Was zählt Computerspielen können beim Arbeitgeber bzw. der Bewerbung?

• komm schon, du weißt wie ich, dass man bestimmte 'skills' zum zocken braucht, zumindest wenn man online spielt und nicht ständig verlieren will.

in einer bewerbung für einen 'normalen' arbeitsplatz hat das aber nichts verloren!

• Also ich erwähne bei Gehaltsverhandlungen immer meine Counter-Strike Skills. Wirkt Wunder 🤡

• also, wenn man sich als Berufssoldat bewirbt, ist es sicher nicht schlecht, wenn man vorher paar Jahre "Erfahrung" in CS:S, CoD, BF usw. gesammelt hat 😛

Wenn du dich z.B. als Arzt bewirbst, kannst du WoW als Referenz bringen, wenn du da Healer gespielt hast 🙂

Aber es sind ja auch nicht nur PC Spiele nützlich...
    Du könntest zum Beispiel mit erwähnen, dass du alle Folgen MacGyver gesehen hast und jetzt aus allem Müll tolle Sachen bauen kannst :p

• Vielseitiger schrieb:

Immerhin ist das ja auch nicht viel anders als Ballettunterricht.

Doch ist es.

Bitte nur ernst gemeinte Antworten.

Bitte nur ernstzunehmende Fragen.

• Mod

Hier die ernstgemeinte Antwort: Ich kenne jemanden, der hat bei einem Computerspieleproduzenten als Programmierer angefangen. Da war es schon von Vorteil, dass er wusste, worum es geht und was die Konkurrenz so macht.

Überall sonst: Da schließe ich mich knivil an.

• Wenn man als Spieleprogrammierer anfängt kann es durchaus sinvoll sein Spiele zu kennen und gespielt zu haben.

Für nahezu alle anderen Berufe ist es eher kontraproduktiv Computerspiele als Hobby auch nur zu erwähnen. Zwar spielen viele Menschen diese Spiele, aber besonders bei etwas konservativ eingestellten Menschen (Arbeitgebern) ist immer noch das Bild des schuleschwänzenden, computerspielesüchtigen, Killerspilezockers vorhanden, der im waren leben zu dumm ist bis 3 zu zählen.

Dieser Beitrag ist erst gemeint!

• Ist zwar nicht direkt als Spiel zu sehen, allerdings wie ich meine doch mal eine Erwähnung wert:

Ich habe mir mal mit Erlaubnis meines Projektleiters einen Zugfahrsimulator auf der Arbeit installiert und bin dann damit herumgefahren.
    Ziel war es, die Funktionalität einer PZB (Punktförmigen Zug Beeinflussung) kennenzulernen, das war damit dann sehr einfach zu verstehen, z.B. das man beim Vorbeifahren an einen haltzeigenden Vorsignal die Wachsamkeitstaste drücken muss, weil ansonsten eine Zwangsbremsung ausgelöst wird und man die Geschwindigkeit auch entsprechend anpassen, also Bremsen muss.

• Zocken als einzigen Punkt zu nennen halte ich für einen grossen Fehler. Das ist in den meisten Fällen etwa gleich gut wie Kiffen - den Arbeitgeber wirds nicht freuen. In Kombination mit anderen Sachen ist es aber eventuell ganz okay.

Was man in jedem Fall tun sollte, ist seine Freundin erwähnen (falls man denn eine hat), denn diese steht für die Tatsache, dass man nicht immer nur ein egoistischer Arsch ist, der im Keller hockt und zockt. Auch akzeptiert ist in der Regel inzwischen "Party machen am Wochenende", Alkoholismus inklusive. Und natürlich immer Sport erwähnen, weil du ja fit bleiben willst (aber Achtung: man sieht sehr gut, ob jemand das nur so sagt oder wirklich auch macht).

• /rant/: Hilf mal meinem Ironiedetektor auf die Sprünge. Die erste Hälfte versteh ich ja, aber das mit dem Sport liest sich ernstgemeint 😕

Wobei es eine aktuelle Studie gibt, nach der Mannschaftssport statistisch nicht auf bessere Teamfähigkeit hindeutet, was bisher immer so gesehen wurde.

• Naja, wenn du dich bei: Mousesports [mouz], SK Gaming [SK], Meet your makers [mym], Evil Geniuse [EG], Incredible Miracle [IM], Most valued players[Mvp]

[ Wobei diese Unternehmen sich eigentlich ehr ihre Mitarbeiter aussuchen zumindest wenn es ums zocken geht.^^ ]

als Gamer bewirbst dann solltest du vielleicht in deiner Bewerbung angeben welches Spiel du den gerne spielst.^^

Falls du dich in einem Unternehmen bewirbst welches nichts mit Gaming zu tun hast dann kannst du z.b. mit diesen Argumenten Punkten:

Angenommen du bist ein StarCraft 2 Grandmaster Spieler.

- Perfektes gespühr für Ressourcen Management.
    - Schnelles und präzises Arbeiten
    - Taktisches Denkvermögen sowie Reaktionen.
    - Du bist in der Lage dich in nur ein paar Sekunden auf wechselnde Situationen einzustellen.
    - Perfektes Gespühr um Aufgaben exzellent zu timen.

Damit bist du der Held unter den Bewerbern. 👍

Sollte sich jemand anderes mit den selben skills für diese Stelle bewerben dann gibts da nur eins: Ein Best of 3 1on1 in StarCraft 2 der Gewinner kriegt die Stelle.

Viel Spaß beim Bewerben 😃

Das erinnert mich an so einen lustiges Bild was mal einer bei uns im TS3 als Avatar hatte.

Da waren mehrere Asiatische Frauen abgebildet und darunter stand soetwas wie:

If you wanna marrie one of them then you must beat their father in StarCraft 2.

• Vielseitiger schrieb:

Es wird ja immer gesagt, man solle neben der eigenen Fachkompetenz auch mit Social Skills und Interessen außerhalb des eigenen Fachbereichs glänzen können.

Für die Social Skills interessiert sich doch keiner mehr, weil die eh jeder angibt/angegeben hat.

Anmelden zum Antworten