Studium - Übung
-
Hallo Leute,
ich habe heute meinen Stundenplan gesehen und bin etwas verwirrt, denn:
Ich muss zu gewissen Vorlesungen auch die Übungen besuchen(wobei ich nicht genau weiss, ob ich das wirklich MUSS) und da gibt es die Möglichtkeit mehrere Termine wahrzunehmen. Wie läuft das genau ab, kann ich mir da einfach einen Termin raussuchen, der besonders gut in meinen Plan passt oder werden die Studenten meiner Fachrichtung explizit eingeteilt, sodass ich dann einfach einen der Termine zugeteilt bekomme und auch nur diesen Besuchen kann?
Wäre super, wenn ihr mir das kurz erklären könnte, danke im voraus :).
-
Organisatorisches wird in der Regel in der ersten Vorlesung geklärt. Gruppenzuteilung handhabt jeder Dozent so wie es ihm am besten gefällt. Manche lassen es einfach laufen, solange nicht Termine total überfüllt sind, andere haben da ein Anmeldesystem etc. Überleg dir einfach vorher was dir am besten passen würde und versuch je nachdem wie es gehandhabt wird da rein zu kommen. Ob eine Übung Pflicht ist sollte dort auch erwähnt werden. Grundsätzlich zählt da aber deine Studienordnung. Bei uns gabs schon mal den Fall das ein Dozent eine Anwesenheitspflicht für Übungen wieder zurückgenommen hat, da er das in dem Fall gar nicht durfte.
-
Danke für deine Antwort.
Ja, das ist zum Teil mein Problem, denn ich hab mir das jetzt so zusammengestellt, wie ich es gerne am besten hätte. Daher weiss ich gerade nicht, ob das auch so für mich aufgehen würde. Ich hoffe schon. Und falls ein Termin mir zugeteilt wird ohne das ich Mitsprache habe, dann zerstört es meinen schönen Plan, deswegen habe ich hier gefragt. Bei der Studienberatung erreicht man telefonisch iwie auch nie jemanden...
-
Kommt wohl auf die Uni an.
Bei uns war es damals so, dass man sich einen Termin aussuchen konnte und es keinte Pflicht war. Aber es machte Sinn dort hinzugehen, meistens hat man in den ersten Semestern in der Vorlesung nix begriffen und erst in der Übung erkannt um was es geht, da die Übung auch nich vom abgehobenen Prof sondern von Studenten und Doktoranden gehalten wurde.
-
Ambitious_One schrieb:
Ich muss zu gewissen Vorlesungen auch die Übungen besuchen(wobei ich nicht genau weiss, ob ich das wirklich MUSS) und da gibt es die Möglichtkeit mehrere Termine wahrzunehmen.
Es gibt sogenannte Tutorien. Gerade in Mathe, wo alle Nachhilfe
wünschenbrauchen, sind die Termine überfüllt, so dass oftmals mehrere Tutoren die Leute aufteilen. In der Regel schließt man sich einem Termin an und fertig.Tutorien sind keine Pflichtveranstaltung - aber hilfreich.
Es gibt aber auch praktische Veranstaltungen, für die ein Schein ausgegeben wird, gerne als "Labor-Termin" verkauft. Die sind häufig Pflichtveranstaltungen, manche Profs lassen aber zu, dass man zu Hause arbeitet und nur kurz reinschaut, die Arbeit vorzeigt und wieder geht.
Ambitious_One schrieb:
Wie läuft das genau ab, kann ich mir da einfach einen Termin raussuchen, der besonders gut in meinen Plan passt oder werden die Studenten meiner Fachrichtung explizit eingeteilt, sodass ich dann einfach einen der Termine zugeteilt bekomme und auch nur diesen Besuchen kann?
Kann mich nur anschließen - Organisatorisches wird vorher kurz in der Vorlesung geklärt. Da solltest du dann anwesend sein