussuchen, auch wenn ihr auch arbeitet.

http://www.spiegel.de/gesundheit/psychologie/aok-fehlzeitenreport-freizeit-und-arbeit-verschmelzen-immer-mehr-a-850397.html

• Ich find die Auswahlmöglichkeiten nicht ganz passend... Ich hab angegegeben, dass ich nach der Arbeit und am Wochenende noch Mails lese, aber das stimmt nicht 😉
    Mails les ich keine. Aber wenn mich ein Problem in der Arbeit interessiert, und das kommt durchaus häufig vor, dann recherchiere ich daheim noch oder denk drüber nach oder schreib vielleicht auch mal Prototypen.

p.s. Warum ist dir eigentlich grad die Erreichbarkeit über Mails/Telefon so wichtig? Hier gehts doch nicht um Sekretärinen. Ein Entwickler kriegt in einer größeren Firma selten so dringende Mails, dass er sie sofort beantworten müsste. Außerdem sind die meisten eh schon weg, wenn ich gehe 😉

• Nach Feierabend mache ich nichts mehr. Einmal in 4 Jahren wurde ich am Freitag Mittag angerufen und um Hilfe bei einem dringenden Kundenproblem gebeten... das war's 🙂