Brauche Hilfe bei Windows Forms Auslesen des gespeicherten Pfades

• Hallo,
    bin noch ganz am Anfang mit meinen Programmier Kenntnissen also habt bitte Nachsicht falls ich was dummes frage - ich lerne ja noch 🙄

Ich muss für meine Prüfung ein Projekt entwickeln und brauche dabei eine Methode zum auslesen des Pfades. Hab schon in den msn Archiven gesucht und auch hier schon quergelesen bislang aber irgendwie nicht das passende gefunden.

Ich hab eine Startseite, die über einen Menüpunkt z.B.: Lexikon die entsprechende txt Datei in einem neuen Fenster in einer Textbox anzeigen soll. Es darf hier keine Datenbank eingesetzt werden, daher hab ich das ganze in einer Ordner Struktur mit txt Dateien gelöst.
    Hauptprogramm
    Lexikon
    A.txt
    B.txt
    ..
    Tutorials
    Mathe
    Linux
    ..

Auf dem Anwender Rechner weiss ich ja nicht von welchem Laufwerk aus die .exe Datei aufgerufen wird, also möchte ich über eine Methode (z.B GetFolderPath) zuerst das Laufwerk auslesen lassen und den entsprechenden Ordner für das Programm, um dies dann an die OpenFileDialog Methode zu übergeben und den "restlichen" Pfad zur entsprechenden txt Datei an eine Textbox zu übergeben, damit der Anwender den Text angezeigt bekommt. 😕

Ich hoffe das mir hier einer helfen kann

Vielen lieben Dank im voraus

Aleana

• D.h. du willst einfach den Pfad wo die gestartete exe liegt ?
    Einfach mit "Application::StartupPath" im System::Windows::Forms namespace oder alternativ über

System::IO::Path::GetDirectoryName(System::Reflection::Assembly::GetExecutingAssembly()->GetName()->CodeBase );

• So einfach ??

Genau das suche ich jetzt seit Stunden 🙄

Danke Dir vielmals 😃

Werd das gleich mal ausprobieren.

Wenn ich weis wo die exe liegt hab ich nämlich auch meine Ordner, da die zusammen weitergegeben werden.

Mann bin ich froh

LG Aleana

Anmelden zum Antworten