Testbench für PT1 Filter
-
Hallo zusammen,
ich soll wie die Überschrift bereits aussagt, eine Testbench für einen PT1 Filter schreiben. Dieser Code ist bereits fertig und funktioniert.
Die Testbenchfunktion soll einen boolschen Wert zurückgeben, dh Fehler aufgetreten ja/nein.
Wie kann man soetwas realiseren? Ich muss die Werte der PT1 Funktion mit irgendetwas vergleichen um abschätzen zu können ob ein Fehler entstanden ist oder nicht. Hat jemand einen Tipp oder einen möglichen Ansatz?static INLINE void PT1_Filter(float32 in, float32* out, float32 kf){ *out += kf * (in - *out); }
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in SeppJ aus dem Forum C (C89 und C99) in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Also, letztlich möchtest Du zwei Filter, die Du nur als "Black Box" kennst, vergleichen. Einer davon ist ein PT1 mit einer bekannten Eckfrequenz und der andere einer, den Du testen möchtest?
Ich würde halt mal beide mit einem Sinussignal bei ein paar Frequenzen beaufschlagen, vergleichen und nachsehen, ob die Verstärkung und der Phasenversatz dem entsprechen, was Du erwartest. Oder Du zeichnest dir ein komplettes Bodediagramm auf.
Du musst dich halt entscheiden, ob Du einen Filter, dessen Grenzfrequenz etwas daneben liegt, immer noch tolerieren möchtest.