Nicht ganzzahliges Vielfaches, sondern ...?

• Hallo Leute,

ich steh grad auf dem Schlauch und mir fällt der Begriff nicht ein 🕶 :

Wenn x ein ganzzahliges Vielfaches von y ist, dann ist y ein ... von x. Also grad die umgekehrte Relation sozusagen.

Grüße

• ich gebe dir ein i.

• Teiler von

• pyhax schrieb:

Teiler von

🙄
    Spielverderber 👎

• pyhax schrieb:

Teiler von

Hmmmm, ja, das ist mir schon klar 🙂

Aber ich hatte überlegt, ob es für meinen Fall nicht vielleicht noch einen treffenderen Ausdruck gibt.

Kontext: Ich habe zwei (reelle) Parameter x und y. In der Regel ist x fest vorgegeben und y kann nun so gewählt werden, dass x ein Vielfaches von y ist. Beispiel: x = 0.6, y kann jetzt also z.B. zu 0.3, 0.2, 0.15 usw gewählt werden.

Jetzt könnte man natürlich einfach sagen: "y muss so gewählt werden, dass x ein Vielfaches von y ist."

Aber rein interessehalber frage ich mich, wie man es andersherum formulieren kann: "y muss so gewählt werden, dass es ein ... von x ist."
    Nur "Teiler" finde ich hier zu schwach, da die Parameter ja reelle Zahlen sind und ich gerne betonen möchte, dass y x ohne Rest teilen muss. Den Begriff "Teiler" assoziiere ich immer mit natürlichen Zahlen.

Versteht ihr, worauf ich hinaus will? 🙄

• Ich würde sagen "y muss so gewählt werden, dass es x teilt".
    Von Teiler würd ich hier auch nicht unbedingt schreiben, hört sich für mich auch nach natürlichen Zahlen an. Ich würde niemals schreiben "0,5 ist ein Teiler von 2". Aber "0,5 teilt 2" hört sich für mich besser an.

• Wieso Prosa benutzen? Sei y{xn:nN}.y \in \{ \frac xn \; : \; n \in \mathbb{N}\}.

Anmelden zum Antworten