Ausbildung Fachinformatik Anwendungsentwicklung



  • Hallo,

    ich mache grad mein Abitur und will nächstes Jahr die Ausbildung zum FI AE machen. Neben der Schule programmiere ich Homepages und betreue an unserer Schule die Informatik AG der Mittelstufe.
    Kann mir jemand nen guten Betrieb in Bonn oder in der Nähe davon nennen, der Fachinformatiker ausbildet?
    Wann muss man sich so für 2013 bewerben und was verdient man während der Ausbildung?
    Fängt man in der Berufsschule dann wieder bei 0 an? Was erwartet mich während der Ausbildung im Betrieb?



  • Was dich da erwartet? Naja, das dürfte wohl auf den Betrieb ankommen, wenn du bei einer Webdesign Firma z.b. arbeitest dann wirst du mit Sachen wie z.b. C oder C++ wohl ehr weniger zu tun haben.

    In der Berufsschule wirst du Fächer haben wie z.b.:

    - Elektrotechnik
    - Wirtschaft
    - Politik
    - Digitaltechnik
    - Anwendungsentwicklung ( Sprache je nach Berufsschule )
    - Sport
    - Religion
    - Englisch
    - Deutsch



  • pepe_pepe schrieb:

    ich mache grad mein Abitur und will nächstes Jahr die Ausbildung zum FI AE machen.

    Meinst du richtiges Abitur oder Fachabi? Wenn du richtiges Abitur meinst, vergiss die Berufsschule ganz schnell wieder und geh studieren.



  • pepe_pepe schrieb:

    ich mache grad mein Abitur und will nächstes Jahr die Ausbildung zum FI AE machen.

    Hat es einen bestimmten Grund, warum es eine Ausbildung sein soll?

    pepe_pepe schrieb:

    Neben der Schule programmiere ich Homepages und betreue an unserer Schule die Informatik AG der Mittelstufe.

    Ich weiß nicht, was ihr in der Informatik AG macht. Homepages können heute alles sein. Beschreib doch mal mehr, auf welchem Level Du bist und wo Du hin möchtest, also wo Dich beruflich hinorientieren möchtest.

    pepe_pepe schrieb:

    Wann muss man sich so für 2013 bewerben und was verdient man während der Ausbildung?

    Geh mal von 500-700 Euro aus. Bretto wie Nutto, da eh zu gering, als dass Steuern anfielen.

    Ich möchte Dich auch gerne etwas auf den Geschmack eines Fachhochschulstudiums oder sogar eines Universitätsstudiums bringen. Das zahlt sich später im Gehalt deutlich aus. Alternativ auch ein duales Studium, wo Du abwechselnd im Betrieb arbeitest (die Telekom dürfte sich doch in Bonn dafür anbieten?!) und zu Vorlesungen gehst.

    Bewerben solltest Du Dich so früh wie möglich. Wer dieses Jahr einen Ausbildungsvertrag für 2013 bekommen hat, hatte die große Auswahl, während Du 2013 die Plätze streichen kannst, die 2012 schon vergeben wurden.
    Aber es besteht noch kein Grund zur Panik, Du bist früh genug dran.

    pepe_pepe schrieb:

    Fängt man in der Berufsschule dann wieder bei 0 an? Was erwartet mich während der Ausbildung im Betrieb?

    Die Berufsschulen fangen meist recht weit unten an, steigern sich dann aber.
    Informatik bedeutet vorrangig Programmieren und Mathematik. Im FH-Studium eben beides eine Nummer größer, in der Uni auf mehr theoretischen Wegen. Da Du eine Ausbildung willst, spiel doch mal mit dem Gedanken eines FH-Studiums.
    Die meisten FHs bieten Tage der offenen Tür und sind verhältnismäßig verschult heute, fast wie beim Abitur eben, nur dass Du für den Abschluss dann auch Geld bekommst.

    Der Ausbildungsbetrieb bei der Ausbildung ist Dein Blick in die Wirklichkeit. Wenn Du Glück hast, deckt sich das etwas mit der Berufsschule.
    Versuch Dich möglichst über den Ausbildungsbetrieb zu informieren, vielleicht ist da ja schon ein Lehrling.
    Ich denke aber, dass Du Dich schon ein wenig vorbereiten solltest. Wenn Homepages also "PHP" bedeuten, rate ich Dir dazu, Dir ein C++-Buch zu kaufen (Java wird in der Ausbildung drankommen, C# geht auch, wenn Du es ernst meinst, kauf ein C++ Buch). Wenn Du jemand in der Umgebung hast, der in der Richtung was kann, häng Dich da mal dran und dann nimm Dir ruhig auch mal eine Woche Zeit, einen 8 Stunden (+30 Minuten Mittag) Arbeitstag zu simulieren und lass Dir eine Aufgabe geben, die Du Dir nicht aussuchst. Ich fand es jedenfalls am Ende des Studiums spannend, ob ich überhaupt Bock habe, für irgendwen irgendwas zu programmieren und dafür 8 Stunden am Tag am Rechner zu sitzen. Das sollte man können - und auch wollen.

    (PS: Die Motivation für einen Bürojob steigt, wenn man auch mal auf einer Baustelle in praller Sonne/starkem Regen oder am Fließband gearbeitet hat... auch das solltest Du mal ausprobieren, nur um eine Vorstellung zu haben.)



  • Also ich habe grade eine Ausbildung FI AE angefangen!

    Ich kann dir sagen das du am besten mal in einem Betrieb ein Praktikum machst um herauszufinden ob dir das liegt 8 Stunden vor dem Rechner zu hocken und zu versuchen die Aufgabe zu bewältigen.

    Die Berufsschule ist eigentlich nicht so schwer, da in meinem Fall ich mehr in meinem Betrieb lerne als dort(Programmier Teil).

    Wenn du dich jetzt schon bewirbst hast du gute Chancen mit einem Abi in der Tasche und die lust auf den Beruf. Schlag aber bloß kein Praktikum zuerst vor sonder bewirb dich erst und bei einer Absage würde ich erst nach einem Praktikum fragen.

    Das Gehalt so wie ich das mit bekommen hab kann von 400-800 Brutto gehen.



  • Enno schrieb:

    Die Berufsschule ist eigentlich nicht so schwer, da in meinem Fall ich mehr in meinem Betrieb lerne als dort(Programmier Teil).

    Das schein der Normalfall zu sein.


Anmelden zum Antworten