char* Konvertierung nach Float = total krumm^^
-
Hi.
Schaut Euch doch mal bitte den folgenden Screenshot an, wer kann mir die merkwuerdige krumme Auswertung der Variablen erklaeren???????
Eingesetzte IDE/C++-Compiler ist Microsoft Visual Studio Professional 2012.
Ist ein ganz normlaer char* mit dem Inhalt von "49.42", der mit atof auf eine Float convertiert wird, der dann den Inhalt 49.4199982 hat......
Ok, koennte ein Debugger Fehlinterpration der Inhalte sein....
Siehe aber im Screenshot die Variable "mistHaufen".
Bin etwas ratlos, das Problem beschaeftigt mich schon seid geraumer Zeit, und bin echt Dankbar fuer jeden Input.
Danke fuer die Aufmerksamkeit.
Screenshot =>
http://www.abload.de/img/chaosq3s4f.png
-
49.42 kann halt nicht genau als double dargestellt werden.
-
sry, sg1, aber.
- ist es float
- sind es *nur* 2 nachkommastellen. das sollte werder unter float noch double irgendein problem sein.....
-
Maxknax schrieb:
- ist es float
Gilt für beide.
- sind es *nur* 2 nachkommastellen. das sollte werder unter float noch double irgendein problem sein.....
Nein, es sind unendlich viele. Du darfst nicht im Dezimalsystem denken, sondern im Binärsystem.
-
-
SG1 schrieb:
Maxknax schrieb:
- ist es float
Gilt für beide.
Nein, es sind unendlich viele. Du darfst nicht im Dezimalsystem denken, sondern im Binärsystem.
ok, und wie konvertiere ich den string /char*/ "49.42" deiner meinung nach in die float zahl "49.42" ?
-
Gar nicht. Es gibt keinen float mit dem Wert 49.42. Aber das sagte ich ja bereits.
-
ok, und wie addiere ich 0.053 zu einer float zahl die aus einen char kommt, mit zufallig dem wert 49.42, und nein, das rechnungs programm soll nicht anzeigen das 49.42 als basis nicht addiert werden kann......
-
Garnicht.
Gehe er hin und lese http://en.wikipedia.org/wiki/Floating_point.
-
char*? Bist Du sicher, dass Du im richtigen Forum bist? Hier ist C++/CLI, eine .NET Sprache die der Interoperabilität dient.
-
theta, ja ich bin sicher.... du dir nicht?
-
Wenn Du im C++/CLI Forum bist, solltest Du Dich mitr Grundsätzlichen Problem nicht mehr rumschlagen müssen... sonst musst Du nochmals ins ANSI C oder C++ Forum...