Kugel Polygon Kollision
-
Der Titel sagt alles:
Wie prüfe ich die Kollision zwischen einer Kugel und einem Polygon?
am besten nach Sep. Axis. Theorem um die Kollision leicht auflösen zu könen.
Kennt jemand den Algorithums
-
Muss es ein allgemeines Polygon sein? Das Separating Axis Theorem funktioniert rein prinzipiell nur für konvexe Objekte...
-
ja alles konvex nur dreiecke, aber ich weiss nicht wie es mit einer KUgel funktioniert
-
Wie wärs damit: https://www.google.at/search?q=sphere+triangle+intersection
-
ich wollte eigentlich wissen, ob es sinnvoll ist dafür SAP zu verwenden?
-
Ich könnte mir vorstellen, dass es sinnvoll ist. Ich würde wohl die Kugel mit der Ebene des Polygons schneiden und dann einfach normales 2D SAT machen...
-
ist es nicht aufwendig das ganze erst noch in in eine 2d matrix zu übersetzten?
SAP funktioniert doch auch in 3d