WSADATA nicht definiert.
-
Hi,
ich habe ein Projekt in Visual Studio 2012
und möchte gerne Netzwerkfunktionalität mit einbinden.Für das Programm brauche ich Variablen des Typs WSADATA.
Gemäß der Definition in MSDN http://msdn.microsoft.com/en-us/library/37k8e5x7.aspx
muss man winsock2.h includen um diesen Typen nutzen zu können.Obwohl ich winsock2.h included habe wird WSADATA als "nicht definiert"
als Syntaxfehler markiert.Wie kann ich WSADATA nutzen?
mfg,
bbklol
-
Falsches Forum, WinAPI wäre korrekt.
-
theta schrieb:
Falsches Forum, WinAPI wäre korrekt.
Sorry,
da habe ich mich im Themenkomplex geirrt.
Kann die Moderation bitte diesen Thread verschieben?
Entschuldigung, ich dachte das sei ein Thema,
das Visual Studio betrifft.mfg,
bbklol
-
bbklol schrieb:
Obwohl ich winsock2.h included habe wird WSADATA als "nicht definiert"
als Syntaxfehler markiert.Kann ich nicht reproduzieren. Ich habe testweise in einem normalen C++ Projekt in VS 2012 WinSock2.h includiert und eine Variable vom Typ WSADATA angelegt.
Kein Fehler und "Gehe zu Definition" springt in WinSock2.h in Zeile 369.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in Jochen Kalmbach aus dem Forum C++/CLI mit .NET in das Forum WinAPI verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Ist es der Compiler der das auch anmeckert oder ist es nur die Syntax-Prüfung des Editors?
Im zweiten Fall lösche die SDF Dateien und den ipch Ordner und öffne das Projekt neu.
Evtl. hast Du auch den include an eine Stelle platziert in der der Syntax-Checker des Editors den include nicht erkennt.
-
Hast Du winsock2.h vor windows.h inkludiert?
-
Evt. könnte es auch ein fehlendes Präprozessorflag sein, in dem das Struct beispielsweise erst ab Win 8 vorhanden ist, du aber den Code noch für Win XP (nur mal um was zu sagen) kompilierst.
Öffne man die winsock2.h und suche nach WSADATA. Wenn die Definition von WSADATA ausgegraut ist, dürfte ein fehlendes Flag dein Problem sein.
-
WSADATA gibt es seit es winsock gibt.
Mit der akutuellen Ws2_32.dll werden Clienten ab Windows2000 Professional unterstützt.
Daran wird es nicht liegen, es seit denn er hat es geschaft unter Windows 95 Visual Studio 2010 zu installieren.
Da der TS sich mit näheren Angaben zum Betriebssystem, Projekt, mit Sourcecode und orginalen Fehlermeldungen sehr zurückhält, kann man nur raten was da los ist.