Datei kopieren

• @Martin Richter
    Unfassbar das du hier im Forum Moderator bist.
    Auf die Gefahr hin, dass du diesen Thread schließt aber von dir ist doch bis auf den Link nichts brauchbares rüber gekommen.
    Was ist das für eine Art und Weise einen Neuling, der sich als solcher vorstellt, gleich im ersten Post so dumm zu kommen? Vielleicht einfach mal ein bisschen an deiner Sozialkompetenz arbeiten, sofern du hier Moderator sein willst!

@Softwaremaker
    Danke das du dir die Mühe gemacht hast, es einem Anfänger verständlich rüber zu bringen. Wie ich bereits geschrieben habe tritt bei dem Code mit CopyFile ein Fehler auf:
    Konvertierung des Parameters 1 von 'const char [17]' in 'LPCWSTR' nicht möglich
    Liegt das evtl. an irgendwelchen Einstellungen in Visual C++ ?

• Martins Reaktion ist schon verständlich, du solltest dir ein C++ Buch nehmen und erstmal die Grundlagen beherschen (z.B. was ist eine Methode). Dein erster Post erzeugte wohl bei jedem hier ein Schmunzeln.

Zu CopyFileA (Ansi) und CopyFileW (WideChar/Unicode):
    Mach einfach folgendes:

#ifndef UNICODE
    #define UNICODE
    #endif

#ifndef _UNICODE
    #define _UNICODE
    #endif

#include <Windows.h>

und verwende CopyFile, der Compiler macht daraus dann selbst CopyFileW.
    http://www.cplusplus.com/forum/articles/16820/
    Du machst also eine Unicode-Build. Rest kannst du auch googeln.

• #include <Windows.h>
    #include <tchar.h>
    int main()
    {
        CopyFile( TEXT("altername.txt"), TEXT("neuername.txt"), false );
        return 0;
    }

da du ein Unicodeprojekt hast kannst du nicht einfach so text in Anführungszeichen schreiben sondern musst diese per Macro in widechars umwandeln.

• Mod

sheogorat schrieb:

@Martin Richter
    Unfassbar das du hier im Forum Moderator bist.
    Auf die Gefahr hin, dass du diesen Thread schließt aber von dir ist doch bis auf den Link nichts brauchbares rüber gekommen.
    Was ist das für eine Art und Weise einen Neuling, der sich als solcher vorstellt, gleich im ersten Post so dumm zu kommen? Vielleicht einfach mal ein bisschen an deiner Sozialkompetenz arbeiten, sofern du hier Moderator sein willst!

Was für eine Ignoranz.
    Eine Google Suche nach "c++ windows copy file" hätte soforteinen Treffe gegeben.
    Eine Suche nach "c++ windows copy file sample" hätte sofort brauchbare Samples geliefert.

Dann hast Du Dir nicht mal Basics angeeignet und dann noch andere Leute anmosern? Echt gut für einen Newbie! 👎

BTW: Mein erster Link wäre für eine weitere Recherche eine Super Ausgangsposition gewesen.
    Ich gebs auf...

• I pack it not.

Das ist so unglaublich...
    Gibt's sowas wie (german-)bash.org für Foren statt Chat?

• @Softwaremaker
    @CTecS
    Danke für den Hinweis, von Unicodeprojekten habe ich bis jetzt noch nichts in den Tutorials gelesen. Werde mich damit mal näher beschäftigen.
    Was spricht eigentlich dagegen, unter den Projekteigenschaften, den Zeichensatz auf Multibyte umzustellen und damit zu arbeiten?

@Martin Richter
    In meinen Posts bin ich immer sachlich geblieben, schau mal lieber auf deine erste Antwort.

Martin Richter schrieb:

Datei kopoeren. Könnte auf English CopyFile heißen. Boah....

Ist echt der Hammer wenn man so von einem Moderator, bei seinem ersten Thread, hier so begrüßt wird 👎
    Warum haben es denn Softwaremaker und CTecS in ihrem ersten Post geschafft mir die Verwendung verständlich zu machen?!

• vielleicht hatte Martin auch mal nen schlechten Tag? Vom Grundsatz her kann ich ihm leider nur zustimmem. Ich hoffe Du nimmst es mir nicht übel, aber die 3 Worte nicht in Google tippen zu können hat bei mir die Vermutung ausgelöst, dass Dus mit Deiner Frage noch nicht mal ernst meinst. Ich bin mir da jetzt sogar noch nicht mal sicher.

• @Morle
    Ich nehme dir gar nichts übel. Ja sicher hat jeder mal einen schlechten Tag aber dann brauch ich hier ja nicht auf vermeintlich "dumme Fragen" antworten.

Das Problem war wohl das ich mit der Syntax nichts anzufangen wusste. Bei den Tuts die ich bisher gelesen habe, stand meist der komplette Code und dieser wurde dann Stück für Stück erklärt.
    Dachte mir dann irgendwann, was nützt mir das Wissen aus den Tuts wie ich Variablen, Schleifen, Klassen, Pointer etc erstelle/nutze aber mir praktische Anwendungen fehlen bzw. dieses Wissen durch praktischen Einsatz zu festigen oder besser zu verstehen.

Ich hoffe doch sehr, nicht bei allen hier im Forum einen schlechten Eindruck gemacht zu haben, denn das war nicht meine Absicht, und weiterhin auf Hilfe bei Fragen zu hoffen.

• @sheogorat
    Was wunderst du dich?

Du schreibst "Nach diversen Grundlagentutorials würde ich gerne...".
    Und dann kommen Fragen wo man einfach merkt: du hast nicht die leiseste Ahnung einer Ahnung.
    Ich meine, ... du weisst nichtmal wie man eine Funktion aufruft?!?

Wie kann man mitte "diverse Grundlagentutorials" durchgemacht haben und nicht wissen wie man eine Funktion aufruft 😕

• hustbaer schrieb:

Wie kann man mitte "diverse Grundlagentutorials" durchgemacht haben und nicht wissen wie man eine Funktion aufruft 😕

Grundsätzlich hast du natürlich völlig Recht. Dennoch vermute ich, dass der OP in diesem Fall auch durch Microsofts Makro- und Typedef-Suppe etwas verwirrt wurde. Das sieht einfach nur sehr entfernt nach "normalem" Standard-C++ aus, wie es in Grundlagenbüchern oder irgendwelchen Tutorials gelehrt wird.

Wenn die Grundlagen dann eben doch noch nicht so richtig sitzen, ist man da möglicherweise durchaus verwirrt.

@OP:
    Deshalb vielleicht doch erst nochmal an die Grundlagen und an Standard-C++ gehen bis du das wirklich sicher kannst, bevor du dich mit der WinAPI beschäftigt, die durch ihren historischen Ballast doch recht wirr sein kann.

Dateien kopieren kann man mit normalem C++ übrigens auch.

Anmelden zum Antworten