Microsoft will nicht, daß ich die WinAPI lerne
-
Nicht gelesen schrieb:
Ich hoffe dir ist klar, dass es sich um ein völlig anderes Buch handelt. Es hat zwar den gleichen Titel, aber der Inhalt ist nicht mehr der gleiche.
Wer in das ebook ´Programming for Windows Phone 7´ vom selben Autor hineingelesen hat, hat eine Vorstellung was ihn da erwartet: nämlich .Net / XAML / C#. Damit lernt man definitiv nicht die alte WinApi, sondern etwas anderes mit grundlegend anderer Methodik zum Programmieren von Windows-Anwendungen.
Der Autor und Microsoft Press hätten da meiner Meinung nach besser einen neuen Titel und ehrlicherweise 1. Auflage statt 6. Auflage gewählt!
-
Da bin ich auf die Umverpackung reingefallen
-
Es bleiben bei diesem Thema einige Fragen offen:
1. Soll ein Einsteiger noch die WinApi lernen oder soll er gleich mit .Net / C# / XAML beginnen??
2. Bleibt die WinApi weiter verfügbar?
3. Wie rüstet man alte WinApi-Anwendungen mit geringem Aufwand um?
4. Wie sollen alte WinApi-Anwendungen ohne Umrüstung gepflegt werden?
5. Wohin steuert Microsoft?
6. Brauchen wir hier evtl. ein neues Unterforum oder geht das dann nach C# und .Net?Auf den ersten Blick sieht vieles sehr viel einfacher aus. Die Komplexität ist aber nicht weg, sondern nur woanders hin verlagert. Statt der Flut von Nachrichten hat man den Dschungel der Eigenschaften, Ereignisse und Ereignisfunktionen. Und man hat überall .Net drübergestülpt, also ein mehrschichtiges Betriebssystem.
-
.NET ist doch schon wieder ein "alter Hut" <duch&wech> wenn man sich den Weg zurück zur nativen API ansieht.
Wenn es eine Zukunft gibt, dann ist die Richtung WinRT!
Das heißt aber gleichzeitig, dass die WinAPI als Grundbasis erhalten bleibt. Wie sollte es auch anders gehen?.NET war nie als WinAPI Ersatz geplant. Nicht male gedacht. Und nie möglich gewesen.
Mit WinRT sieht das anders aus. Hier wurde eine Klassenorientierte OS-Schnittstelle gebaut, die sehr wohl zukunftsträchtig ist. Und sie ist nativ!
-
@TE:
Das Angebot was du gefunden hast, stammt vermutlich von einem Antiquariat namens Buchservice-Lars-Lutzer. Gut denkbar das alleine deswegen das Buch so teuer ist.Das heißt aber gleichzeitig, dass die WinAPI als Grundbasis erhalten bleibt. Wie sollte es auch anders gehen?
Juhu,
Wenn es eine Zukunft gibt, dann ist die Richtung WinRT!
Dumme Frage: Warum ?
Was sind die designtechnischen Unterschiede zwischen MFC und WinRT ?
-
auf wikipedia steht: http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Runtime
Die Windows Runtime (Abkürzung: „WinRT“) ist die Laufzeitumgebung für Anwendungen auf dem Metro-Desktop in Microsoft Windows 8. Sie basiert auf einer verbesserten Version des Component Object Model[1] und ermöglicht es Anwendungsentwicklern, auf der Kombination aus HTML, CSS und JavaScript oder mit einer der Programmiersprachen Visual Basic, C# oder C++ auf dem Desktop, und bei erweiterter Funktionalität auch jeder beliebigen Technologie auf einem Server als Backend Apps zu erstellen, die nur über den Windows Store von Microsoft lizenziert und vertrieben werden können.[2]
wie ist denn das zu verstehen ?
kann ich keine softweare entwickeln und jemandem weitergeben ?Meep Meep
-
50€ @
http://www.amazon.de/gp/offer-listing/157231995X/ref=dp_olp_used?ie=UTF8&condition=usedMfG SideWinder
-
Ich hoffe WinRT setzt sich nicht durch sonst muss ich diesen Schei? auch noch lernen. Übrigens gibt es viel neuere Bücher zur Winapi: http://www.amazon.de/Windows-Programming-Addison-Wesley-Microsoft-Technology/dp/0321657748/ref=dp_ob_title_bk
-
@Martin: Weißt du eigentlich ob es von Microsoft Press ein gutes Buch zu WinRT geben wird? Bis jetzt scheint da ja wirklich nur Übles erhältlich zu sein.
Und wenn WinRT rein für Phone/Tablet/Metro die Programmierschnittstelle bietet, wie sieht Microsofts Zukunft für den echten Desktop aus? Weiterhin .NET? MFC?
MfG SideWinder
-
SideWinder schrieb:
Und wenn WinRT rein für Phone/Tablet/Metro die Programmierschnittstelle bietet, wie sieht Microsofts Zukunft für den echten Desktop aus? Weiterhin .NET? MFC?
Erhoffen wir ganz etwas einheitliches für alle Plattformen mit leichter Portierbarkeit der eigenen alten wie auch der neuen Entwicklungen! Gut, bei der GUI darf es Unterschiede und damit notwendige Anpassungen geben wegen Bildschirmgrösse / Tastatur / Maus / Touchscreen / Internetanbindung - viel mehr aber bitte nicht! Ich wünsche die Möglichkeit zur Beibehaltung nativer Programmierung wie sie die WinApi mit C und C++ bietet.
Wir Programmiergemeinde sollten nicht gezwungen werden, ständig alles neu machen zu müssen und dafür erst alternative Konzepte lernen. Hinzu lernen muss man sowieso, doch bitte nur in kleinen Schritten!