wie umfangreich ist der mathematische anteil im informatikstudium

• hallo, die semesterferien sind nun fast vorbei und ich habe meine entscheidung jetzt gefasst. ich werde das studienfach wechseln. zurzeit studiere ich chemie/mathe als FüBa Lehramt.

in chemie komme ich eigentlich ganz gut zurecht aber mathe ist der horror.! ich war in der schule nie schlecht in mathe aber im studium ist es eben was ganz anderes. generell habe ich auch nichts gegen etwas mathe im studium, so wie es auch bestandteil des chemiestudiums ist. aber reine mathematik ist doch etwas zu anspruchsvoll.

da ich aus persönlichen gründen nun auch die hochschule wechseln muss, habe ich als FüBa Lehramt nicht die möglichkeit, chemie weiter zu studieren.

ich habe mich für spanisch/informatik entschieden, da ich mich privat schon öfter mit datenstrukturen und algorithmen beschäftigt habe und mir ausserdem logisches denken gut liegt und es mir spaß macht, die semantik künstlicher sprachen zu beschreiben.

allerdings soll das informatikstudium sehr mathematik-lastig sein. meine befürchtung ist jetzt, dass ich das informatikstudium nicht schaffe, da ich bereits im mathestudium probleme hatte. ist der matheanteil im infostudium vergleichbar mit dem, im mathe studium? was meint man genau mit mathe bezüglich des infostudiums? ist das analysis und algebra, stumpf und trocken oder doch eher sowas wie ein "hilfsmittel" oder "notwendiger bestandteil" um in informatik weiter zu kommen (also nicht einfach nur willkürlich themen durcharbeiten, sondern mit praxisbezug)?

also wenn mathe nur ein bestandteil und nicht das komlette studium ist, denke ich, komme ich damit klar. mein problem war unter anderem bei mathe nämlich, dass ich keinen sinn darin gesehen habe, sowas zu lernen. es ist in der praxis überhaupt nicht anwendbar und viel zu "unübersichtlich"

wenn jemand vllt erfahrungen gemacht hat diesbezüglich wär ich sehr erfreut, wenn er sich die zeit nehmen könnte, mich aufzuklären 🙂

• Mod