OpenGL mehr wie 8 Lichtquellen
-
Guten Tag,
wie der Titel schon sagt geht es um die begrenzte anzahl von Lichtquellen in OpenGl.
Ich weiss das es Performance probleme gibt je mehr Lichtquellen ich benutzte aber leider muss ich eine möglichkeit finden ein objekt aus mehr wie 8 richtungen beleuchten zu können.Würde mich über mögliche Tipps freuen
Mit freundlichen Grüßen
-
Mehr als.
Also wo ist dein Problem? Haust du halt mehr in deinen Shader. Beliebig viele, das würde mich auch mal interessieren. Aber bei einfach nur mehr als 8 sehe ich kein Problem. Ansonsten kannste auch mal nach "inferred lighting"/"deferred lighting" suchen.
-
Das Problem des TE's bezieht sich wohl darauf, dass die fixed pipeline nur 8 Lichtquellen unterstützt.
Die Lösung hat cooky451 auch schon genannt: Shader.Setzt allerdings etwas mathematisches Grundwissen voraus,
da du die Lichter und Schattierungen selbst berechnen musst.
-
Lösung: Multipass
Du kannst nicht mehr als 8 Lichtquellen auf einmal aktiv haben. Aber du kannst deine Szene mehrmals mit jeweils 8 verschiedenen Lichtquellen rendern und die Ergebnisse per additivem Blending kombinieren...
-
dot schrieb:
Lösung: Multipass
Yess!
Wenn du das nicht selbst schon verlinkt hättest hätte ich es jetzt nachgeliefert.
-
Leeloo Dallas Multipass!
-
Yeah.
Eine der besten Stellen des ganzen Films