Suche Framework für 2D Spiele
-
Hi,
Ich suche schon seit einigen Wochen nach einem Framework für 2D Spiele. Ich benutze schon eine Weile XNA, möchte jetzt aber auf ein anderes Framework wechseln, weil die Spiele auch auf Linux lauffähig sein sollen.
Das Problem ist, dass sich bei jedem Framework, dass ich gefunden habe, viel um die vorherige Initialisierung des Renderfensters, etc. gekümmert werden muss oder sie explizit für 3D Visualisierungen gemacht sind. Ich möchte aber keine 3D Anwendung so benutzen, dass ich "einfach" eine Achse immer ignoriere.
Gegenüber dem XNA Framework ist mir noch das ANX Framework aufgefallen und MonoGame. Leider ist das ANX Framework aber noch nicht vollständig portiert und bei MonoGame habe ich nirgendswo eine Dokumentation gefunden.
Habt ihr eine Empfehlung? Voraussetzung ist, dass es auf Windows und Linux läuft, kostenlos ist und einfach zu erlernen. Als Programmiersprache präferiere ich C#. Gegen C++ habe ich aber auch nichts einzuwenden.
-
Falls du SFML (C++) noch nicht gefunden hast, guck dir das mal an.
Ist halt nicht sehr mächtig, wird aber mit Version 2 besser, und oft braucht man auch nicht so viel.
-
Wenn du bei C# bleiben willst, könntest du auch einfach z.B. über OpenTK direkt OpenGL benutzen.
Im Falle von C++ würde ich auch definitiv zu SFML raten.
-
OpenTK scheint genau für meine Bedürfnisse zugeschnitten zu sein: http://www.opentk.com/doc/chapter/0 Danke für eure Hilfe.
-
und bei MonoGame habe ich nirgendswo eine Dokumentation gefunden.
MonoGame ist einfach eine XNA-Protierung. Damit kannst du XNA-Spiele auch auf Linux, etc. laufen lassen. Du kannst also einfach die XNA-Dokumentation verwenden.