OpenGL Features aktivieren unter Visual Studio 2010



  • Hey zusammen,

    wahrscheinlich denkt ihr euch: Boah ist der doof! 😛 ... aber ich habe leider ein kleines Problem.
    Undzwar wollte ich gerade den Befehl glMultiDrawElements() benutzten und siehe da, MS Visual Studio sagt mir, dass er den Befehl nicht kennt. Jetzt stell ich mir natürlich die Frage, wie ich die Features von OpenGL 1.4 (und später evtl. höher) aktivieren kann. Nach erfolgloser Suche bei Google muss ich euch mal wieder belästigen ^^



  • OpenGL hat keine offizielle SDK und M$ unterstützt nur OpenGL 1.1.
    Benutze GLew oder GL3W wenn OpenGL3 verwendet wird.
    http://glew.sourceforge.net/

    ps.: Ich rate dringend davon ab unterhalb OpenGL2 zu benutzen. Selbst OpenGL2 war schon vor 10 Jahren veraltet. Aber wenns sein muss...



  • Ich benutzte Freeglut. Müsste es damit nicht auch gehen?



  • Keine Ahnung ob freeglut die OpenGL Funktionen für dich lädt, aber glew tut es.

    Les die Doku.

    edit:
    Du kannst es auch selber laden...

    int main(){
        // OpenGL Context erzeugen vorher 
        PFNGLMULTIDRAWELEMENTSPROC glMultiDrawElements = NULL;
    
        glMultiDrawElements =   (PFNGLMULTIDRAWELEMENTSPROC)wglGetProcAddress("glMultiDrawElements");
    
        if (!glMultiDrawElements)
           cout << "glMultiDrawElemens nicht gefunden. Treiber überprüfen." << endl;
    }
    

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