OpenGL unter Linux?
-
hallo,
ich hab gerade versucht, den quelltext von einem tutorial zu kompilieren, das ganze ist allerdings gescheitert. glut.h, gl.h und wie die anderen header noch heißen wurden nicht gefunden!
ich nehme deshalb an, ich muss zuerst irgendein "opengl-developer-package" runterladen und installieren. wenn das so ist, wie heißt dieses packet?
lg
-
http://www.opengl.org/wiki/Getting_Started
Erster Treffer bei Google...
-
aha, die lösung des problems soll also ein treiber sein?
komisch, hab doch grad so einen "proprietären treiber", mit denen ubuntu immer so rumnervt, installiert.
geht trotzdem nichts.
-
Wenn du Ubuntu hast, dann noch nvidia-current-dev bzw. nvidia-current-updates-dev nachinstallieren.
-
nman schrieb:
Wenn du Ubuntu hast, dann noch nvidia-current-dev bzw. nvidia-current-updates-dev nachinstallieren.
hab jetzt beides über das software-center installiert.
trotzdem sagt gcc: "schwerwiegender Fehler: GL/gl.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden"
muss ich auch so ein xorg-developer zeugs installieren?
-
Schon mal die Include-Paths beim Kompilieren gesetzt? Befindet sich die Datei ueberhaupt auf deinem System?
-
knivil schrieb:
Schon mal die Include-Paths beim Kompilieren gesetzt? Befindet sich die Datei ueberhaupt auf deinem System?
keine ahnung. wo ist die datei denn normalerweise?
-
-
@knivil: Falscher Artikel. Du wolltest wahrscheinlich den verlinken:
http://www.codecoffee.com/tipsforlinux/articles/20.html
-
ich hab jetzt "locate gl.h" eingegeben.
es wurde zwar gefunden, allerdings nicht bei gcc, sondern im mingw-verzeichnis (den hab ich als crosscompiler installiert).
was soll ich jetzt machen? also ich hab den treiber über diese "Zusätzliche Treiber"-funktion installiert. reicht der etwa nicht?
-
??????????????? schrieb:
ich hab jetzt "locate gl.h" eingegeben.
Gib vorher noch
sudo updatedb
ein und du bist im Rennen.
-
ok, jetzt wird gl.h auch in den nvidia-current-dev und nvidia-current-updates-dev ordnern gefunden.
kann ich jetzt irgendwie das program kompilieren?
-
ich bins nochmal.
wie kann ich jetzt einen quelltext mit gl.h compilieren?
es geht um dieses tutorial: http://ogldev.atspace.co.uk/www/tutorial01/tutorial01.html
aber ich kanns halt nicht kompilieren.
-
Du kannst dem g++ mit der Option "-I" weitere Includeverzeichnisse mitteilen.
Wenn du zB. irgendwo ein
#include <foo/bar.h>
drinstehen hast, und diebar.h
den Pfad/qux/baz/foo/bar.h
hat, kompilierst du so:g++ -o meintollesprogramm -I/qux/baz meintollesprogramm.cpp
-
danke.
aber langsam glaube ich wirklich, dass mich opengl verarschen will!
jetzt kommt die fehlermeldung: "schwerwiegender Fehler: GL/glut.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden"
woher bekomm ich jetzt diese glut.h? außerdem hab ich überhaupt keine glut.h, nirgends (habs mit locate gesucht).
-
glut ist eine eigene Library. Google mal nach freeglut. Wobei ich dir wenn dann eher noch zu GLFW raten würde, GLUT ist völlig veraltet und zusammen mit C++ auch völlig unbrauchbar. Eine wirklich gute derartige Library gibt es offenbar leider nicht...
-
Ich würde eher zu SFML 2.0 mit OpenGL tendieren, auch wenn man nur die Fensterfunktionen und Input verwendet.
-
glut.h schrieb:
Nein, du hast einfach etwas kopiert ohne zu wissen was du da genau machst.
-
knivil schrieb:
glut.h schrieb:
Nein, du hast einfach etwas kopiert ohne zu wissen was du da genau machst.
ja es wird halt leider nirgends erklärt, was glut ist. die in den tutorials benutzen es halt einfach.
ich glaub ich benutz dann doch lieber sdl...
aber vielen dank für eure geduld und eure hilfe!
-
tschüss schrieb:
ja es wird halt leider nirgends erklärt, was glut ist. die in den tutorials benutzen es halt einfach.
Glut ist eine kleine Library, die für Dich die Initialisierung für den OpenGL Context übernimmt. Es öffnet beispielsweise ein Fenster, in dem Du anschließend mit OpenGL zeichnen kannst.
Kannst Du Deinen Quelltext posten oder einen Link zu dem Tutorial geben und anschließend den Compileraufruf beschreiben, mit dem Du Dein Testprogramm kompilieren möchtest.
(Und Dich ansonsten bitte mal für einen Usernamen entscheiden)