Geschwindigkeit an Blattspitze
-
Bei einem Heli mit 1,6m und 2200 rpm hat man an der Blattspitze 663.5 k/hm. Kann das sein oder hab ich mich verrechnet?
Umfang * Umdrehung/Sek * 3.6 1.6 * pi * (2200 / 60) * 3.6 = 663.5
-
1,6 ist wohl der Radius, nehme ich an?
Nun, das berechnet sich wie folgt:
Umfang des Rorations-Kreises:Π*2*1,6 ≈ 10.053 096
2200 Umdrehungen pro Minute sind dann ganz einfach
2200 * 60 = 132 000
pro Stunde.10.053 096 * 132 000 ≈ 1 327 008
Also knapp 1,3 Million m/h. Das sind dann ca. 1300 km/h. Scheint mir auch realistischer als dein Ergebnis, von dem ich übrigens den Rechenweg nicht verstehe (bzw. wie du auf so eine Rechnung überhaupt kommst) :p
-
1,6m ist der Durchmesser und ich komme auf die Hälfte von deinem Wert, was dann ja passt. 1300 km/h Wäre ja nicht mehr so ganz realistisch, wäre ja schon über Schallgeschwindigkeit.
-
umdreher schrieb:
1300 km/h Wäre ja nicht mehr so ganz realistisch, wäre ja schon über Schallgeschwindigkeit.
Wieso sollte das dadurch unrealistisch sein?
-
SeppJ schrieb:
umdreher schrieb:
1300 km/h Wäre ja nicht mehr so ganz realistisch, wäre ja schon über Schallgeschwindigkeit.
Er denkt, "nichts ist schneller als die
LichtSchallgeschwindigkeit"
-
SeppJ schrieb:
umdreher schrieb:
Welcher Heli macht den sowas? Und bitte jetzt nicht ganz dumm stellen.
Auserdem hört man auch keinen Knall.
http://www.rcmovie.de/video/47ef1d1852fc6527e9c6/GAUI-X7-2200rpm
-
Sone schrieb:
Scheint mir auch realistischer als dein Ergebnis, von dem ich übrigens den Rechenweg nicht verstehe (bzw. wie du auf so eine Rechnung überhaupt kommst) :p
Er macht genau das gleiche wie du, nur rechnet er die Geschwindigkeit erst in m/s aus und rechnet sie dann in km/h um (daher die 3,6 als Faktor). Und auf die Hälfte kommt er, weil die 1,6m der Durchmesser sind.
-
umdreher schrieb:
SeppJ schrieb:
umdreher schrieb:
Welcher Heli macht den sowas? Und bitte jetzt nicht ganz dumm stellen.
Auserdem hört man auch keinen Knall.
http://www.rcmovie.de/video/47ef1d1852fc6527e9c6/GAUI-X7-2200rpmSchau doch bitte mal nach, was dieser "Knall" überhaupt ist.
-